Umstieg auf digitales Fernsehen

Hi,

nun erwischt es mich auch, in den nächsten Tagen verschwinden die meisten der mir verbliebenen analogen Fernsehsender. Bisher empfange ich noch analog per Kabelanschluss, die Gebühren sind in der Miete enthalten. Das Fernsehgerät ist ca 14 Jahre alt und logischerweise ebenfalls analog.
Was muss ich tun, um weiterhin fernsehen zu können? Genügt ein neuer Fernseher, ggf. mit separatem Digitalreceiver, oder kommen Extrakosten auf mich zu? Und falls es Extrakosten gibt, wofür?

Vielen Dank für die Hilfe,
die Franzi

Hi,

hast du keine Info darüber erhalten? In unserem Faltblättchen steht, dass man einen digitalen Kabelreceiver benötigt. „Der Anschluss ist ohne technische Vorkenntnisse machbar. Mit einem voll versorgten Kabelanschluss entstehen keine zusätzlichen monatlichen Kosten.“ So wie ich das Blättchen verstehe, brauchst du, wenn du dir einen externen Receiver kaufst, keinen neuen Fernseher. Es sei denn, du willst sowieso einen neuen haben. :smile:

Vodafone hat eine kostenlose Hotline: 0800 664 87 87.

Gruß
Christa

Hi,

ich habe kein Blättchen. Vielleicht noch nicht? Vielleicht habe ich es aus Versehen weggeschmissen? Oder für Werbung gehalten, weil ich auch erst heute gemerkt habe, dass Kabel jetzt zu Vodafone gehört… Wie auch immer, Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich, das kriege ich alles hin. Fernseher ist nicht kaputt und groß genug, mal beim Händler fragen.

Danke Dir,
die Franzi

Mit dem externen Receiver hat man dann ein zusätzliches Gerät rumstehen und eine zusätzliche Fernbedienung.
Da würde ich eher zu einem neuen, preiswerten Fernseher mit eingebautem Kabeltuner raten.
Grüße
Dirk

Hi,

das ist ein Argument. Auf der einen Seite werfe ich ungerne vollkommen funktionsfähige Geräte weg, auf der anderen Seite sollte ich auch ein Gerät haben, mit dem ich mehr Funktionen des digitalen Fernsehens nutzen kann als „nur“ die Bilder angucken.
Allerdings bin ich darauf angewiesen, ein Gerät mit kleiner Bildschirmdiagonale zu haben, weil ich nicht sehr weit vom Gerät sitze und sich das aufgrund des Schnitts meiner Wohnung auch nicht ändern lässt. Gibt es das bei den modernen Geräten überhaupt? Diagonale ist ca. 37cm (ja, ich weiß… gerade per Hand mit Lineal gemessen bzw. geschätzt).
Ich habe ja außerdem noch Zeit, es ist ja Wochenende.

die Franzi

Hallo,

wir haben richtig einen persönlich adressierten Brief bekommen, und darin war auch das Faltblättchen. Ich weiß aber nicht genau, wie das funktioniert, denn wir sind direkt Kunden von denen, du hast gesagt, bei dir läuft das über die Miete. Vielleicht hat der Vermieter etwas bekommen und es versäumt, dich zu informieren??

Wenn der Fernseher schon Flachbildschirm hat, würde ihn wirklich nicht entsorgen, und verkauft bekommst du ihn sicher nicht mehr, höchstens verschenkt. Wenn es doch unbedingt ein neuer sein muss: Es gibt sicherlich auch kleinere Geräte mit integriertem Receiver, das soll nicht das Problem sein.

Gruß
Christa

Moin,

Du hast mein Interesse geweckt, es ist tatsächlich schwieriger einen kleinen TV zu finden als große Kisten, vlt. hilft Dir der Link, ich habe jetzt nicht intensiv recherchiert, siehe es also nur Beweis, dass man was findet:

https://www.expert-technomarkt.de/Audio-Video-TV/TV/TV-bis-15-Zoll/

Bei Deinem angegebenen Maß musst Du nach 14 bis 15 Zoll-TV suchen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

1 Like

Hi,

vielen Dank für die Mühen! Ich wäre halt mit den cm-Maßen in den Fachmarkt gegangen. Und eine Expert-Filiale bzw. einen Händler hab ich auch, da kann ich zielgerichtet in den richtigen Laden gehen. Es ist auch cool. dass der Neue in neu für weniger zu haben ist als der „Alte“ in neu gekostet hat.
Schwierig, ist es trotzdem,. ein funktionsfähiges Gerät wegzuschmeißen… aber irgendwas muss der Fachverkäufer ja auch noch zu tun kriegen :smile:

die Franzi

Hier kannst du übrigens auch alles nachlesen, was wir per Post bekommen haben. :wink:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/abschaltung_analoges_kabelfernsehen

Insbesondere der Karteireiter „Was muss ich tun?“

Wir werden übrigens kündigen und 160 Euro im Jahr sparen. :stuck_out_tongue: (muss irgendwie noch eine vernünftige DBV-T2-Antenne finden, denn die, die wir haben, taugt leider so gut wie nichts)

Hallo,

tja, ich habe verschiedene gekaufte DVB-T-Antennen ausprobiert, sie haben immer nur ein bisschen funktioniert. Auch ein Verstärker kann nur das verstärken, was die Antenne anbietet.

Da ich schon immer mit Antennen experimeniert habe, habe ich mir verschiedene Varianten selbstgebaut.

Hört sich schwierig an, ist aber für jeden, der weiß auf welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, kein Problem.

Hat man noch ältere Reste von Koaxialkabeln, hat man sogar Supermaterial zu, basteln. Die aktuellen Kabel schirmen zwar besser ab, aber es läßt sich der Schirm schlecht zurück über das Kabel ziehen.

Ach, bei Interesse mich anmailen oder mit „dvb-t2 antenne selbstbau“, eine Band III Fernsehantenne ist auch eine gute Wahl.

Gruß Volker

Hi,
also der Thread hier ist tausendmal hilfreicher als die Information von Vodafone… gottseidank hab ich die weggeschmissen, falls ich sie je hatte :slight_smile:

die Franzi

Entschuldigung, die alten VHF-Antennen, Band III, ist für DABplus, also Rundfunk richtig.

Also, ein preiswerter Receiver ist schon für 35€ zu haben. Geh mal auf pillin.de und gib dort die Bestellnummer 572112 ins Suchfeld ein.
Und bei Medion gibts nen 80€-Tv mit 39,6cm (15,6").

Muss man extra bezahlen? Jein. Für Digitalfernsehen in Standardauflösung nicht und bei den Öffentluchrechtlichen in HD auch nicht. Einige Privatsender, darunter auch Radiosender wie Klassikradio, sind aber verschlpsselt, dafpr müsste man extra bezahlen.
Ein externer Receiver kann beim Radiohören von Vorteil sein, weil man die Aktivlautsprecher über Cinch bzw. Adapter direkt anschließen kann, Tv kann dann aus bleiben.
Die Receiver sind heute oft kleiner als ein DIN A5-Blatt. Keine Riesengeräte mehr wie ein Videorecorder.
Wenn du verschlüsselte Sender irgendwann vielleicht sehen willst, muss der Receiver bzw. Tv einen Smartcardleser besitzen. Gerade die billigen Receiver gaben da nicht. Achte auf die Anschlüsse. Ohne HDMIanschluss bei TV und Receiver gehts nicht.
Achte auf FullHD, nicht nur HDready - das ist nämlich geringere Auflösung.
Die kleinen Tvs haben oft schlechte Lautsprecher und geringe Stereowirkung. Wenn dir das wichtig ist, setze externe ein. Dafür müssen die Anschlpsse am Gerät da sein (Klinke oder Cinch Audio Ausgang bzw. Kopfhörer)
Ach ja, EPG und Videotext haben im Grunde alle. Spart die Programmzeitschrift.
Typuscherweise bieten Mediongeräte relativ viel für relativ wenig Geld.

Hallo Volker,

Welche Seite vom Lötkolben heiß wird, weiß ich immerhin. :smiley: Kabel und Kabelreste haben wir auch jede Menge, ob Koaxialkabel dabei sind, weiß ich gerade nicht.

Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir hier lt. Internetauskunft eine Außenantenne brauchen, und eigentlich möchte ich die Hausfassade nicht verschandeln, also müssen wir uns da auch noch etwas einfallen lassen.

Mal gucken, ich habe jetzt probeweise eine bestellt, wenn die nichts ist, schicke ich die zurück, und dann sehen wir weiter!

Gruß
Christa

Hi,

Danke auch für. Das fällt für mich unter „keine extrakosten“, also ich muss nichts dafür Zahlen, die gleichen Sender wie bisher zu sehen. Außer der Receiver selbst, aber das ist ja eine einmalige Sache, genau wie das eventuelle Upgrade des Fernsehers.

Die Franzi

Pollin.de . Schraibfähler.

… und du solltest damit rechnen, dass ein neuer Fernseher wahrscheinlich nicht 14 Jahre hält.

Grüße
Dirk