Umsetzbarkeit PHP und Outlook

Moin,

ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man auf eienr Webseite Informationen einträgt (Datum, Grund, Status, etc.) und dann abhängig davon, dass der Status z.B. auf „erinnern!“ steht eine Erinnerung erstellt werden kann, die einen alle 2 Wochen erinnert, bis der Status sich auf „erledigt“ ändert (Wäre toll wenn die Erinnerung dann automatisch gelöscht werden würde :wink: ).

Und kann man per PHP einen Termin in Outlook anlegen? Und wo finde ich dann die Informationen, wie die betreffenden Variablen in Outlook heißen ?

MfG
Apo1337

Moin moin,

was hat PHP auf dem Server mit deinem Outlook zu tun ?

Versuch mal mit VB das ist eher das Werkzeug um mit Microsoft Produkten zu kommunizieren.

ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man
auf eienr Webseite Informationen einträgt (Datum, Grund,
Status, etc.) und dann abhängig davon, dass der Status z.B.
auf „erinnern!“ steht eine Erinnerung erstellt werden kann,
die einen alle 2 Wochen erinnert, bis der Status sich auf
„erledigt“ ändert (Wäre toll wenn die Erinnerung dann
automatisch gelöscht werden würde :wink: ).

ja, das geht…
dafür musst du die Daten in eine Datei oder eine Datenbank schreiben und jedes mal abfragen, wenn du die Seite besuchst, ob eine Erinnerung fällig ist

Und kann man per PHP einen Termin in Outlook anlegen? Und wo

nein, Outlook-Termine werden entweder zentral in einem Exchange-Server verwaltet oder lokal auf dem Rechner auf dem Outlook installiert ist. PHP ist eine Skriptsprache, die auf einem Web-Server ausgeführt hat und hat somit keinen Zugriff auf einen lokalen Rechner und erstrecht nicht auf ein lokales Programm, wie Outlook.
Was sich aber mit PHP realisieren lässt, ist eine Kalender-Datei, die heruntergeladen werden kann. Wenn die dann mit Outlook geöffnet wird, kann man sich von Outllok an diesen Termin erinnern lassen.

Gruß, Stephan

Moin Stephan,

auf dem Webserver ist auch ein Microsoft Exchange mit drauf, darum habe ich gehofft, dass man das vielleicht mit einbinden könnte, damit dann Leute vom iPad aus Termine in einem Formular eintragen und das dann mit dem Server gesynct wird und im Outlook erscheint :wink:.
Exchange schmeisst ja auch die Emails in das zugehörige Postfach.

MfG
Apo1337