Hallo!
Ich bin auf der Such nach Material zu dem oben genannten Thema. Desweitern würden mich Meinungen zu dem Buch
„Der umgeschulte Linkshänder. Oder Der Knoten im Gehirn.“ von Johanna B. Sattler interessiern.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Tschüß
Lothar
Hallo Lothar,
ich denke mal unter den nachfolgenden links wirst Du sehr viele Infos zu Deinem Thema finden:
http://www.sinergo.com/lefthanded/sinergo1.htm
http://www.gen.sbg.ac.at/people/georg/address/News/l…
http://www.linkshaenderseite.de/ibs.html
http://home.t-online.de/home/Hoehn-Linkshand/cat1a.htm
http://www.bellnet.com/suchen/sonstige/linkshaender…
http://www.linkshandversand.de/
Gruss
Eve*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lothar,
Das Thema Umschulung von Linkshändern sollte endlich einmal ein wenig erhellt werden: Dabei handelt es sich ja nicht um die Übernahme von Tätigkeiten in die rechte Hand: Der „links“ orientierte Mensch besitzt eine besonderheit: nämlich ist die gegenseitige Hemisphäre (Großhirn-Hälfte) dominant. Das bedeutet aber, dass die gesamte neuronale Organisation im Vergleich zur Mehrheit der Bevölkerung eben anders ist. Solche Menschen anpassen zu wollen ist unsinnig und kann zu umschriebenen Störungen der Raumwahrnehmung, einer Unsicherheit bezüglich Zahlen und Buchstaben und sogar zu Hör-Problemen führen (Legasthenie/Dyslexie), die einem solcherart zwangs-zu-RECHT-beglückten Menschen sein Leben lang behindern können.
Stell Dir vor, Du kommst in eine Gesellschaft, in der es als normal gilt, statt mit der rechten Hand mit dem linken Fuß zu schreiben. Probier mal aus, wie es Dir dabei geht.
Schön wäre es, Menschen, besonders junge Menschen, einfach in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern, statt ihnen gleich zu Beginn Aufgaben zu stellen, für die sie nicht geschaffen sind. Wir sind gegen jede Uniformierung und hoffen, dass es viele glückliche LinkshänderInnen gibt, weil die eben so geboren sind. Wie sind für die freie Entfaltung kreativer Designer, spezielle Werkzeuge und praktische Geräte (z.B. Scheren, PC-Mäuse, technische Bedienelemente etc.) speziell für LinkshänderInnen zu erfinden.
Schöne Grüße
B&V
Ich wurde ‚umgeschult‘
hallo,
bei mir haben sie damals verusucht mich vom „genetischen“ linkshänder zu einem rechtshänder umzuschulen. ich habe im kindergarten alles mit rechts tun MÜSSEN und zuhause alles mit links tun MÜSSEN heute bin ich beidhänder und glücklich mit den möglichkeiten, die ich dadurch habe. ich habe auch keinerlei probleme mit orientierung bzw. lernfähigkeit. im gegenteil, habe ich sogar immer erfolg gehabt, wenn es um hirnleistungen geht. allerdings habe ich ein problem mit dem unterschied zwischen links und rechts und ebenso eine natürliche verwirrung:
ich tu dinge z.t. vollkommen unbewusst, so dass ich mich nicht daran erinnern kann was ich eben tat (ähnlich alzheimer nur nicht so schlimm) ich nehme z.b. meinen wohnungsschlüssel aus dem kühlschrank als wäre es das natürlichste der welt (und minuten später fällt mir auf wie verwirrt ich bin)… wenn einer links ruft gucke ich zufällig bestimmt entweder nach links oder nach rechts.
Gruss
Heiko Ritter
Hallo,
das Buch der Sattler ist gut, zumal es so ungefähr das einzige auf dem deutschen Markt ist. Manche ihrer Feststellungen bewegen sich eher auf der Ebene von folklore als von guter Wissenschaft, was nicht heißt, daß es nicht stimmt. Als doppelt umgelernter Linkshänder habe ich manches an mir besser verstanden und kann damit leichter umgehen.
Auf den Adressen finden man nicht sehr viel zum Umlernen von Linkshändern, weil in USA die Akzeptanz der Linkshändigkeit eine viel längere Tradition hat. Dennoch gibt es auch dort noch immer wieder Zwangsumlernen.
Also, nicht right on, sondern left on.
BK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]