Umstellen von DSL auf LTE?

Hallo,
wir sind momentan mit DSL für 39 Euro versorgt. Die Geschwindigkeit
liegt bei ca. 784 KB.
Jetzt gibt es hier ein LTE Angebot für 35 Euro plus Router 5 Router
5 Euro.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Gibt es Nachteile, die ich nicht sehe?
Ich verspreche mir vor allem einen schnelleren Seitenaufbau.

Danke!

Das einzige ist die Einschränkung der Downloadmenge. So weit ich gehört habe, wird die Geschwindigkeit nach 1 GB Download im Monat dann heruntergefahren. Sonst habe ich von meinem Steuerberater, der vorher 384er DSL hatte und jetzt bei ca. 3400 liegt, keine Schwierigkeiten gehört. Er ist jetzt super zufrieden.

alf

Hallo,

So weit
ich gehört habe, wird die Geschwindigkeit nach 1 GB Download
im Monat dann heruntergefahren.

bregrenzt wird die gesamte Datenmenge (= Upload + Download). Aber der Upload ist meist gering gegenüber der Heruntergeladenen Datenmenge.

Ab wann gedrosselt wird, hängt vom Vertrag ab. Bei Vodafone gibt es zum Beispiel eine Tarifoption mit einem ungedrosselten Datenvolumen von 30 GByte.

MfG,

ujk

Danke!

Bei 10 GB Datenvolumen wird auf 384 KB gedrosselt (Telekom).
Für mein Verständnis, für jede aufgerufene Seite entsteht Traffic.
Zählt dieser Traffic zu dem Download und Upload, oder heißt Down- und Upload lediglich, dass ich ich separat daten hochlade oder runterlade?
Verständlich?

Danke!

Hallo,
ganz einfach gesprochen:

Der Upload ist quasi die Anfrage der Seite, welche du aufrufen willst.
Du gibst in deinem Browser die Adresse ein und drückst Enter, ungefähr wie beim Telefon eine Nummer wählen und das Freizeichen hören.
Der Download beginnt wenn du die Seite dann siehst oder um im Bsp. zu bleiben der Angerufene abnimmt.
Danach beginnt die Interaktion, oder das Gespräch, alles was von deiner Seite kommt, jeder Klick (Jedes Wort im Telefonat) ist also upload und jede Reaktion der Seite (jedes Wort des Angerufenen) ist download.

Ist jetzt ein vereinfachtes Bild!

Das Datenvolumen bezieht sich leider auf beides!
Da du aber wahrscheinlich keinen Server betreibst auf dem Seiten liegen oder Podcasts oder andere Dienste, hält sich dein upload wohl sehr in Grenzen :wink:

Hoffe das wahr verständlich!

Grüße

1 Like

Hallo,

wie sieht es mit dem Betreiben eigener Server aus? AFAIK wird doch NAT eingesetzt, oder? Und von festen IP-Adressen habe ich auch noch nichts gehört.

Das ist im Moment (abgesehen davon, dass die Verfügbarkeit seit Monaten auf „3-Monatsplanung“ steht), bei mir noch der einzige Hinderungsgrund. Denn ich würde gerne weiterhin eine VPN-Einwahl in mein Netz haben wollen.

Abgesehen davon darf man natürlich nicht vergessen, dass der Appetit bekanntlich beim Essen kommt, und die höhere Downloadgeschwindigkeit dazu verleiten könnte, künftig häufiger Dinge wie Video on Demand, … zu nutzen. Gerade die benötigen aber natürlich ordentlich Datenvolumen. Und da ist bei den aktuellen LTE-Angeboten dann schnell Schluss.

Gruß vom Wiz

War es, Danke!

Moin,

das begrenzte Volumen wurde ja bereits angesprochen.
Je nach Region ist eine LTE Verbindung aber eine wackelige Angelegenheit. Die Antenne muss teilweise mühsam ausgerichtet werden und die Verbindung kann störanfällig sein.
Bei einem Bekannten funktioniert LTE nur, solange die Antenne auf der Fensterbank steht. Lässt er die Jalousie runter ist Essig mit LTE.
Klar, dafür gibts dann Aussenantennen. Aber dafür ist der Spass dann doch noch zu teuer.

Gruss Jakob

Hi,

Gibt es Nachteile, die ich nicht sehe?

wie sieht das aus, wenn in deiner Funkzelle noch andere Leute LTE nutzen? Bricht dann deine Datenrate zusammen?

VG
J~

Danke!
Sag mal, der Telekom Router kostet 260 Euro?
gibts nichts günstigeres, was auch gut ist?
Ist bei den Routern denn immer eine Antenne dabei?

Grüße

Hi, gibts denn bei DSL kein Limit?

Danke!

Hallo,

doch, entweder durch die Leitung beschränkt oder durch den Provider!

MfG