Hallo zusammen,
ich sags gleich vorweg um Missverständnisse zu vermeiden: Die Frage ist rein theoretischer Natur um etwas zu lernen
Wenn wir annehmen wir hätten ein theoretisch abgeschlossenes Gefäß mit Luft gefüllt und einer Temperatur von 30°C, welches (in der Theorie) vollständig gegenüber der Umgebung Wärmeisoliert ist. Also weder Strahlungstransport noch Wärmetransport durch Konvektion nach aussen ist möglich. Nach dem 2.ten Hauptsatz ist es unmöglich dort jetzt innerhalb des Gefäßes ein System zu betreiben dass die Wärmeenergie der 30°C warmen Luft nutzt um diese in eine andere Energieform zu überführen (z.B. Elektrizität) sonst könnte ich ja das berühmte Perpetuum mobile bauen. Das geht nicht und das ist auch verständlich.
Das bedeutet ich kann innerhalb eines geschlossenen Systems keine Wärme umwandeln.
Was mich jetzt interessieren würde ist aber ob ich reine Wärme umwandeln kann, wenn ich von aussen zusätzlich Energie zuführe. Also wenn wir beispielsweies von aussen Elektrizität über Kabel in das Gefäß einführen um damit z.B. eine Wärmepumpe zu betreiben. Ist es dann möglich die Wärme in dem Gefäß umzuwandeln so dass wir nach abschluss des Vorgangs z.B. eine Lufttemperatur von -10°C haben und Energie in einer anderen Form (z.B. Elektrizität in einem Akku gespeichert oder Chemische Energie in Form von während der Umwandlung ablaufenden endothermen Reaktoinen).
Worum es mir geht ist, ob ich unter zuhilfenahme von Energie von aussen reine Wärme umwandeln kann oder widerspricht das auch dem zweiten Hauptsatz? Da ich von Aussen Leistung zuführen muss, ist ja kein Perpetuum mobile möglich. Macht nicht genau die Laserkühlung sowas?
Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage aber so richtig finde ich keine Antwort dazu…
Freundliche Grüsse