Umstellen von bauspradarlehen

auf annuitäten darlehen, was muss mann beachten?

zur finanzierung meiner wohnung habe ich ein bausparrdarlehen von der sparkasse, die 8jahre laufen nun ab und um die restschuld von 30Tausend zu finanzieren bietet mir die sparkasse ein annuitäten darlehen an,
und am ende des angebotes sthet im angebo
-das das angebot freibleibend ist bis zum vertragsabschulss-.

Ein Anuitätendarlehen ist ein Darlehen, was kontinuierlich, also bei jeder Zahlung auch getilgt wird. Würde bedeuten, dass das Bauspardarlehen ein Vorfinanziertes ist. Bis dato haben Sie von der Wohnung noch nichts abbezahlt, lediglich Zinsen gezahlt. Wenn es anders sein sollte, teilen Sie das mal kurz mit.
Ein „freibleibendes“ Angebot bis zum Vertragsabschluß bedeutet, man hat Ihnen das Angebot unterbreitet und man hält sich auch an das Angebot. Sie müssen es nur noch annehmen. Frage ist nur, was für ein „Tilgungs“ - Satz, also 1, 2, oder 3 Prozent vereinbart werden soll.
Ich hoffe das hat geholfen, ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß
Walter Hölker

…also das bsdarlehen ist in höhe von 80T.E. -
der bausparvertrag wurde zu beginn abgetreten -
es wurde monatlich in den bausparvetrag eingezahlt und gleichzeitig monatlich zinsen
an die sparkasse bezahlt, diese waren immer gleich
ausgehend von den 80tauend euro
nun laufen 8jahre des bauspardarlehns ab,
und es bleiben noch 30T.E zu finanzieren,
hierzu bekomme ich das angebot sparkasse
mit 2.55% sollzins , effektiver 2,58%.

Hallo Gloriaa,

viel zuwenig Informationen.
Bauspardarlehn? Welche Konditionen hat der Bausparer? wann ist Zuteilung? und viele viele weitere Fragen.

Meiner Meinung nach ist das ganze zu komplex um hier beantwortet zu werden.

Gruß

Wie, das Bauspardarlehen läuft ab? Das geht nicht.
Ein Bauspardarlehen läuft so lange bis die Schuld getilgt ist!
Wie ist die Wohnung genau finanziert worden damals?
Es kann sein das die zinsfestschreibung des damaligen annuitätendarlehens ausläuft und verlängert wird
Oder du hast eine Zwischenfinanzierung mittels bauspar gehabt. Dann ist damals aber auch Ein bausparvertrag mit abgeschlossen worden. Der sollte dann jetzt zuteilungsreif sein und die Zwischenfinanzierung ablösen.
Gruß aus der s-Bahn.
Heiko Fichter

Hallo, ich kann hier nichts nachteiliges finden. Gruß … a.

Hallo,

Bauspardarlehen dürfen jederzeit abgelöst werden.
Der Schlussatz heißt, das erst wenn alle Unterlagen der Bank vorliegen und von dieser geprüft sind, gelten die Konditionen die im Darlehensvertrag stehen. I.d.R sind dies dieselben, aber es kann auch mal anders sein.

LG vom Chiemsee
Stefan

Hi, ich weiß jetzt nicht so recht, was deine frage ist.
annuitäten darlehen ist o.k., bei den bedingungen solltest du schauen, dass sondertilgungen möglich sind, das der vereinbarte nominal und eff. zins richtig im vertrag stehen.
freileibend bedeutet: heute sind 4% angeboten und morgen können es 4,5% sein-falls sich der leitzins geändert hat. Hast du mal bei anderen Banken ein vergleichsangebot eingeholt? solltest du tun.
gruss wb

…mit nominal zins meist du damit den sollzins ?
im angebot steht sollzins und darunter effektiver zins.
und was meinst du genau mit richtig drin stehen?
im voraus danke.

Quasi von hinten rechnen - welche Rate wollen Sie im Monat zahlen - z.b. 500 euro - wären 6.000 im Jahr - bei einem Zinssatz von z.B. 3% wären im ersten Jahr 900 euro zinsen fällig - also beträgt die Tilgung 5.100 (17% tilgung) euro - da bräuchte man eine Zinsfestschreibung von 5-6 jahren.

Ich würde darauf achten bei dem heute niedrigen zinsniveau eine zinsfestschreibung zu waehlen, bis das darlehen getilgt ist.

Zinsen im internet z.B. mit interhyp vergleichen…bis 0,3% Abweichung ist fuer eine schnelle und schlanke Abwicklung m.E. akzeptabel -

zur finanzierung meiner wohnung habe ich ein bausparrdarlehen
von der sparkasse, die 8 jahre laufen nun ab und um die
restschuld von 30Tausend zu finanzieren bietet mir die
sparkasse ein annuitäten darlehen an,

Hi,
Die Grundlage der Kalkulation bildet der Nominalzins. Sofern er während der Laufzeit nicht veränderlich ist, wird er auch als gebundener Sollzins bezeichnet.
Viel wichtiger ist aber der Effektivzins für Dich, da hier auch die anderen Kreditkosten (Provisionen, Bearbeitungskosten etc…der Bank) berücksicxhtigt sind und den Du letzlich auch bezahlen mußt.

…mit nominal zins meist du damit den sollzins ?
im angebot steht sollzins und darunter effektiver zins.
und was meinst du genau mit richtig drin stehen?
im voraus danke.

Also, demnach wurde der Bausparvertrag auch bespart und nun zur Tilgung heran gezogen.
Die genannten Zinsen sind akzeptabel, aber nun auch nicht gerade berauschend niedrig. Fragen Sie bitte nach, welchen Tilgungssatz die Sparkasse ansetzen will.
Ich gehe davon aus, das die Sparkasse Ihre Hausbank ist. Demnach „dürfen“ Sie auch noch ein bischen „pokern“!!!
Also, auf zur Hausbank, den Zins nochmals drücken wollen, denn ein Risiko besteht nicht!!!
Viel Erfolg.

Hallo,

der Satz ist absolut harmlos und heißt nur, dass sich die Konditionen noch aendern können, solange Sie nicht unterschrieben haben. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mir das Angebot gern einscannwb, ich schau es mir gerne an. [email protected]

Viele Gruesse

Jeder Vertrag setzt eine Annahme durch den jeweiligen Vertragspartner voraus.Der Vorbehalt bezieht sich auf
eine mögliche Veränderung der Zinsen.
Du kannst und solltes auf jedenfall Gegenangebote bei anderen Anbieter einholen.Bei besseren Konditionen kannst Du die Sparkasse damit konfrontieren in der Regel steigen die dann auf die Zinssätze der Mitbewerber ein.Am einfachsten kannst Du das auch im Netz machen:smiley:r.Klein,Interhyp,Ing - Diba

Hallo,

Finanzierungsangebote sind grundsätzlich freibleibend. Da die Zinsen sich nach den Verhältnissen am Geldmarkt orientieren und dieser Markt oft starken Schwankungen unterliegt, sind Angebote für „spitz“ kalkulierte Zinsen - wie z.B. in der Baufinanzierung - nicht über längere Zeiträume fest. Dies gilt aber auch für endfällige Darlehen, nicht nur fur Annuitätendarlehen.

hallo gloriaa,

• freibleibend heisst dass sich wärend der zeit bis zur unterchrift die konditionen ändern können
  • sie sollten sich vielleicht auch noch andere angebote bezüglich annuitätendarlehen einholen…ist ja leicht möglich übers internet
  • ansonsten entscheidend ist der eff. zinssatz und die evtl. gewünschte flexibilität im darlehen.

viele grüsse
www.forstartup.de

Liebe Gloriaa,

ich verstehe deine Frage nicht „was muss mann beachten“?
Alles muss man beachten!! Aber alles über Baufinanzierung zu erklären ist ein Studium über 8 Semester und 10 Jahre Erfahrung in der Praxisarbeit.

Deshalb sollte deine Frage genauer von dir gestellt werden.

Zum letzten Satz: Wenn im Angebot steht, dass es freibleibend ist bis zum Vertragsabschluss heisst das, dass die Sparkasse ihre Darlehenskonditionen bis zum Vertragsabschluss verändern kann.
Gruss ernst

zur finanzierung meiner wohnung habe ich ein bausparrdarlehen
von der sparkasse, die 8jahre laufen nun ab und um die
restschuld von 30Tausend zu finanzieren bietet mir die
sparkasse ein annuitäten darlehen an,

also , sollzins 2.55, eff.2.58 , mtl.rate.700
darlehnen 30 000 e
jahrliche Zinsen: 18.06 x12monate=216.72 e

richtig so??

Der zins 2,55 ist ok wenn Sie 8.400 im jahr zahlen ist am Anfang 2,55 von 30.000 / 12 der mtl zinsanteil (ca. 65 euro) bei einwr Rate von 700 sind dann 635 euro tilgungsanteil - die rate bleibt gleich, der tilgungsanteil nimmt zu, der zinsanteil ab

Nach ca. 4 jahren ist das darlehen auf null