Umstellung auf DVBT2

Liebe Experten,

ich habe einen nicht-HD-fähigen Fernseher und einen Festplattenrecorder, mit dem man auch DVDs brennen kann. Ich empfange Fernsehen über DVBT, und zwar über einen separaten Receiver sowie über den internen Receiver meines DVD-Festplattenrecorders.
Mit dieser Technik sehe ich aber bald nur noch Rauschen. Ich muss also modernisieren.

Nach ersten Recherchen erkenne ich, dass das nicht so einfach ist, wenn ich folgendes beibehalten will:
– Sendungen aufnehmen und auf DVD übertragen (damit man sie z.B. Freunden geben kann)
– eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere live gucken

Ich liebäugle mit DVBT2, weil dann nach einmaliger Investition die monatlichen Kosten am geringsten sind und würde voraussichtlich das Angebot von freenet.tv nutzen. Wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe, der einen DVBT2-Empfänger hat und vielleicht auch einen neuen Festplattenrecorder, der ebenfalls einen DVBT2-Empfänger hat (falls nicht, wäre ein weiterer Receiver nötig), dann wäre Punkt 2 meiner Anforderungen erfüllt, aber das Brennen auf DVD scheint unmodern geworden zu sein und wird in neuen Geräten wohl nicht mehr angeboten.

Hat jemand Tipps, wie ich möglichst elegant meinen gewohnten Komfort behalten kann?

Vielen Dank,
Tychi

Hallo,

Deine Schlussfolgerungen sind richtig.

Auch das ist richtig. Inzwischen gibt man USB-Sticks weiter. Die letzte DVD (abgesehen von Datensicherungen im geschäftlichen Bereich) habe ich vor vielleicht 10 Jahren gebrannt.

Grüße