Kann ich Münzen (DM, Schilling, Lire) in Deutschland in Euro umtauschen?
Um es genauso kurz zu halten: teilweise ja.
Hallo ReniM,
bin mir selber nicht ganz sicher, aber DM Münzen tauscht jede Landeszentralbank.
Die am besten einmal anrufen und fragen.
Da kostet der Umtausch nichts wie bei einem Münzhändler.
Grüße
und viel Erfolg
Karl Schoppe
Hallo ReniM,
in Deutschland kann man in den Zentralbanken des Bundes DM gegen Euro tauschen ohne zeitliche Beschränkung.
In Österreich kann man Schillinge in Münzen und Banknoten ebenfalls in den Nationalbanken
gegen Euro tauschen.Es ergeben in den Nationalbanken 100.- Schilling Euro 7,26 man muss aber eine größere Summe ,wenn man nicht persönlich dort tauscht,hinsenden als versichertes Paket,da sonst der Porto-Anteil zu hoch ist.
Lire sind nicht mehr einzutauschen, die Frist ist abgelaufen.
Es gibt in Deutschland Leute die tauschen Österreichische Münzen und Banknoten mit kleinem Abschlag gegen Euro.
Wenn erforderlich frage ich Jemanden.
Außerdem sind die Silbermünzen der angegebenen Länder über den Silbergehalt
oft besser zu verkaufen als wenn man den Normaltausch an den Zentralbanken wählt.
MfG siggiskally
Hallo ReniM!
Also was DM-Münzen angeht, so konntest Du sie bei den Landeszentralbanken in EUR umtauschen (Stand 2010 - aber ich denke das geht immer noch) - bei den anderen Währungen weiß ich es nicht, würde aber auch bei der LZB in Deinem Bundesland nachfragen.
Viele liebe Grüße
Paul
Bei der Deutschen Bundesbank können DM-Münzen noch umgetauscht werden, österreichische Schilling und italienische Lire jedoch meinem Wissen nach noch nicht einmal in den jeweiligen Ländern.
Hallo ReniM, wegen eines Trauerfalles in meiner Familie kann ich Dir nur das sagen, was ich jetzt 100% weiß: DM Münzen kannst Du in jedem Fall in der BRD tauschen (Beispiel Baden-Württemberg in Stuttgart (Landesbank schau aber nochmal selber nach) da hab ich selbst schon DM-Scheine und auch DM-Münzen in Euro tauschen lassen (letzmal 2012) Problematisch hierbei war lediglich die sehr begrenzte Öffnungszeit (8-11:30 oder so).
Bei ausl. Münzen (schilling) kann es schwieriger werden (Bekannte haben mir gesagt, daß sie extra nach Bergenz (A) gefahren sind.
Lieber ReniM, mich interessiert das Thema auch - da ich auch noch viele ausl. Münzen habe!
Kannst Du mir das, Ergebnis deiner Anfragen als E-Mail zukommen lassen?
Meine e-mail adr. ist: [email protected]
Denkbar wär auch - wenn mann sich mit mehreren zusammen tun würde und einer
tauscht dann für alle um (euroverteilung ist ja unproblematisch). Die Frage ist halt, ob es lohnt?!
Grüssle
Hallo,
So weit ich weiss kann man in Deutschland nur die DM in Euro umtauschen und zwar in der National Bank.
Lira und andere Währungen solltest du bei den jeweils anhängigen National Banken anfragen.
Mit feundlichen Grüssen aus Eupen,
Paul
Hallo,
ob Banken tauscht weiss ich nicht.
Aber hier und da hab ich Läden geeehen die DM angenommennhaben.
Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Viele Grüsse
Andreas
Liebe/-r Experte/-in,
DM Münzen werden bei den Landeszentralbanken getauscht - ohne Fristende - also immer! Bei Lira und Schilling sieht es anders aus. Da gibt es auslauffristen.
Welche DM Münzen haben Sie noch?