Du musst hier zwei Schritte trennen, wenn Du direkt vom alten auf den neuen Rechner umsteigen und nicht alles dort neu installieren willst. Erst einmal muss die bestehende Windows 10 Installation auf den neuen Rechner. Da Du ohnehin eine neue, größere Platte haben willst, kann ich Dir zu einer SSD von Samsung raten, die dann auch Samsung Magician und DataMigration mitbringt. Stecke die neue SSD in ein USB-Gehäuse oder an einen offenen USB-Adapter und schließe dieses dann an da alte Notenbook an. Dann kannst Du die vorhandene Platte des alten Geräts auf die neue Platte mit DataMigration kopieren.
Die so vorbereitete Platte baust Du dann statt der vorhandenen Platte in das alte Notebook ein und startest damit. Windows 10 sollte dann problemlos von der neuen Platte starten. Dann entfernst Du aus dieser Installation alle spezifischen Treiber für Komponenten des bisherigen Notebooks (Netzwerk-, Sound- und Grakkarte, Bildschirmtreiber, Treiber für ggf. verbaute sonstige Dinge wie Bluetooth-Adapter, …).
Jetzt die Platte aus dem alten Notebook ausbauen und in das neue Notebook einbauen. Beim Start sollte es zunächst mit den Standardtreibern starten und dann entweder von sich aus beginnen bessere Treiber für die neue Hardware zu installieren, oder Du machst das dann manuell.
Erst wenn das neue Notebook komplett mit Treibern für die neue Hardware unter Windows 10 läuft, folgt Schritt 2, die manuell anzustoßende Upgrade-Installation von Windows 11, bei der nichts besonderes zu beachten ist.