Umschulung steuerfachangestellte?

Hallo. ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen!
Also. ich würde gerne eine Umschulung zur Steuerfachangestellten machen. Ich bin arbeitssuchend, beziehe aber keine Leistungen vom Arbeitsamt. (Alg 1 ist ausgelaufen, und Hartz 4 bekomme ich nicht).
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau, leider finde ich keine Arbeit. ich bin ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung schwanger geworden und dann 1 jahr in Elternzeit gegangen. Leider fehlt mir die Berufserfahrung, Nun würde ich gerne diese  Umschulung machen, weil ich darin mehr chancen auf dem arbeitsmarkt sehe.Könnt ihr mir vielleicht sagen wer sowas noch übernimmt? also welche träger? denn privat kann ich mir das auf keinen fall leisten.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg maria

Hallo,

die Frage ist, ob eine zweijährige Umschulung zur Steuerfachangestellten für Dich überhaupt Sinn macht. Mach doch lieber eine Fortbildung, z.B. zum Finanzbuchhalter, denn du hast ja schon einen kaufmännischen Berufsabschluss in der Tasche. Oder, wenn du Buchhaltung bereits beherrschst, eine kürzere Fortbildung, bei der Du in Datev geschult wirst. Das dürfte schneller gehen und ermöglicht auch den Einstieg bei einem Steuerbüro.

Gruß, Erbsenzähler

Hallo,
Warum?

Also. ich würde gerne eine Umschulung zur
Steuerfachangestellten machen.
Ich bin arbeitssuchend, beziehe
aber keine Leistungen vom Arbeitsamt. (Alg 1 ist ausgelaufen,
und Hartz 4 bekomme ich nicht).

Nur arbeitsuchend oder arbeitslos?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau,
leider finde ich keine Arbeit.

Warum nicht?

Nun
würde ich gerne diese  Umschulung machen, weil ich darin mehr
chancen auf dem arbeitsmarkt sehe.

Warum?

Könnt ihr mir vielleicht
sagen wer sowas noch übernimmt? also welche träger?

Was verstehst du darunter? Umschulungen machen Berufsfachschulen und Ausbildungsbetriebe im dualen System.

privat kann ich mir das auf keinen fall leisten.

Unverständlich: eine betriebliche Ausbildung/Umschulung kostet doch nichts.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gern geschehen

Gruß
Otto

Ein Anspruch besteht wahrscheinlich nicht, da man keine Unterstützung, sprich Hartz4 , bekommt. Bei einem Antrag auf Harzt4 würde das vielleicht anders aussehen. Allerdings müssen die Bedingungen für eine Anstellung vorhanden sein, sonst wirds abgelehnt,
Es werden nur Berufe gefördert welche auch gesucht werden.

Antwort siehe www…