Umwandlung Bilddatei zu XML

Guten Tag allesamt

Ich habe das Problem, das ich in Visual Studio express 2013 eine Bilddatei(png, jpg,usw) in eine XML umwandeln möchte(im Programm).

Kann mir da jemand helfen?

Wäre froh um Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Zympatulon

Hi …

Kann mir da jemand helfen?

Wohl kaum. Bilddateien speichern bunte Punkte und versuchen dabei durch allerlei Kompressionsvoodoo die Dateien klein zu machen ohne allzu sehr die Qualität zu verschlechtern.

XML ist ein textbasiertes und im Vergleich extrem ineffizientes Verfahren um Datenbankinhalte, also sagen wir mal die Felder einer Adresskartei, oder Konfigurationswerte, so zu speichern, dass man sie mit den für Datenbanken üblichen Abfragen leicht auseinanderfieseln oder von Datenbank A nach Datenbank B überspielen kann.

Du kannst also nur hergehen, und die Bilddatein byteiweise in einen elend langen String aus Bytes umwandeln, und den in irgendeinem XML Datenfeld speichern.

1BAD0023DF … … EEF2AB

Hex Byte Darstellung habe ich gewählt, weil Du sonst Schwierigkeiten mit Pixelmustern bekämst, deren Bytecode zufällig XML Steuerzeichen entspricht.

Aber warum wollte jemand das tun? Du kämst an die Bilder nur mit einem selbstgeschriebenen Programm heran, das entweder Bild in Text oder Text zurück in Bild umwandelt. Außer Deinem eigenen Programm kann niemand auf der Welt mit dem XML etwas anfangen. Wenn Du aber sowoeso eine eigene Spezialsoftware machst - warum dann der Einsatz eines datenformats, das für Datentransfer geschaffen wurde?

Effizienter wärs wohl, die Bilddatei zu lassen wo sie ist und nur den Dateinamen in der XML Datei zu speichern.

Ich habe den Eindruck, Du versuchst XML zu einem Zweck zu missbrauchen, für den es nicht geeignet ist. Da Du aber zum „warum“ Deiner geplanten Lösung nichts gesagt hast kann ich mich auch irren. Gib etwas genauer an was Du vor hast und warum Du der Meinung bist, dass Dir XML dabei hilft.

Gruss Armin.

Ich möchte ein Bild das 64 pixel hoch und bis unendlich lang ist an Leds (RGB) ausgeben.
Bei Bewegung proijeziert es dann das Bild in die Luft.
Die Hauptsoftware ist schon vorhanden, aber ich möchte es erweitern.
Momentan kann man selber „Bilder“ zeichnen, indem man wenn man will allen 64 Leds eine Farbe zuweist.
Diese werden dann als XML dateien gespeichert (so wie ich es aus dem Programm verstehe).