Umtausch eines alten deutschen Führerscheines in einen Kartenführerschein

Hallo zusammen

Ich bin noch stolzer Inhaber eines „Rosa-Lappens“ und habe vor kurzem gehört, ich solle ihn möglichst vor meinem 50. Geburtstag in einen Kartenführerschein umschreiben lassen. Das hätte was mit Führerscheinklassen C und CE und Anhängern über 750kg zu tun. Aber irgendwie werde ich aus dem ganzen Führerscheinklassen-Behördendeutsch nicht schlau und verstehe nur noch Bahnhof. Kann mir bitte mal jemand (verständlich, laaaangsam und für Doofe) erklären, was ich von einem Umtausch meines Führerscheins hätte.

Danke und Gruß

Die Fahrerlaubnis für die Führerscheinklassen C und CE erlischt mit der Vollendung des 50. Lebensjahres und wird anschließend für jeweils weitere 5 Jahre befristet erteilt. Falls Sie diese Führerscheinklassen besitzen (und weiterhin behalten wollen) müssen Sie für diese also eine Verlängerung beantragen und kriegen daraufhin einen Kartenführerschein, weil nur mehr solche ausgestellt werden.
http://www.maerkischer-kreis.de/buergerinfo/dienstleistungen/strassenverkehr/fuehrerschein-verlaengerung-klassen-c1-ce.php#
(in Österreich wird man in diesem Fall einige Monate vor Ablauf der Befristung automatisch von der Führerscheinbehörde benachrichtigt, und die Ausstellung des neuen Führerscheins ist gebührenbefreit. Ob das in Deutschland auch so ist, weiß ich allerdings nicht.)
Andere Führerscheinklassen (etwa A und B) sind davon nicht betroffen, die Fahrerlaubnis gilt unbefristet. Grundsätzlich müssen „Rosa Lappen“ erst bis spätestens Jänner 2033 in Kartenführerscheine umgetauscht werden.
Gruß, Michl

Hallo,

die Karte passt in ein Kartenfach des Geldbeutels.

Gruß
Otto