Umschulung zum Altenpfleger

Hi.
Ich bin 30 Jahre alt und gelernter Maurer mit Führerschein Klasse 2 (C/CE).

Nun ist mir das mit der Fahrerei echt zuviel und ich möchte mich zum Altenpfleger umschulen lassen.

Habe Anfang des Monats meinen Job als Kraftfahrer verloren und für das Arbeitsamt heisst es nun natürlich, dass ich mit Klasse 2 Führerschein wieder auf den Bock soll.

Aktuell mache ich aber ein Praktikum als Altenpfleger, weil ich einfach mehr mit Menschen arbeiten möchte. Ich habe echt Spass an der Arbeit und sowohl die Bewohner des Hauses, als auch die Mitarbeiter möchten mich gerne behalten.

Nun also zur eigentlichen Frage;
Was kann ich als angemessenen Grund nennen, dass das Arbeitsamt mich bei dem Vorhaben zur Umschulung unterstützt???
Ich könnte auch die Vollzeitausbildung machen, aber das Ausbildungsgehalt ist deutlich zu wenig. :frowning:

Freue mich schon auf Antworten und tut mir Leid, dass ich so viel schreiben musste um meine Situation zu beschreiben. :wink:

Kenne ich mich nicht mit aus.

Hallo,
in Ihrem Fall sollten Sie mit den Argumenten Gesundheit und krisensicherer Job das Arbeitsamt überzeugen.
Bei Kraftfahrern können durch das ständige Sitzen im LKW Rückenprobleme entstehen. Und der Beruf des Altenpflegers scheint angesichts der „Überalterung“ der Gesellschaft ein Beruf mit Zukunft zu sein.
Ich hoffe, dass das Arbeitsamt dann eine Umschulung finanziert.

nordon

Hallo,

meine Vermutung ist, dass es nur zwei überzeugende Gründe gibt, dass eine Umschulung bezahlt wird:

• gesundheitliche Gründe (die aber vermutlich beim Beruf Altenpfleger genauso zutreffen)

• es gibt keine/kaum Stellen im erlernten Beruf

Beim ersten Grund wäre ggf. die Rentenversicherung Ansprechpartner für eine berufliche Reha:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/…

Gruß

RHW

Hallo,