Umwandeln von Abschlüssen

Hallo in die Runde!

Meine Situation ist wie folgt: 1999 habe ich an einer Aufbau-Realschule eine miserable Leistung hingelegt und somit schlechte Noten auf dem Abschlusszeugnis und das Wort „Hauptschulabschluss“ prangt groß darüber. Schließlich habe ich den Realschulabschluss nicht erreicht.

nun habe ich aber ungeachtet dessen 2003 mein Studium an einer Kunstakademie begonnen, gute Noten bzw. Leistungsnachweise erhalten, einen Meisterschülertitel erworben und mit Erfolg mein Diplom erreicht.

Es ist mir des öfteren zu Ohren gekommen, dass man damit quasi ein Abitur besäße, was ich aber nicht glauben kann und auch finde ich nichts hierüber. Nun bin ich (bitte keine Kommentare zu brotloser Kunst…wir haben Nachwuchs bekommen, da ändern sich einige Bedingungen was das Einkommen angeht) in einer Ausbildung mit niederschwelligen Aufnahmekriterien, was die Qualifikation angeht. Mein Diplom und Meisterschülertitel waren für die jeweiligen Bewerbungsgespräche nicht aussagekräftig über die spezifischen Bereiche, was ja auch nachvollziehbar ist, aber auch frustrierend. Auch ein vor einiger Zeit angestrebter Abendschulenbesuch hätte bei Null beginnen müssen.

Jedenfalls soll nun der Abschluss meiner jetzigen Ausbildung zumindest einem Realschulabschluss entsprechen. Das klingt wieder ähnlich, wie das mit dem angeblichen automatischen Abiturerwerb mit Hochschuldiplom.

Gibt es eine Stelle, an der ich meinen Hochschulabschluss wandeln kann?

Moin,

Es ist mir des öfteren zu Ohren gekommen, dass man damit quasi
ein Abitur besäße,

das gilt (ev. nur in einigen Bundesländern) wahrscheilich für ein FH-Diplom, denn um ein Uni-Diplom zu erlangen braut es nun mal (meistens) ein Abitur und da wäre eine Vergabe eines Abis mit dem Diplom wohl wenig sinnig.

Genaueres wird Dir ev. das Sekretariat der Hochschule sagen können, bei der Du Deinen Abschluss erlangt hast.

Gandalf

Genaueres wird Dir ev. das Sekretariat der Hochschule sagen

Oder eine der anderen 124987 möglichen Stellen.
Meie Situation ist ja ähnlich, da fragt man sich manchmal schon, ob an dem Gejammer über die Überbürokratisierung nicht doch was dran ist.

Ohne Schein biste hier nox, egal waste kannst.

Tilli

Das Sekretariat der Kunstakademie war einer der Stellen, wo ich das gehört habe. Ich habe nun noch einmal eine Mail an den eigentlichen Ansprechpartner abgesetzt, auch wenn es darauf bislang nie eine Antwort gab. Vielleicht erreiche ich den Herrn auch doch noch mal persönlich am Telefon. Ich werde berichten.

Hallo Filmblut,

soweit ich das ermitteln konnte, gilt eine Kunstakademie als Hochschule. Wenn Du dort einen Bachelor- oder Masterabschluss erworben hast, ist dieser dem Abitur gleichgestellt. Beim Diplom scheint das nicht der Fall zu sein. Hier hilft wohl wirklich nur, bei der Kunstakadmie noch einmal nachzufragen. Viel Glück!

Falls du ein Studium anstrebst, lohnt es sich aber auf jeden Fall bei der entsprechenden Hochschule nachzufragen, welche Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Studiengang vorliegen müssen. Inzwischen gibt es diverse Studiengänge, die auch ohne Abitur besucht werden können.

Auf der folgenden Seite kannst Du recht übersichtlich erfahren, wie man mit einer Berufsausbildung zum Realschulabschluss kommt: http://www.mittlere-reife-nachholen.de/ausbildung-be…

Aber Achtung,hier ist vieles in den Bundesländern unterschiedlich. Vielleicht einfach mal googeln und das Bundesland mit eingeben.

Herzliche Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia.

Die Kunstakademie hatte sich vom Bologna-Prozess distanziert und hat, mit Ausnahme der Lehramtsstudenten, am Diplom bzw. Akademiebrief festgehalten.

Mit studieren bin ich mittlerweile durch. Es geht mir im wesentlichen darum, bei Bewerbungen nicht immer auf das schlechte Abschlusszeugnis angewiesen zu sein. Da hilft kein großes Erläutern und Erklären in den Gesprächen. Auch weitere gesammelte Arbeitsreferenzen und Zeugnisse helfen dann wenig, ein Abschlusszeugnis mit dem Titel „Hauptschulabschluss“ und darunter miserable Noten brechen einem das Genick oder verleiten zu „Vielleicht stellen wir Sie mal ein…arbeiten sie erst mal einige Monate auf Probe bei uns, dann sehen wir weiter, denn wir wissen nicht, wie sie so kognitiv mit Arbeitssituationen umgehen können“-Praktikaanstellungen. SEHR frustrierend!

Hallo Filmblut,

Nun bin ich…in einer
Ausbildung mit niederschwelligen Aufnahmekriterien, was die
Qualifikation angeht.

Was heißt „niederschwellig“ konkret? Welche Art von Ausbildung? Eine nach BBiG/HwO oder anderen gesetzlichen Regelungen?

Mein Diplom und Meisterschülertitel
waren für die jeweiligen Bewerbungsgespräche nicht
aussagekräftig über die spezifischen Bereiche,

Wie wurde dies kommuniziert?

Auch ein vor
einiger Zeit angestrebter Abendschulenbesuch hätte bei Null
beginnen müssen.

Was heißt „Null“?

Auch ohne Gruß

(ich hatte gegrüßt…?)
Trotzdem nochmal, Hallo!

Mit „niederschwellig“ meinte ich, dass ein Hauptschulabschluss genügt hat. Es ist die einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten.

Und zur zweiten Frage: Meine Zeugnisse von der Kunstakademie gaben den jeweiligen Bewerbungsgesprächspartnern keinerlei Aufschluss über meine fachliche Eignung in zB naturwissenschaftlichen Themen. Es handelte sich hier um Bewerbungen zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Und letzte Frage: Mit meiner Qualifikation muss ich an der Abendschule zunächst einen adäquaten Hauptschulabschluss nachholen.

Ändern diese Antworten denn etwas an meiner Situation, oder warum hast Du gefragt?

Hi Filmblut,

(ich hatte gegrüßt…?)
Trotzdem nochmal, Hallo!

du hattest „Hallo“ gesagt aber dich nicht verabschiedet!!!
Sowas kommt bei einigen pingeligen Alt-Usern gar nicht gut an! :wink:

Gruß

2 Like

Hallo,

Mit „niederschwellig“ meinte ich, dass ein Hauptschulabschluss
genügt hat.

Den hast du doch.

Es ist die einjährige Ausbildung zum Gesundheits-
und Krankenpflegeassistenten.

Ist mir unbekannt. Welches Bundesland? Oder vielleicht dies http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Es handelte sich hier um
Bewerbungen zur Ausbildung zum Gesundheits- und
Krankenpfleger.

Das wäre etwas anders als oben genannt. Nenne die präzise Bezeichnung deines Ausbildungszieles.

Ändern diese Antworten denn etwas an meiner Situation,

Weiß ich noch nicht

warum hast Du gefragt?

Weil ich prüfen möchte, welche formale Qualifikation für dein Ausbildungsziel erforderlich ist.

Gruß
Otto