Hallo Leute,
bisher surfe ich mit 1000er DSL der Telekom. Das ist mir zu
langsam, daher suche ich nach Alternativen.
Laut der Verfügbarkeitsprüfung auf der Seite von Vodafone ist
dies der einzige Mobilfunkanbieter mit UMTS/HSDPA-Abdeckung in
meinem Wohnbereich.
Auf der Vodafone Seite wird dir kaum angezeigt werden, dass andere dort eine UMTS Abdeckung haben - oder hast du das nur missverständlich geschrieben?
Nur leider steht da, dass dies außerhalb
von Gebäuden gilt.
Das spricht für grenzwertige Verhältnisse.
Zudem für eine sowieso unterversorgte Region.
Du wirst wohl nicht der Einzige sein, der auf UMTS setzt.
Und dann muss das Stichwort „shared medium“ fallen:
Alle UMTS Nutzer an der nächstgelegene Basis teilen sich die zur Verfügung stehende Datenrate.
Je mehr online sind, desto langsamer wird es.
Und dank der ganzen „Klugsprecher“ und „Ich-Sprecher“ kannst du davon ausgehen, dass das immer mehr werden.
Interessant wäre auch, welche Test-Möglichkeiten ich hätte.
Klugsprecher und/oder Ich-Sprecher aus dem Dachbodenfenster halten.
Dann mal testen.
Als Router kannst du spezielle UMTS Router nehmen - oder einen vorhandene Router mit UMTS Stick aufrüsten.
Ärgerlich:
Einem Kunden von mir verkaufte ein Netzbetreiber UMTS Router und RIchtantenne, aber Daten, wo denn überhaupt der nächste Sendemast steht, der UMTS sendet, wurden NICHT heraus gegeben!
Jaja, „Teste es doch“, wird man nun sagen.
Das macht aber wirklich keinen Spaß, ist unnötige Arbeit und liefert kein zuverlässiges / eindeutiges Ergebnis.
Denn die Wege Gottes sind unerklärlich - und bei HF sieht es genau so aus. Durch Interferenzen und Reflexionen kann es sein, dass du denkst, die Antenne wäre richtig ausgerichtet, aber dann bricht das doch wieder ein.
Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen? Danke.
Durchwachsen - habe aber nur den einen Kunden, der UMTS macht.
Einige Male Antenne neu ausgerichtet, dann lief es stabil.
Geschwindigkeit ziemlich schwankend, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend - sagt er. Ab Spätnachmittag wird es wohl langsamer, vormittags sei es ein vollwertig nutzbarer Anschluss.
Nur hatte er vorher DSL „light“. Da sind selbst Rauchzeichen schnell…
Beachte Einschränkungen / Downloadvolumina!