Hallo und guten Tag aus Hamburg,
Nicht sicher, dass dies überhaupt noch jemand liest.
Jedenfalls haben wir hier im Büro das gleiche Problem beim Umstieg von unserer Datenbank Microsoft Works.
Auch wir sind mit dieser Datenbank für unsere Zwecke total zufrieden, wir haben eine Listenansicht und eine Formularansicht, die uns erlaubt, auf Abfrage sofort die gesamten Einträge zu sehen.
Nun wollten wir gern einmal total modern werden und hatten uns zwei iMacs angeschafft.
Wir dachten, und wir wurden auch überall darauf hingewiesen, dass der Umstieg von Windows auf Mac überhaupt gar kein Problem sei, wurden aber doch eines Besseren belehrt.
Kurz um, wir haben sehr viel Zeit verloren und die Geräte noch rechtzeitig wieder zurückgebracht.
Im übrigen arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit iPads und iPhones…
Was aber leider in diesem Falle nicht geholfen hat.
Uns stellt sich die Frage: bleiben wir bei Windows oder bereiten wir sukzessive den Umstieg auf Apple vor.
Dazu brauchen wir aber dringend eine Alternative zu unserer jetzigen Datenbank Works.
Zwar konnten wir die Daten auf dem iMac in Excel Importieren, jedoch gibt es keine Formularansicht, sondern nur eine Listenansicht.
Sehr umständlich die Einträge zu lesen.
Es geht also immer noch das alte Thema:
Wie schaufle ich meine Daten von Works in eine andere unkomplizierter Datenbank, die auch iMac fähig wäre.
Vielleicht habt ihr im Laufe dieser vielen Jahre, die jetzt vergangen sind, Erfahrung gesammelt und können Sie an mich weiterleiten.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören
Viele Grüße aus Hamburg, SveaHH