Umstieg auf Linux

Mit der Anschaffung eines neuen PC moechte ich auch auf Linux umsteigen. Habe schon Linux-Erfahrung mit Centos auf einem gehosteten Server.

Aber ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einem Linux als Desktop.

Welches Linux wuerdet Ihr mir empfehlen?

Bekomme einen Intel Core i5-4670S „Haswell“ 4x 3100 MHz, HD4600 auf einem Asus H87-Plus Motherboard, 2 SSD Festplatten, 8GB Ram und muss dort 4 Monitore anschliessen (2 onboard und 2 ueber zusaetzliche Geforce GT630).

Hauptsaechlich arbeite ich mit Tunderbird(Email), Browsern und Textverarbeitung, aber oft mit sehr vielen Fenstern/Tabs. Nur wenig grafische Arbeiten und ab und zu mal ein Video ansehen (ohne besondere Ansprueche)

Welches ist da das am besten geeignete Linux fuer mich?

Chris

Hi,

wenn Du damit arbeiten willst, und nicht nur mit Distributionen spielen, dann

* OpenSuSE, wenn die Verwaltung möglichst einfach und grafisch sein soll, oder

* Debian, wenn Du genauere Kontrolle haben willst, was warum installiert ist.

* Fedora/Redhat, wenn Du weißt, was Du tust.

Ubuntu und dessen Derivat LinuxMint sind derzeit nicht zu empfehlen, da diese durch die Sonderwege eher den Status experimentell haben. LinuxMint Debian-Edition hat dieses Problem natürlich nicht. Wenn Mir mal beerdigt und die Upstart-Systemd-Kontroverse geklärt ist, und Gnome3 samt GTK3 fertig programmiert und stabil sind, sieht das wieder anders aus.

Gruß, Lutz

was hast du den gegen centos? :frowning:

Was spricht fuer CentOS ???

Hallo,

arbeite seit langem u.a. mit openSuse unter KDE (Desktop). Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Grüße

fribbe

Hallo fribbe,

hast Du Erfahrung mit einem Multi-Monitor System unter SuSe/KDE?

Unter Windows hatte ich bisher 4 Monitore angeschlossen, was ich auch unter Linux wieder vorhabe. Das funktioniert recht gut. Aber beim oeffnen neuer Fenster ist es nicht sehr komportabel.

Chris

Hallo Chris,

Mulitmonitor ja (2 Stück). 2 x Grafikkarte: Keine Erfahrungen.

Grüße und schönes Wochenende

fribbe

Wie bist Du denn mit dem Handling/Funktionsweise/Installation mit den 2 Monitoren zufrieden?

Chris

Wunderbar, arbeite allerdings mit einer ATI-Karte.

Das fällt in die Gruppe Fedora/RedHat. Kann ich nicht einschätzen, ich habe mit Redhat mit der letzten guten Version 6.2 der originalen Serie aufgehört.

Gruß, Lutz

es ist Binärkompatibel mit rhel