Umstieg von Visual Basic auf C++

Liebe/-r Experte/-in,

ich beschäftige mich seit einger Zeit mit Mikrocontrollern, die programmier ich, mit meinem lauen Grundwissen, mit myAVRStudio in C. Ich hab mir vor einiger Zeit Visual Basic angeeignet und will auch irgendwannmal Projekte machen, mit den ich den Mikrocontroller mit meiner selbst geschriebenen Windowsanwendung verknüpfen kann. Nun überlege ich mir Visual C++ zu lernen, weil ich damit theoretisch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde.

1. Mein erlerntes Wissen können ich mir auch bei der Programmierung der µC zu Nutze machen
  2. Mit Visual C++ kann ich direkt meinen Windowsanwendungen programmieren

Was haltet Ihr davon ? Ist es sinnig von Visual Basic auf C++ um zusteigen oder wäre es doch besser einfach der Visual Basic Wissen zu vertiefen ?

Gruss

Hallo,
für die AVRs solltest du bei C bleiben. Wenn du stärkere µC mit einem Betriebssystem Verwenden möchtest lohnt sich das Aneignen von C++.
PC seitig empfehle ich dir die Verwendung von C#. C# ist sehr komfortabel und ermöglicht es dir schnell GUIs zu entwickeln. Die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 kann in der Grund Version kostenlos heruntergeladen werden.
C++ ist PC seitig heutzutage nicht mehr aktuell. Solltest du mit Linux arbeiten wollen, ist MONO das gegenstück zu C#. Jedoch hängt MONO in der Entwicklung immer C# hinter. JAVA währe auch noch eine Option.

Gruß
Alex

Hallo Peter,

es kommt darauf an, wozu Du C++ lernen möchtest. Für die µC Programmierung bringt es so gut wie nichts, andererseits aber für die Erstellung von PC Programmen schon. In der kaufmännischen Industrie ist C++/# usw. Standard, ergänzend würde ich mich dann um Assembler kümmern (Maschinensprache), weil damit auch heute noch schnelle Echtzeit-Anwendungen programmiert werden (bzw. wenn Controller mit wenig Speicherplatz verwendet werden).

Visual Basic ist im Hobbybereich angesiedelt, „kann“ aber heute (fast) genauso viel wie C++/#.

Zusammenfassend wäre zu sagen:

Auf dem Stand der Zeit ist weder C++ noch C#,
.Net Framework, JAVA usw. ist angesagt.

C++ oder C# findet hingegen bei Datenbankanwendungen
(PC) immer noch Einsatz, denn es gibt einige
Dinge die mit C in Sachen Pointer, Vererbungen usw usw möglich sind, die Du mit VB nicht machen kannst.
Das sind aber Spezialfälle, die i.d.R. beim privaten
Anwender nie vorkommen.

Wenn Du schon tief in VB drin bist, dann empfehle
ich das noch mehr zu vertiefen. Nebenbei machst Du
dann noch C und Assembler für µCs.
Ansonsten für PC Programme kannst Du ruhig „nebenbei“
auch bei C++ weitermachen.

Am besten also alles, aber nicht alles auf einmal :wink:

Viel Erfolg!

Peter

P.S.:
Ich suche noch einen Hobby-Programmierer für meine
µC (Atmel & Microchip) gesteuerten Messgeräte, der
PC Software für den wissenschaftlichen Bereich schreibt…wenn Du Lust hast, melde Dich bei mir mit
PM (krengeldatec ät gmx punkt de).

Visual Basic weiterhin verwenden und vertiefen!
Herbert Wölflingseder

Hallo Peter,

leider kann ich spontan nichts zu dem Thema sagen. Natürlich kann es nicht schaden, sich Visual C++ - Kenntnisse anzueignen und natürlich wird es auch Synergie-Effekte geben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die aber so groß sind, dass man sie als „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“ bezeichnen kann. Das hängt sicher auch vom geplanten Tätigkeitsfeld und vielen weiteren Faktoren ab. Ich selbst beschäftige mich nur sehr begrenzt mit Visual C++ oder Visual Basic und kann somit auch auf keine Referenzen verweisen.

Viele Grüße
Der Michael

Hallo Peter,

das musst du selber entscheiden was für dich besser sein wird. Persönlich würde ich C++ bevorzugen.

gruß