Umstellung auf VDSL

Hi,

ich habe bei der Telekom Umstellung von DSL16000 auf VDSL 50 beantragt nebst Bestellung des Speedports W723 V. Wenige Tage vor Umstellungstermin ruft mich einer von der Telekom an und sagt: Es wird kein Techniker vorbeikommen, sie müssen nur Ihr ISDN-Telefon direkt an den Router anschliessen. Blutsturz! Ich habe eine ISDN-Telefonanlage im Keller ( Concept XI520), Telefone im Erdgeschoss und Telefone und Router, PC im 2. Stock. Wenn jetzt die ISDN-Leitung abgeschaltet wird, muss ich komplett alles umbauen, oder? Kann mich jemand aufklären, was da passiert?

Merci
t.

Servus!

Schau dir bitte genau die Auftragsbestätigung an!

Ändert sich wirklich nur der DSL von DSL16000 auf VDSL50 oder hast du dann statt des ISDN einen IP-Anschluss?

Bei einem IP-Anschluss brauchst du keinen NTBA mehr und musst deine T-Concept an den S0-Bus des neuen Speedports anschließen und unbedingt den Speedport auf IP-Telefonie programieren.
Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du dich über die Telekomservicenummer 0800 330 1000 zur Endgerätehotline durchwuseln - die können dich am Telefon durch das Konfigurationsmenü führen.

Die Verkabelung sollte dann so sein:
1.TAE (Monopoldose) -> Router (DSL-Eingang)
Router -> LAN/WLAN -> PC
Router -> S0-Bus -> T-Concept
T-Conzept -> Telefone

Alles klar?

es grüßt
karline

Hi,

ich habe bei der Telekom Umstellung von DSL16000 auf VDSL 50
beantragt nebst Bestellung des Speedports W723 V. Wenige Tage
vor Umstellungstermin ruft mich einer von der Telekom an und
sagt: Es wird kein Techniker vorbeikommen, sie müssen nur Ihr
ISDN-Telefon direkt an den Router anschliessen.

Das stimmt nur bei „IP“ Tarifen. Die sind ein paar Euro im Monat billiger, da wird über VoIP telefoniert.

Blutsturz! Ich
habe eine ISDN-Telefonanlage im Keller ( Concept XI520),
Telefone im Erdgeschoss und Telefone und Router, PC im 2.
Stock. Wenn jetzt die ISDN-Leitung abgeschaltet wird, muss ich
komplett alles umbauen, oder?

Selbst wenn du aus Versehen den IP Anschluss gewählt hast, kann das evtl. fast alles so bleiben.
Nur benötigst du dann vom Router zur Telefonanlage noch 4 freie Adern, um den ISDN Anschluss vom Router nach unten zu Anlage zu schicken.

Moinsen,

könnt mich berichtigen, wenn ich was falsches in den Raum stelle. Aber im UP war die Rede von nem Speedport W723V. Das hat keinen S0 Bus. D. h. der UP müsste auf das mittlerweile verfügbare Speedport W 921V umsteigen. Wie seht ihr das?

Cheers Topper

2 Like

Moinsen,

könnt mich berichtigen, wenn ich was falsches in den Raum
stelle. Aber im UP war die Rede von nem Speedport W723V.

Das
hat keinen S0 Bus.

Upps, das stimmt!

Aber woher soll das der Telekom Techniker auch wissen.
Fazit: Falls es ein „Universal“ Anschluss mit dem Zusatz „IP“ ist, dann ist das tatsächlich ein ungeeigneter Router…

Cheers Topper

Sternchen fürs Merken!