Umtausch Ebay. Einzelteil oder Gesamtkosten ?

Hallo

eine Person kauft bei Ebay 2 Hosen zu je 29 Euro ( insgesamt 58 Euro ) vom selben Händler.

Die Hosen werden per Paket verschickt. Nun sind die Hosen zu groß und die Person möchte umtauschen.

Der Händler verlangt aber die Versandkosten für Hin und Rückversand ( je 7 Euro ).

Der Käufer findet das unverschämt. Der Verkäufer meint das bei Artikeln unter 40 Euro der Käufer die Umtauschkosten trägt.

Der Käufer sieht aber ein Gesamtpreis von 58 Euro da er beide Hosen gleichzeitig umtauschen möchte und somit trägt der Verkäufer die Kosten.

Wer ist nun im Recht ?

MfG

Hallo

Wer ist nun im Recht ?

Weiß ich nicht, aber in dem Falle würde ich die beiden Hosen nur noch zurückschicken und mein Geld zurück verlangen mit dem Hinweis, dass man seine Hosen unter solchen Umständen doch lieber bei einem kulanteren Händler kauft. Dann hätte ich immerhin 7 Euro gespart, und wer weiß, ob die nächsten Hosen nicht auch umgetauscht werden müssen.

Viele Grüße

Hallo,

ist das ein gewerblicher Verkäufer? Wenn ja, was genau steht in den AGBs zum Thema Widerrufs- und Rückgaberecht?

Der Verkäufer meint das bei
Artikeln unter 40 Euro der Käufer die Umtauschkosten trägt.

Das ist etwas sehr frei interpretiert. Das Gesetz (http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html) sagt dazu:
Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Der Käufer sieht aber ein Gesamtpreis von 58 Euro da er beide
Hosen gleichzeitig umtauschen möchte und somit trägt der
Verkäufer die Kosten.

Richtig.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberin, ich würde nur zurückgeben und nicht umtauschen …

Viele Grüße
Christa

Hallo!

Du willst umtauschen,weil Größe falsch.
Da gilt das Widerrufsrecht nicht,ist das so verwunderlich ?

Händler muss doch überhaupt nicht umtauschen ! Das macht er freiwillig oder eben auch nicht. Und deshalb darf er auch das Porto verlangen,wenn er sich darauf einlässt.

Das mit den Kosten und den 40 € gilt für Widerruf des Kaufvertrages,also Rückgabe gegen Geld zurück.

Und deshalb könnte man ja einfach und rechtlich einwandfrei den Vertrag widerrufen(Frist 14 Tage) und bekommt alles zurück,Warenwert plus Porto für die Hinsendung plus Porto für die Rücksendung(wenn selbst ausgelegt).

Und in einem völlig getrennten späterem Schritt bestellt man neu,in anderer Größe.
Dann zahlt man Versandkosten und Warenwert,wieder ganz normal.

MfG
duck313

´