man konnte damit nicht laufen.
da der Schuh einen Tag getragen wurde…
das problem ist mir bestens bekannt, da ich leider heiklige füße habe und außerdem eine große größe (41) habe, bei der es nichts zum umtauschen gibt. rückblickend würde ich sagen, daß ich ca. jedes zweite paar schuhe wieder zurückbringe, weil es irgendwie drückt und zwickt. bin eben empfindlich 
da der schuh offensichtlich getragen wurde (sichtbar an der sohle!), war er offenbar zum zeitpunkt des kaufes in ordnung. auf diesen standpunkt stellt sich das geschäft meistens zuallererst - denn das ist die für sie beste verhandlungsbasis. rechtlich gesehen ist das auch völlig in orndung: wenn du die ware begutachtest und als „in ordnung“ klassifizierst und sie kaufst, dann ist der vertrag zustandegekommen. „späteres nichtgefallen“ zählt nicht. das hättest du dir vorher überlegen müssen. es gibt kein recht auf geldzurück nach ein paar tagen. (nur beim versandhandel gibt es das, da der käufer nicht die chance hat, die ware zu begutachten.)
also wenn du mit getragenen schuhen in ein geschäft gehst und ihnen irgendeinen defekt zeigst, werden sie sich meistens darauf zurückziehen: „der schuh wurde einen tag lang getragen, er war also in ordnung, was wollen sie.“ alles was jetzt kommt, hat mit recht und gesetz rein gar nichts mehr zu tun. damit würde ich gleich gar nicht anfangen! es geht NUR mehr um reine kulanz des geschäftes und abwiegung seiner interessen.
welche für dich günstigen ausgänge gibt es:
- bargeld zurück/stornierung (das ist deine verhandlungsbasis)
- umtausch gegen ein identisches paar (geht bei größe 41 aber nicht, da es nur 1 paar gibt *g*)
- ein anderes modell (geht oft nicht, denn sonst hätte ich ja dieses modell genommen…)
- zeitlich unbegrenztes guthaben
- guthaben für 2 wochen
reparatur ist jedoch NIEMALS bei mir drin. herumrennen für ein defektes paar schuhe, also einen defekt, den das geschäft zu verantworten hat - was erlauben die sich?
am besten fährt man (nach eigener erfahrung), wenn man bestimmt und von anfang an klar macht, was man sich als kunde von einem geschäft mit gutem ruf erwartet, nämlich kulanz und kundenfreundlichkeit. die chancen auf vollste stornierung steigen rapide, wenn man zur besten geschäftszeit kommt, und laut aber sehr höflich spricht. verstärkung durch „zufällig“ anwesende bekannte, verwandte, die mitargumentieren, hilft auch. meistens quiekt die tussi dann was davon, daß sie das „nicht darf“. keine falsche scham - den geschäftsführer holen lassen. und nach den namen der angestellten fragen oder am schild ablesen, damit sie wissen, daß du weißt, WER das theater zu verantworten hatte. aber IMMER höflich und besonders freundlich bleiben. das ist sehr schwer, wenn man leicht zornig wird 
im schlimmsten fall (wenn ich kein bargeld bekomme) gehe ich auf ein guthaben ein, das im im allerschlimmsten fall an eine freundin oder verwandte verkaufe. irgendwer braucht schon schuhe. auf fehlendem geld oder einem kaputten schuh sitzengeblieben bin ich allerdings noch nicht.
viel glück
gruß
dataf0x