Umschulungsantrag Grundschule. Wer lehnt ab?

Unser Sohn besuchte bis zu den Sommerferien die erste Klasse. Aus unterschiedlichen Gründen, die vor allem in der mangelhaften Förderung stärkerer Schüler an dieser Schule liegen, sowie Mobbing durch Mitschüler, wollen wir einen Schulwechsel beantragen. Mit der möglichen neuen Grundschule habe ich bereits telefoniert und man wäre dort bereit, unseren Sohn aufzunehmen. Der Umschulungsantrag muss aber zuerst an die bisherige Schule.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob sich die bisherige Schule in so einem Fall gegen einen Umschungsantrag stellt und diesen ablehnt. Es wäre natürlich für uns und besonders unseren Sohn sehr unangenehm, wenn er weiterhin an der Schule bleiben müsste, wo der Antrag abgelehnt wurde.

Desweiteren wäre ich über Tipps dankbar, wie man die Gründe für einen solchen Antrag formulieren sollte, damit man die Chancen auf eine Bewilligung erhöht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Unabhängig von der Rechtslage des betreffenden Bundeslandes, das du hier verschweigst, gilt grundsätzlich: stellt man an eine Behörde einen schriftlichen Antrag (nicht telefonisch), erhält man einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsbehelf. Erst danach kann man die weitere Vorgehensweise beschreiben.
Den Antrag begründet man sinnvollerweise mit Fakten, unterstützt durch weitere Betroffene - nicht mit Gefühlen.

Ja. Und dann würde ich auch die Auswirkungen einer evtl. erfolgten Umschulung nach nur einem Schuljahr auf das Kind bedenken. Er ist in einem Alter, in dem man sich nicht nur schulisch mit starken dortigen Leistungen entwickelt. Man lernt auch, mit anderen Gleichaltriegen, die u. U. ganz anders sind, unter neuen Regeln zu leben und irgendwie auszukommen. Ob er gelmobbt wird, kann ich nicht beurteilen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Für Deinen Sohn wäre es vermutlich nicht so lustig, sich schon wieder in eine andere Situation als die bisherige „einzuordnen“.
Für ihn hat eine neue Phase begonnen. Das ist nicht mehr alleine von Eltern zu steuern. Ich fände es besser für ihn, wenn ihr ihn nicht umschult, sondern bei seinem Start mit ein paar Steinchen unterstützt und den Rücken stärkt.
LG