Umstellung von ISDN auf IP - wie anschließen?

Ich benutze derzeit eine ISDN-Anlage mit 6 analogen Nebenstellen. Nun würde ich doch gerne langsam mal auf VoIP umstellen.

Wie würde das denn nun laufen? Die gängigen Router haben ja alle nur 2 oder 4 TAE-Anschlüsse. Gibt es Router, an denen ich die ISDN-Anlage weiter betreiben könnte? Oder gibt es evtl. andere Lösungen? Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann auch kaum noch ISDN-Anlagen gibt.

Ich benutze derzeit eine ISDN-Anlage mit 6 analogen
Nebenstellen. Nun würde ich doch gerne langsam mal auf VoIP
umstellen.

Nach Abwägung aller Vorteile, NAchteile und Risiken habe ich mich für das Gegenteil entschieden.

Wie würde das denn nun laufen? Die gängigen Router haben ja
alle nur 2 oder 4 TAE-Anschlüsse. Gibt es Router, an denen ich
die ISDN-Anlage weiter betreiben könnte?

Ja klar. Einige haben ISDN Anschlüsse zum Anschluss von ISDN Telefonen oder einer ISDN Anlage.

Oder gibt es evtl.
andere Lösungen? Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann
auch kaum noch ISDN-Anlagen gibt.

Im professionellen Bereich werden ISDN Anschlüsse weiterhin vermarktet. Kostet halt mehr.

Alternativ:
Viele Router für den Heimgebrauch haben eine DECT Basis zusätzlich zu den wenigen analogen Anschlüssen. Daran kannst du dann z.B. 6 schnurlose Telefone direkt anmelden.

Hallo,

ich habe einen Router von der Telekom (W723V), an dem habe mehrere der neuen DECT-Telefone (Speeedphone 100; auch Telekom) angemeldet. Man kann hier auch bequem untereinander telefonieren.

Der Status nach „draussen“ ist bei mir noch Analog, weil die telecom damals keine IP Technik besreitstellen konnte, jetzt soll es ja auf einmal klappen, vgl. Zwangsumstellung auf IP.

Viel Glück

DECT-Telefone kommen leider nicht in Frage, da die Räume zu weit auseinander liegen.

Bei der Telekom gibt es den Speedport W921V. Der hat einen internen S0-Bus. Hieran könnte man wohl die bestehende ISDN-Anlage anschließen. Allerdings check ich nicht ganz wie man den Router dann konfiguriert. In der Anleitung sieht es nicht so aus, als könne man dem S0-Bus entsprechende Rufnummern zuordnen. Wie würde das denn generell funktionieren? Weist man dem S0 alle Rufnummern zu und den Rest übernimmt wie gehabt die ISDN-Anlage?