Umstieg von Microsoft Office 365 auf Microsoft LTSC Standard

Hallo,

auf Anraten des Händlers meines Vertrauens ließ ich ihn dieses vornehmen:

Er deinstallierte Office 365 und installierte stattdessen Microsoft LTSC Standard. Ich habe anschließend auf Updates geprüft: Die installierte Version ist auf dem neuesten Stand.

Nun ergab sich folgendes:

In mehreren Excel-Anwendungen verwendete ich zuvor Formeln des Typs „TEXTKETTE(A1:A300)“

Diese wurden nun allesamt ohne mein Dazutun vom anderen Excel umgewandelt in
„_xlfn.CONCAT(A1:A300)“. Diese ergeben alle eine Fehlermeldung „#NAME?“

Durch Googeln weiß ich jetzt, dass das vorangesetzte !_xlfn“ besagt, dass die Formel „CONCAT“ von dieser Excelversion nicht unterstützt wird.

Bei Microsoft lese ich auf der Website, dass man „wenn möglich“ diese Formel durch eine andere ersetzen soll.

Wenn ich diesen Rat befolge und wieder „Textkette“ einsetze, bleibt dieses kleingeschrieben und führt die gewünschte Funktion auch nicht aus.

Den freundlichen Mitarbeiter des Händlers brauche ich hierzu nicht zu befragen, weil er bei Excel nach eigener Aussage nur rudimentäre Kenntnisse habe.

Weiß mir jemand einen Rat?

Herzlichen Dank!

Weidag

Hallo,

Laut der Microsoft-Hilfe für „TEXTKETTE“ wird es seit Excel 2016 bis zum MS365 unterstützt und ersetzt das alte „VERKETTEN“. Da stellt sich mir doch die Frage, welche Office-Version steckt in Deinem LTSC?

Hat er gesagt warum?

Ich bin mir bewusst, dass ich gehässig gelesen werden kann: wenn mir jemand, der nur rudimentär Ahnung von etwas hat, Ratschläge erteilt, werde ich sehr vorsichtig. Wenn ich dann erleben muss, dass eine Änderung, die diese Ratschläge mit sich brachten, zu negativen Ergebnissen führen, schlage ich die Ratschläge in den Wind, stelle den alten Zustand wieder her und freue mich über die Funktionstüchtigkeit.

Du könntest ja mal die wirklich alte Funktion „VERKETTEN“ testen.

Viel Erfolg
Pierre

Hallo Pierre,
danke für deine Antwort. Aber natürlich habe ich auch „VERKETTEN“ versucht. Ging leider genau so wenig.
Gruß weidag

Schade. Und welche Version hast Du nun genau?

Excel LTSC 2021
weidag

„TEXTKETTE“ gibt es seit Version 2019 und war somit auch schon Bestandteil der LTSC-Version 2019. Daher ist es sicher auch Bestandteil der LTSC Version 2021. Hast Du es mal mit „TEXTKETTE“ in einer jungfräulichen, kleinen Test-Tabelle versucht? Ggf. stößt Du auch einfach vom Umfang deiner Daten an Grenzen. Es gibt da eine Grenze bei den zu verkettenden Einzelelementen von 235, AFAIR.

Hallo,

CONCAT hat eine etwas andere Syntax.
TEXTKETTE (Funktion) - Microsoft-Support

Gruß
C.

Und da steht. " CONCAT ersetzt die [VERKETTEN-Funktion]. Die VERKETTEN-Funktion bleibt jedoch zwecks Kompatibilität mit früheren Versionen von Excel verfügbar."

Und dies stimmt leider nicht.

Ich zitiere mich selbst:

Das war eine treffliche Idee! Vielen Dank. Bei einer kleinen Anzahl von Einzelstrings hat es mit „TEXTKETTE“ in der Tat funktioniert.
Ich habe mein Problem zwischenzeitlich nach ganz altväterlicher Art mit Hunderten von „&…“ in mehreren Grupen zu jeweils Hundert zusammengefasst. Die Zwischenergebnisse dieser Untergruppen haben ich wiederum mit „&…“ zuletzt abschließend wiederum zusammengefasst.
War eine Sträflingsarbeit, aber hat funktioniert.
Nochmals Danke und besten Gruß
weidag