Umstellung Windows Phone auf Android

Das Windows Phone Lumia 640 (Micosim) soll ausgetauscht werden gegen das neu gekaufte Samsung Galaxy A40 (Nanosim).
Microsoftkonto und Googlekonto sind vorhanden.
Simkarte ist Telekom Prepaid, irgendein alter Tarif, den es so nicht mehr gibt. Simkarte wird automatisch aufgeladen, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag sinkt.
Simkartenadapter ist auch bereits vorhanden.
Kontakte und möglichst auch Sms sollen überragen werden und auch Fotos und andere Dateien.

Technisches Verständnis in diesem Bereich ist leider unterentwickelt und am liebsten wäre mir eine Schritt- für- Schritt-Anleitung für „Doofe“.

Eigene Recherchen brachten bislang keinen befriedigenden Erfolg, deshalb frage ich hier mal bei der großen weisen Crowd nach, ob jemand einen maßgeschneiderten Link weitergeben mag oder aber sonstwie persönlichen/ schriftlichen/ telefonischen Support anbieten kann.

Gegen Eis/Bares/Fahrradreparatursupport oder so…

Ich freue mich über Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende :slight_smile:

Die Nanosim ist doch kleiner. Was hilft da ein Adapter?

Die Nano SIM wird erst noch bestellt und die Daten müssen irgendwie von der einen auf die andere Simkarte. Keine Ahnung, ob der Adapter dazu notwendig ist, aber er ist eben vorhanden.

Zumindest die Fotos/Videos/… könnte man in die Cloudangebote von Microsoft/Google kopieren (ist aber auch eine Frage der Datenmenge und des Vertrauens in den Anbieter). Unter dem neuen Smartphone könnte man via „Google Drive“ oder „Autosync for Onedrive - Onesync“ dann versuchen darauf zuzugreifen (Datenvolumen beachten).

mfg M.L.

die Kontakte lassen sich über outlook und OneDrive mühlos übertragen
die Simkarte einfach aus dem Lumia in das neue stecken.
Kannst sie vorher selber ausschneiden, oder im Vodafoneshop stanzen lassen.