Umstieg Win 7 Win 10

Hallo,
Habe auf meinem Zweit- Rechner WIN 7 . Habe mir WIN 10 reserviert und möchte mit diesem dann nach Erscheinen auf 10 upgraden. Wenn ich nun aus welchen Gründen auch immer die Festplatte formatieren will zum Neuinstallieren von 10 muss ich dann zuerst wieder 7 mit allen Updates und danach wieder auf 10 upgraden. Geht das dann noch überhaupt mit dem selben Rechner.

Gruß Olaf

Hallo Olaf

Warum denn nicht?

Soweit ich das verstanden habe, ist das Angebot von Microsoft, kostenlos auf Win10 upzugraden ( was für ein schönes deutsches Wort) nicht an Deine Hardware, sondern an das von Dir gegenwärtig installierte Betriebssystem (Win7) gebunden.

Ich habe auf einem meiner Rechner vor kurzem Win7 neu installiert und unter den dabei erforderlichen Updates (über 200) wurde auch wieder das Upgrade-Angebot auf Win10 installiert.

hakuna matata
merimies

Danke für die Antwort.
Zweitrechner deshalb, zum ausprobieren. Ich werde auf meinem Hauptrechner 7 lassen, wenns sein muss bis 2020 (Ende Support) da ich gegenüber 10 sehr skeptisch bin. Siehe WIN 8, war für mich und offenbar auch für MS schon ein Reinfall.
Gruß Olaf

Hallo Olav

Danke für die Rückmeldung.

Vernünftige Einstellung.

Bei zwei Rechnern werde ich auch bis zum Gehtnichtmehr bei Win7 bleiben, schon alleine, weil ich beide Rechner (auch) als Fernseher und zum Aufzeichnen und Schneiden von TV-Sendungen benutze, und Windows-Media-Center - ein hervorragendes TV-Verwaltungsprogramm - wird von Win10 nicht mehr unterstützt.

Den dritten PC, den ich ausschließlich als Terminal für das Online-Banking und für sonst nichts verwende, wird zum Ende der Angebotszeit auf Win10 umgestellt, dann sollten die gröbsten Macken von Win 10 wohl ausgebügelt sein.

Gruß merimies

Finde ich eine kluge Entscheidung, ich habe bei Windows 8 auch mehrere Probleme und Inkompatibilitäten gehabt, so dass ich nun bei 7 bleiben werde oder höchstens auf mein Notebook 10 installiere um vor ab alles testen zu können. Ältere Programme und Treiber kommen meist leider nicht mit den Updates zurecht … Zum Glück soll 10 ja das letzte Windows werden und dann nur noch wie bei Mac Os Updates erhalten :smile: