Umstieg Speedport 201 zu W500V

hallo,
ich möchte meinen Internetanschluss von Lan auf W-lan umstellen. Nachdem ich feststellen musste, dass ich hinter den Speedport 201 keinen Acesspoint schalten kann, habe ich mir eine Targa WR 500 VoIP gekauft.

Dieser Router ist laut Beschreibung baugleich mit dem Speedport W500V, dies bestätigt auch das Konfigurationsprogramm von T-online. Es ist mir möglich mein Notebook via Lan oder W-lan mit dem Router zu verbinden. Die Verbindung ins Internet funktiuniert jedoch nicht.

Meine Frage ist nun, ob dieser Router für meine Anschluss nicht geeignet sein kann (Ich lebe auf dem Land und habe nur 1000 DSL)?
Eigentlich müsste der Umstieg von DSL Modem auf DSL Router doch möglich sein?

Vielen Dank, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt :smile:

MfG
vitus9

Hallo,
dein Targa WR 500 V ist ein Breitbandrouter für Kabel- und Funknetze mit eingebautem ADSL-Modem und für deinen Zweck durchaus geeignet. Unter http://www.service.targa.de/dokumente/Targa_WR500V.pdf findest du die Bedienungsanleitung. Hier ist unter „Erstkonfiguration“ genau beschrieben, was du einstellen musst. Die DSL-Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

LG Culles

Moin, Moin.

Der kleine Unterschied ist hierbei, das du vorher dich direkt ins Internet eingewählt hast und die Zugangsdaten vom PC aus geliefert wurden. Jetzt macht dein Router die Einwahl und folglich musst du die Daten im Router eingeben (siehe Bedienungsanleitung). Am PC stellst du auf keine Einwahl ein.

alf

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe vorher versucht den Router über das T-Online Programm zu Konfigurieren. Jetzt möchte ich es über das Programm des Routers versuchen, jedoch werden nach anderen Daten gefragt als die in meinem Zugangsdaten angegebenen.
In den Zugangsdaten gibt es: Anschlusskennung, Zugehörige T-online Nummer, Mitbenutzernummer und das Kennwort.
Vom Router gefragt werden: Benutzername, Kennwort und Name des Dienstes.

Welche Daten müssen nun wo eingegeben werden?
MfG
vitus9

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe vorher versucht den Router über das T-Online Programm
zu Konfigurieren. Jetzt möchte ich es über das Programm des
Routers versuchen, jedoch werden nach anderen Daten gefragt
als die in meinem Zugangsdaten angegebenen.
In den Zugangsdaten gibt es: Anschlusskennung, Zugehörige
T-online Nummer, Mitbenutzernummer und das Kennwort.
Vom Router gefragt werden: Benutzername, Kennwort und Name des
Dienstes.

Kennwort ist Kennwort.

Benutzername ist komplizierter.
Anschlusskennung: AAAAAAAAAAAA
T-Online-Nr: TTTTTTTTTTTT
Mitbenutzer: In aller Regel 0001

Dann sieht der Benutzername so aus:
[email protected]

Wenn die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat, dann muss es so aussehen:
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#[email protected]

hallo,
danke für die Antwort.
Leider funktioniert diese Verbindung immer noch nicht.
Ich habe nun eine E-Mail an T-Online geschrieben, in der mir die Zusammensetzung des Benutzernamens bestätigt wurde. Mir wurde außerdem geraten die DSL/PPPoE Einstellungen zu ändern. Wie mache ich das unter XP und Vista ?
Mich wundert, dass ich diese Einstellung ändern muss, da ich mich mit Vista Notebook ohne ändern irgendwelcher Einstellungen in fremde W-lan Netze einloggen kann.
MfG
vitus9

hallo,
danke für die Antwort.
Leider funktioniert diese Verbindung immer noch nicht.

1. Mal ganz wichtig: Zugangsdaten werden nur im Router benötigt. T-Online Software oder sowas am Rechner wird nicht benötigt.
  2. Wenn am Router alle Daten richtig eingegeben sind, dann quittiert er das normalerweise mit entsprechenden LED (ich kenne den nicht, aber meist wird eine LED „ONLINE“ grün leuchten. Auch sollte der Router irgendwo in der Oberfläche seinen STATUS anzeigen können. Da sollte drinstehen: Verbunden (und die Geschwindigkeit). Oder es steht da sowas drin wie „Fehlgeschlagene Anmeldung - Passwort zurückgewiesen“ oder ähnliches.

Bevor der Router nicht sicher ONLINE ist, brauchen wir uns um Weiteres nicht zu kümmern!

Dann erst schaut man sich die Einstellungen am Betriebssystem an.

Ich habe nun eine E-Mail an T-Online geschrieben, in der mir
die Zusammensetzung des Benutzernamens bestätigt wurde. Mir
wurde außerdem geraten die DSL/PPPoE Einstellungen zu ändern.

PPPoE am Rechner. Bei Verwendung eines Routers. Soso.
Das ist ein Protokoll, was die DSL Einwahl macht.
Die Rechner wählen sich aber nicht ein, das macht der Router.
Ich glaube nicht, dass diese T-Online Antwort hilfreich ist.

Am Rechner ist nichts einzustellen, was irgendwie mit der DSL Einwahl zu tun hat. Dem muss man nur beibringen, dass er Internetzugang über seine Netzwerkkarte bekommt und die dazu nötigen Daten automatisch vom Router bekommt.
Das steht aber schön in der Anleitung des Routers drin.

Wie mache ich das unter XP und Vista ?
Mich wundert, dass ich diese Einstellung ändern muss, da ich
mich mit Vista Notebook ohne ändern irgendwelcher
Einstellungen in fremde W-lan Netze einloggen kann.

Du Schlingel…