Hi,
kurz gesagt: vergiß´ es.
Ich bin nun wirklich viel unterwegs, etliche Jahre auch Americas und Asien. Ich würde nicht einmal für einen Domestic eine Zeit von 50 Minuten akzeptieren. Nicht mal innerhalb von D. Da kommt der erste Flieger mal 10 Min später runter, oder er muß auf dem Taxiway warten, bis eine Position frei ist, oder er wird auf dem Vorfeld abgestellt und per Bus entladen - dann ist alles zum Trauer. Ich habedas alles schon mehrfach erlebt, pünktliche Flüge sind meist die Ausnahme, 10-20 Minuten Abweichung von der ETA sind die Regel.
Extremster Fall: Mit AF von NY Kennedy nach Paris CdG und Wechsel zu LH nach DUS. Geplante Zeit zum umsteigen: 90 Minuten.
Man hat die vollbesetzte 747 auf dem Vorfeld geparkt und dann über eine (!) Tür in Busse aussteigen lassen. Nach 40 Minuten war ich an der Paßkontrolle, kam ja von außerhalb der EU. Leider kam auch irgendein Seelnverkäufer von den Barfußländern mit uns an. 400-köpfiges Geschnatter und Diskussionen um Visa begannen, bis nach weiteren 20 Minuten die franz. Grenzpolizei ein Einsehen hatte und für EU-Pässe einen extra Schalter öffnete. Dann wie ein frisch gef***tes Eichhörnchen quer durch CdG und mit rauchenden Sohlen soeben noch den Flieger gekriegt, der hatte schon 15 Minuten extra gewartet. Mein Gepäck kam per Taxi am nächsten Abend…
Mein Rat: Entweder andere Flüge, um die Umsteigezeiten > 90 Minuten und