Hallo in die Runde!
Meine Situation ist wie folgt: 1999 habe ich an einer Aufbau-Realschule eine miserable Leistung hingelegt und somit schlechte Noten auf dem Abschlusszeugnis und das Wort „Hauptschulabschluss“ prangt groß darüber. Schließlich habe ich den Realschulabschluss nicht erreicht.
nun habe ich aber ungeachtet dessen 2003 mein Studium an einer Kunstakademie begonnen, gute Noten bzw. Leistungsnachweise erhalten, einen Meisterschülertitel erworben und mit Erfolg mein Diplom erreicht.
Es ist mir des öfteren zu Ohren gekommen, dass man damit quasi ein Abitur besäße, was ich aber nicht glauben kann und auch finde ich nichts hierüber. Nun bin ich (bitte keine Kommentare zu brotloser Kunst…wir haben Nachwuchs bekommen, da ändern sich einige Bedingungen was das Einkommen angeht) in einer Ausbildung mit niederschwelligen Aufnahmekriterien, was die Qualifikation angeht. Mein Diplom und Meisterschülertitel waren für die jeweiligen Bewerbungsgespräche nicht aussagekräftig über die spezifischen Bereiche, was ja auch nachvollziehbar ist, aber auch frustrierend. Auch ein vor einiger Zeit angestrebter Abendschulenbesuch hätte bei Null beginnen müssen.
Jedenfalls soll nun der Abschluss meiner jetzigen Ausbildung zumindest einem Realschulabschluss entsprechen. Das klingt wieder ähnlich, wie das mit dem angeblichen automatischen Abiturerwerb mit Hochschuldiplom.
Gibt es eine Stelle, an der ich meinen Hochschulabschluss wandeln kann?