Umschulung/Zusatzqualifikation als SHK

Hallo,
Ich habe den Beruf „Anlagenmechaniker Versorgung Gas/Wasser“ gelernt und nach der Ausb. 14Jahre bei den Stadtwerken in diesem Bereich gearbeitet.

Nach 5Jahren Selbständigkeit habe ich festgestellt, das es sehr schwer ist in diesem Beruf wieder Fuß zu fassen. Daher habe ich mich entschlossen in einem Installationsbetrieb also Sanitär Heizung Klima vorerst als Helfer zu arbeiten. Ich möchte aber nicht sehr lange ein Helfer sein, deshalb suche ich nach einer möglichen Zusatzqualifikation oder Umschulung zum „Anlagenmechaniker-SHK“.

Weiß jemand
wo man so eine Umschulung machen kann?
wo man sich darüber informieren kann?
wie lange so eine Umschulung dauert?
was diese kostet?

Hallo,

deshalb suche
ich nach einer möglichen Zusatzqualifikation oder Umschulung
zum „Anlagenmechaniker-SHK“.

Weiß jemand
wo man so eine Umschulung machen kann?

In jedem Betrieb, der diesen Beruf ausbilden darf.

wo man sich darüber informieren kann?

HwK, Berufsberatung, Jobbörse http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite…, dort „Sie suchen“: Ausbildung

wie lange so eine Umschulung dauert?

In der Regel wird eine Umschulung gegenüber einer Ausbildung verkürzt, insbesondere wenn einschlägige Vorkenntnisse vorhanden sind. Auskunft erteilt die HwK

was diese kostet?

Auch bei einer Umschulung erhält man eine Ausbildungsvergütung - kostet also nichts. Kosten für Lehrmaterial und Fahrkosten sind mir nicht bekannt.

Gruß
Otto

Hallo konzepi,

oder auf der gleichen Seite wie Otto vorschlägt im „KursNet“, dort können Weiterbildungsanbieter ihre Kursangebote - u.a. auch Umschulungen einstellen.

Viel Erfolg :smile:
Schmusedecke