Hallo!
höheroktanigen Sprit, also Super (Oktanzahl ROZ 95), statt
Normal(Oktanzahl ROZ 91) kannst Du immer tanken, das ist kein
Problem und Du musst auch nichts umstellen dafür.
In der Schweiz gibt es schon seit Jahren kein „Normal“ mehr
und niemand hat (motorische) Probleme damit.
Ältere US-Modelle könnten Temperaturprobleme am Zylinderkopf bekommen.
Auch bei der
schrittweisen Abschaffung des verbleiten Benzins in
Deutschland gab es zuletzt nur noch Super verbleit.
Es gab am Ende nur noch Normal verbleit. Super verbleit gab es schon sehr viel früher nicht mehr.
Mit dem
konnten auch Fahrzeuge fahren, die sonst Normal verbleit
benötigt haben.
Es gibt mittlerweile kaum noch Fahrzeuge, die ernsthaft verbleiten Sprit brauchen, denn das sind mittlerweile Oldtimer, die so wenig gefahren werden, dass die Ventilsitze nicht mehr gefährdet sein dürften. Zudem gibt es ja Bleiersatz. Bei US-Autos, auch schon aus den 70ern, dürfte es keine Probleme mit bleifreiem Sprit geben, diesen gibt es ja dort schon seit dieser Zeit.
Was die Oktanzahl betrifft, würde ich mich bzgl. der Verträglichkeit des konkreten Modells an renommierte US-Car-Schrauber wenden, z.B. Geiger in München.
Grüße,
M.