Umstellung auf 'Internet-IPTV-Telefon'

Hallo liebe Wissenden!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in der sonnigsten Stadt Deutschlands. Zum 1.1.13 wird bei uns die gesamte Telefonanlage umgestellt. Hierfür wurden bereits neue Kabel und Anschlussboxen in den Wohnungen verlegt. Nun habe ich ein „Informationsschreiben“ erhalten, dass mir eigentlich nur sagt, dass das alte Telefon und Fernsehen zum 1.1. abgeschaltet wird und ich Telefon, Internet und TV ab dann über das neue Netz nutzen kann, mich aber dafür bei dem Betreiber „Hotzone“ anmelden muss.

Da ich ein absoluter Versager in solchen technischen Fragen bin und mir auch nicht das „teuerste und beste“ aufschwatzen lassen möchte hier nun meine Frage:

Derzeit nutze ich eine Time-Capsule als WLAN-Router (und externe Festplatte) und habe einen LG Flatron M2762D als Fernseher (ich weiß, eigentlich ist dies ein PC-Monitor), sowie ein analoges Telefon.
Der neue Betreiber bietet mir verschiedene Zusatzhardware an:

• Set-Top-Box (Zum Anschluss eines Fernsehapparates)
  • Router Zyxel P-2702R (Zum Anschluss eines analogen Telefons)
  • Router Zyxel NBG4115 (Computer und Set-Top-Box im Parallelbetrieb)
  • Router Linksys WRP400-G2 (Ethernet Router; Telefonie und Set-Top-Box nutzen: Parallelbetrieb, analoger Telefonanschluss, WLAN)
  • Router Zyxel P-2812HNU-F3 (Ethernet und VDSL Router; Höchste Felxibilität: Parallelbetrieb, analoger Telefonanschluss, WLAN, kompatibel zu allen DSL Anbietern)

Was davon brauche ich??? Ich möchte gerne weiterhin Telefon, Fernseher und Time-Capsule nutzen und ich möchte gleichzeitig online seien können und telefonisch erreichbar sein (Erreichbarkeit über Handy scheidet aufgrund des Alters meiner Oma aus :wink:). Kann ich meine Time-Capsule weiterhin als WLAN-Router nutzen und die Endgeräte daran anschließen, oder brauche ich Zusatzhardware des neuen Anbieters???

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten mitgeliefert - falls nicht: einfach fragen.

Bereits im Vorfeld vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
stonehenge

Hallo liebe Wissenden!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in der sonnigsten Stadt
Deutschlands. Zum 1.1.13 wird bei uns die gesamte
Telefonanlage umgestellt. Hierfür wurden bereits neue Kabel
und Anschlussboxen in den Wohnungen verlegt. Nun habe ich ein
„Informationsschreiben“ erhalten, dass mir eigentlich nur
sagt, dass das alte Telefon und Fernsehen zum 1.1.
abgeschaltet wird und ich Telefon, Internet und TV ab dann
über das neue Netz nutzen kann, mich aber dafür bei dem
Betreiber „Hotzone“ anmelden muss.

Hossa, ich hoffe, deren Support ist besser als deren Homepage.
Da ist ja nichts zu finden - bis auf den „Ich bin dumm und schreibe Disclaimer ab“ Hinweis mit „dem Landgericht Hamburg“ und den „gelinkten“ (!!!) Seiten. Gelinkt! Buahh…

Mann, mann, mann…

Derzeit nutze ich eine Time-Capsule als WLAN-Router (und
externe Festplatte) und habe einen LG Flatron M2762D als
Fernseher (ich weiß, eigentlich ist dies ein PC-Monitor),
sowie ein analoges Telefon.
Der neue Betreiber bietet mir verschiedene Zusatzhardware an:

• Set-Top-Box (Zum Anschluss eines Fernsehapparates)

Reicht nicht.

• Router Zyxel P-2702R (Zum Anschluss eines analogen Telefons)

IPTV über PC/Laptop braucht keine Set-Top-Box, sondern nur ein Stück Software und den passenden Tarif (vermutlich wird der Betreiber ja extra Geld haben wollen, wenn man mit - auch mit eigener Hardware - Fernsehen will).
Das Gerät ist ein Router, der dir einen Netzwerkanschluss bietet.
Das wäre dann dein Zugang zum Internet.
Nach der Beschreibung ist es auch wirklich ein Router, obwohl er nur eine LAN-Schnittstelle hat. Daher fehlt hier der Hinweis auf „Paralellbetrieb“. Denn um PC UND Fernseher/SetTop-Box anzuschließen, müsstest du noch für wahnsinnige 8,95€ einen Switch kaufen.
Daneben hat das Gerät die zwei Buchsen für analoge Telefone.

Fraglich ist, ob man da nicht auch eine handelsübliche FritzBox nehmen könnte. Also selber kaufen und an deren Netz betreiben.
Das wäre meine Empfehlung!

• Router Zyxel NBG4115 (Computer und Set-Top-Box im
    Parallelbetrieb)

Der Unterschied zum Vorgänger:

1. Er hat die Möglichkeit, Internet über UMTS („3G“) zu bekommen. Das wäre dann für eine Nutzung nach der Uni vorteilhaft.
  2. Er bietet WLAN.
  3. Er hat schon einen Switch eingebaut, man kann also zwei Geräte (SetTop-Box und Rechner) über Kabel anschließen, ohne sich die aberwitzige Investition in einen Switch antun zu müssen.
  4. KEINEN Telefonanschluss! -> Dann würde noch weitere Hardware benötigt.
  • Router Linksys WRP400-G2 (Ethernet Router; Telefonie und
    Set-Top-Box nutzen: Parallelbetrieb, analoger
    Telefonanschluss, WLAN)

Dieser Router wiederum bekommt Internet an einer Buchse geliefert.
Er bietet dann Anschlüsse für Telefone, Computer und hat WLAN.

• Router Zyxel P-2812HNU-F3 (Ethernet und VDSL Router; Höchste
    Felxibilität: Parallelbetrieb, analoger Telefonanschluss,
    WLAN, kompatibel zu allen DSL Anbietern)

Wieder ein WLAN-Router, der zudem noch ein DSL-Modem eingebaut hat.
Das ist jetzt nochmal eine andere Technologie. DSL wird dir - angesichts der anderen angebotenen Geräte - ja gar nicht geliefert!
Dass man dir einen DSL-Router verkaufen will, macht nur Sinn, um dir eine Nutzung dieses Routers nach der Studentenzeit zu ermöglichen.
Aber einen Router kauft man ja nicht für 10 Jahre. Du bist doch nicht Philosophie-Student, oder? :wink:

Vielleicht sagt der Anbieter mal, was er eigentlich liefert???

Meine Vermutung:
An der neuen Buchse bekommst du einen Internetzugang über Ethernet.
Vermutlich könnte man da sogar ohne weitere Technik genau einen PC dran anschließen.

Wie schaust du bislang fern?
Fütterst du den Monitor über einen PC mit DVB Karte?

Ich würde ganz ehrlich keins dieser Geräte kaufen, sondern (vorher abklären!) eine FritzBox dran packen.
Wenn der Betreiber seine Technik besser im Griff hat als seine Kundeninformationen und seine Homepage, dann sollte er das möglich machen und Standard-Protokolle (SIP!) für die Internettelefonie einsetzen.

Zum Fernsehen:
Wie schaust du bislang fern?
Eine Set-Top Box hilft dir nur dann zum Fernsehen, wenn die eine passende Schnittstelle zu deinem Monitor hat.

Für deine Zwecke dürfte eine 7270 geeignet sein.
Aus strategischen Gründen würde ich den Betreiber fragen, ob du denn an seinem Anschluss deine vorhandene (!) FritzBox7270 nutzen kannst.
Dann berät er dich vielleicht neutraler, weil er sieht, dass du nicht als Kunde für einen Gerätekauf in Frage kommst.
Gerade für Laien würde ich eine FB immer einem Zyxel oder Cisco/Linksys Gerät vorziehen.