Umsetzung 1-Octanol zu 1-Chloroctan

Hallöchen,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich soll erklären wieso bei der Synthese von 1-Chloroctan durch 1-Octanol und Thionylchlorid/DMF 3 Sicherheitsflaschen genutzt werden müssen, wobei in der mittleren zu einem viertel Natronlauge enthalten ist. Leider weiß ich nicht, ob mein Ansatz stimmt und bräuchte eure Hilfe.

Mein Ansatz wäre:

Die Sicherheitsflaschen werden benötigt, um das entstehende SO2 vom Kühler sicher zu entfernen. Und die Natronlauge dient evtl. zum neutralisieren. Wieso es 3 Flaschen sein sollen, weiß ich jedoch gar nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal!

da bin ich völlig überfragt, da das schon lange nicht mehr meine (Chemie)welt ist. Sorry

Sorry, da bin ich raus… viel Glück, Uwe

Hallo,
ich nehme mal an mit Sicherheitsflaschen meinst du Sicherheitswaschflaschen?
Dein Ansatz für die Verwendung der NaOH-Lösung klingt sinnig. Die Flaschen davor und dahinter sind für den Fall von Über- oder Unterdruck, d.h. damit du dir nix von der NaOH in deine Apparatur ziehst und hinten auch nix rausspritzen kann.
LG,
Katrin

Hallo lingo,

leider kann ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Wenn du den Versuchsaufbau nochmal etwas genauer schilderst könnte ich vielleicht helfen.
Wie groß ist der Ansatz?

Hi,

hab gerade keine Ahnung (und nur wenig Zeit :frowning: ) , habe aber bei Google das gefunden:

http://www.ioc-praktikum.de/iocp/versuche/1_1_3.pdf

Ich hoffe, das hilft, immerhin bestätigt es ja die Neutralisation.

Liebe Grüße

Thorsten

3 Sicherheitswaschfflaschen verhindern A) dass die Natronlaugeins Reaktionsgemisch bzw. nach Aussen austreten kann.
Bei der Reaktion entsteht neben SO2 auch HCl
CxOH + SOCl2 ----> CxCl + SO2 + HCl
Ausserdem wird das Dimethylcarbamoylchlorid (kancerogen), sas aus dem DMF entsteht zerstört!
MfG
Christian

hallo,
ich hoffe du hast jemanden gefunden, der dir helfen konnte. ICh habe mich mit slchen Reaktionen nicht näher auseinandergesetzt. Daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

Sorry