Umstellung des Ausbildungsberufes

Hallo,

mein Betrieb hat mir angeboten, dass ich meine Ausbildung vom Informatikkaufmann zum Fachinformatiker Systemintegration umstellen lassen kann. Jetzt brauchen die aber von mir ein offizielles Schreibe, in dem ich erkläre, dass ich meinen Ausbildungsberuf umstellen will und wieso.
Hat jemand ein paar Ideen und Anregungen, wie ich so etwas formulieren kann?

Danke im Voraus

Hallo,

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

nordon

Such Dir die Unterschiede der beiden Berufe raus und schreibe, dass Du (kommt im zweiten, nicht im ersten Beruf vor) schon immer machen wolltest und dass (kommt im ersten, nicht im zweiten Beruf vor) Dir nicht liegt, wie Du während der Ausbildung festgestellt hast.

Hallo Aron96, um antworten zu können, ist es wichtig, die Vorteile und Beweggründe zu kennen (einige Stichworte oder auch ein erklärender Link). Danke! Beste Grüße, Textwecker

Hallo,
Solchein Schreiben kann relativ kurz sein,weil der Sachverhalt allen Beteiligten bekannt ist.
Vorschlag:
Ich bitte um Umstellung meiner Ausbildung zum …
Im Laufe meiner bisherigen Ausbildung zum Informatikkaufmann hat die Fachrichtung Systemintegration mich besonders interessiert/ fasziniert. Deshalb möchte ich gerne meine Ausbildung in diesem Bereich fortsetzen.
Diese spezifizierte Ausbildung verbindet meine persönlichen Interessen mit der Aussicht auf einen spannende berufliche Tätigkeit.
Über eine positive Entscheidung werde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Solchein Schreiben kann relativ kurz sein,weil der Sachverhalt allen Beteiligten bekannt ist.
Vorschlag:
Ich bitte um Umstellung meiner Ausbildung zum …
Im Laufe meiner bisherigen Ausbildung zum Informatikkaufmann hat die Fachrichtung Systemintegration mich besonders interessiert/ fasziniert. Deshalb möchte ich gerne meine Ausbildung in diesem Bereich fortsetzen.
Diese spezifizierte Ausbildung verbindet meine persönlichen Interessen mit der Aussicht auf einen spannende berufliche Tätigkeit.
Über eine positive Entscheidung werde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche die viel Erfolg!

Nee.
Der liebe Gott hat Dir ein Hirn gegeben.
Also, selber überlegen

Hallo,

ich würde die Beschreibungen der beiden Berufe ausgedruckt nebeneinander legen und dann im Schreiben das betonen, was mir persönlich interessant erscheint. Ggf. auh Perspektiven aim Betrib und auf dem Arbeitsmarkt (bei Nicht-Übernahme) ansprechen/hervorheben. Ggf. auch die Fächer in der Berufsschule ansehen. Ungünstig wäre z.B., wenn man schwächstes Fach duerch den Berufswechsel vom Neben- zum Hauptfach würde.

Ggf. hilft dieser Link:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

Gruß

RHW

Keine Ahnung

Hallo Aron96,
vielleicht könnte Dein Schreiben so aussehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit geben in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren. Ich nehme Ihr Angebot vom … gerne an und bin damit einverstanden, meine jetzigen Ausbildungsvertrag (Informationskaufmann)in Ihrem Unternehmen umzutellen.
Ich bin davon überzeugt,dass ich nach eine praxisorientierten Ausbildung zum Fachinformatiker sehr gute Berufsaussichten habe und sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet.
Mit freundlichen Grüßen
Falls Du noch weitere Vorschläge brauchst kannst Du mich gerne nochmal anschreiben.
Gruß Elke

Hallo Aron96,

dabei geht es nicht ums Formulieren, sondern ums Begründen. Und das kannst nur du. Nur du weißt, warum es für dich besser sein könnte, an den Systemen zu arbeiten als Systeme zu verkaufen.
Am besten beantwortest du dir selbst ein paar Fragen wie z. B.

• bei welchem der Berufe würde ich mich wohler fühlen, was liegt mir mehr?
  • was unterscheidet die Alternativen, wo liegen bei beiden die Vor- und Nachteile?
  • wobei habe ich bessere Berufsaussichten?
    usw.
    Das ist deine ganz persönliche Angelegenheit und niemand kann das für dich entscheiden. Deshalb kann das auch niemand für dich schreiben.
    Schöne Grüße
    Alexander