Umts 1und1 router mit fritzbox verbinden

Hallo
Hab einen 1und1 umts router ( xsboxgo ) und eine alte fritzbox. Nun meine frage: kann ich die beiden über wlan oder ubs miteinender verbinden, so das meine fritzbox als reiner wlanrouter rürs netzwek die internetverbindung von der xsbox holt? Den die xsbox wlanreichweite ist fürn a… . Lol. Bedanke mich schon im vorraus.
Ps. Bitte genau schreiben wie es geht. Kenn mich nicht so genau mit den ganzen bezeichnungen aus. Danke
Gruß dominik

kann ich die beiden über wlan

oder ubs miteinender verbinden, so das meine fritzbox als
reiner wlanrouter rürs netzwek die internetverbindung von der
xsbox holt?
Gruß dominik

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du aus der Fritzbox einen sog. Repeater machen. Das dürfte nicht das Problem sein und ist hier bei AVM beschrieben: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720…
Da ich aber die andere Box nicht kenne, bin ich mir nichts sicher ob das mit den Beiden so läuft.

Grüße

Grundlegend sollte ein Zusammenspiel aus Modem (Umts-Verbindung durch wählen) und einem Router (1und1 Router als Access Point) möglich sein, dazu muss man sich zunächst klar werden, welche IP Adressen die jeweiligen Geräte haben, wie z.B. das Modem mit 192.168.178.1 und der Fritz-Router mit 192.168.178.2, danach konfiguriert man den noch vorhandenen Fritz-Router als Access-Point, irgendwie beschrieben wie: Stellt diese FritzBox eine Verbindung her oder braucht Sie das nicht? Holen Sie sich die Verbindung von einem anderen Gerät? So oder so ähnlich. Dann muss darauf geachtet werden, das man das Wlan entsprechend hoch verschlüsselt, keine gleiche Namensgebung oder so. das wären die grundlegenden Schritte. Danach hat man nach der Ip-Adresse auch getrennte Geräteverwaltung. Mehr kann leider nicht dazu gesagt werden, da alles schon sehr vereinfacht in den Geräten zu finden ist.

Kann nicht helfen

Kann nicht helfen.

Guten Morgen Dominik,

da ich das Teil selber nicht habe und nur von der Werbung her kenne kann ich dazu schlecht was sagen. Ein Versuch Wert wäre da der AVM Fritz.Repeater. Die andere Möglichkeit je nach Fritzbox und aktueller Firmware kann ich auch einen UTMS Stick an den USB Anschluss der Fritzbox stekcen und diesen als WLAN Router benutzen der per UMTS online geht.

Link:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15982…

Da ich auf der Homepage gelesen habe dass der Mobile WLAN Router von 1&1 einen USB Anschluss hat und AVM gleich zu Anfang davon spricht wäre es auch ein Versuch Wert diesen an die FritzBox per USB zu verbinden und wie ihm Link beschrieben eine Verbindung aufzubauen.

Gruß
Jürgen

Ich habe selber so etwas noch nicht versucht.

Was ist den, wenn Du die Fritzbox mal mit dem PC unter der Standart-IP (192.168.178.1) aufrufst?

Menüpunkt WLAN und dann Funkkanal - jetzt sucht der bei mir alle Netzwerke in der Nähe.

Kannst Du hier die Verbindung des anderen Routers erkennen, wenn ja mußte man diese doch verbinden können

Ja, wenn das UMTS-Modem einen „Ethernet“-Anschluss hat (LAN-Anschluss). Dann verbinden Sie Modem und Fritz!Box über ein handelsüblichen LAN-Kabel an LAN 1 Anschluss der Fritz!Box.

Rufen Sie die Fritz!Box Oberfläche auf über
http://192.168.178.1/
als Eingabe im Browser.
Wähen Sie: >Internet >Zugangsdaten
Dort ist der Punkt bei „Internetzugang über DSL“ gesetzt.
Setzen Sie den Punkt bei „Internetzugang über LAN1“.
Dann benötigt die Fritz!Box keine DSL-Zugangsdaten mehr und verteilt das Signal auf WLAN und die übrigen LAN-Ports, arbeitet also nur noch als Router. Fertig.

Ggf. müssen Sie noch den DHCP-Server anpassen.

Guten Tag,
am besten die beiden Boxen per LAN Kabel als Netzwerk verbinden und dann bitte folgende Einstellungen am Router vornehmen, der als WLAN Router arbeiten soll:

Unter „Internet“-„Zugangsdaten“:

1. Anschluss: „Internetzugang über LAN“
  2. Betriebsart: „Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“
  3. Verbindungseinstellungen: "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
    DHCP-Hostname: "Die IP Adresse des Routers, der an DSL angeschlossen ist, z.B. 192.168.188.25

Bei mir funktioniert das Ganze ganz gut mit vier FritzBoxen, mit Routern anderer Firmen habe ich in diesem Falle keine Erfahrung.
Gutes Gelingen

Bruno

Hallo Dominik,

mir ist keine offizielle Variante bekannt, das gibt dsa Menü des Gerätes nicht her.

Gruß

Boris

Sorry, ich kenne den neuen 1und1 UMTS-Router noch nicht. Grundsätzlich müsste dazu der UMTS-Router Repeater-Betrieb unterstützen. Wenn das so ist, dann kann er Basis spielen und die Fritz!box wäre Repeater.

Wie man die Fritz!Box einstellen muss, weiss ich dann.

kann nicht helfen