Umwelt studieren? Aber welches Umwelt?

Hallo Community,

ich habe wieder eine komplizierte Frage. Wie man an meinen vorherigen Beiträgen sehen kann interessiere ich mich für ein Studium bei dem es um Natur geht. Jetzt bin ich auf ganze viele Studiengänge gestoßen, die sich alle sehr gleich anhören und ich nicht genau weiß wo der Unterschied liegt und welcher Studiengang die beste Qualifikation gibt um damit auch was in der Arbeitswelt anfangen zu können. Und zwar geht es um die viele Umwelt-studiengänge, ich liste jetzt mal ein paar auf damit ihr euch dadran orientieren könnt.

-Umwelt- und Ressourcenmanagement
-Landwirtschaft und Umwelt
-Umwelt- und Versorgungstechnik
-Umwelt- und Recyclingtechnik
-Umwelt-Engineering
-Umwelt- und Energieprozesstechnik
-Umweltschutz
-Umweltwissenschaften
-Energie- und Umweltmanagement
-Umweltingenieurwissenschaften
-Energie- und Umweltsystemtechnik
-Ökologie und Umweltschutz
-Biologische Diversität und Ökologie
-Biodiversität und Ökologie
D bin ich jetzt der einzige der da nicht wirklich durchblickt?
Also nochmal zusammen gefasst:

Welcher Studiengang ist wirklich später nutzbar? oder beschreiben die viele von dennen das gleiche nur in anderen Worten?

Wenn sich jemand mit Mikrobiologie auskennt, da ich wahrscheinlich nicht Biologie studieren kann, such ich jetzt auch ausweichwege, z.B. hab ich gelesen das bei Ökologie auch Mikrobio dabei ist, und es vom Nc zugänglicher ist?

Also wenn sich da jemand auskennt unbedingt melden! Danke … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Nutzbar sind die alle. Es ist immer die Frage wo du Praktika machst und welche Netzwerke du schon im Studium aufbaust.

Okay und bei was hat man die meisten Optionen?

Alles wo Ingenieur drinsteht kommt bei Arbeitgebern gut an. Ich kenne eine ganze Reihe von UWEs (Umweltengineering) und die haben alle gute Jobs bekommen :smile:

Danke gut :smiley:

Hi,

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah *kreisch* Da hast ja ne wilde Wunschliste erstellt :smiley:

Oder anders gesagt: nicht alles wo „Umwelt“ draufsteht ist auch „Umwelt“ drin. Du solltest unbedingt auch auf den zweiten Teil der Bezeichnung achten, ich markiere mal ein paar:

-Umwelt- und Ressourcen management
-Landwirtschaft und Umwelt
-Umwelt- und Versorgungs technik
-Umwelt- und Recycling technik
-Umwelt- Engineering
-Umwelt- und Energieprozess technik
-Umweltschutz
-Umweltwissenschaften
-Energie- und Umwelt management
-Umweltingenieurwissenschaften
-Energie- und Umwelt systemtechnik
-Ökologie und Umweltschutz
-Biologische Diversität und Ökologie
-Biodiversität und Ökologie

Will sagen: alles wo „technik“ oder „Engineering“ drin steht, das sind mehr oder weniger Ingenieursstudiengänge, wo Du halt am Ende nicht Flugzeuge, Maschinen oder Elektronikkram baust sondern Umwelttechnische Sachen. Hat mit „Biologie“ eher wenig zu tun (was es nicht schlecht macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt zu Deinen Interessen passt *g*).

Analoges gilt für die „management“-Sachen, das ist dann schwer BWL-lastig. Auch wieder per se nicht so richtig schlimm aber halt fraglich ob’s Dich interessiert :wink:

Das heisst, allein die Bezeichnungen der Studiengänge sagen Dir leider gar nix aus. Du wirst Dir wohl ober übel die Mühe machen müssen, die Studienpläne all dieser Studiengänge mal anzugucken und zu vergleichen. Steht da viel von „Mathe, Mechanik, Anlagenbau“ bzw. „BWL, VWL, Kaufmännisches Rechnen“ oder steht da eher „Biologie, Chemie, Mikrobiologie“?

Und dann empfiehlt sich auch dringend der Besuch der 2-3 interessantesten Hochschulen. Manche bieten eine Studienberatung an, die solltest dann auch in Anspruch nehmen, bei den kleineren kommst Du eventuell auch an den jeweiligen Studiengangsleiter ran.

Aber die erste mühsame Recherchearbeit kann Dir keiner abnehmen - und schon gar kein Forum. Denn keiner hat die Übersicht welcher dieser Studiengänge detailliert wie aussieht (woher auch? Dazu müsste man ja aktuell alle studieren *g*) und keiner kann Dir sagen, wie Deine Chancen auf nen Job - in ca. 5 Jahren bis Du fertig mit dem Studium bist - stehen. Es gibt zwar Erfahrungswerte von „bisher sind unsere Absolventen alle noch in ihren Traumjobs untergekommen“ bis zu „naja, 80% fahren Taxi“ aber zu welchem Teil Du dann gehörst kann Dir keiner sagen…

*wink*

Petzi

Hallo,

sieh mal hier:

http://www.study-plus.de/studiengaenge/studiengang/8…

Und noch mehr Infos finden sich hier:

http://www.study-plus.de/studiengaenge/fachbereiche…

Wirklich nutzbar sind alle Studiengänge, die dich zu Höchstleistungen anspornen…

Will sagen: Es nutzt dir kein Studium mit guten Aussichten, wenn du am Ende nicht gut bist…

Der Bereich ‚Umwelt‘ hat generell momentan eine gute Prognose, so dass erst mal viel wichtiger ist, was dir persönlich liegt.

Also einfach mal die große WWW-Suchmaschine anschmeißen und viel lesen und recherchieren.

Das kann dir Niemand abnehmen, weil wir alle ja nur einen winzigen Einblick in deine Persönlichkeit erhalten haben…

Und wenn eine Vorauswahl getroffen ist, lohnt sich auf jeden Fall der Weg zur persönlichen Studienberatung.

Es grüßt
Yvisa

Hey danke :smiley: sehr aufschlussreich

Ja das die Studiengänge dann mehr auf Technik bzw Bwl beruhen usw… ist mir schon klar, ich glaub beides ist für mich kein Problem, deswegen frag ich ja, nach der Prognose… es kann ja sein, dass es jetzt den großen Run gibt und es sau dämlich ist sich dem ganzen anzuschließen.

Ich forsch sehr viel, weil mich sehr viel interessiert aber ich kann auch net zu jeder Uni fahren und fragen was die jetzt genau mit mir vorhätten

Aber erstmal vielen dank :smiley:

Hi,

Ja das die Studiengänge dann mehr auf Technik bzw Bwl beruhen
usw… ist mir schon klar, ich glaub beides ist für mich kein
Problem,

mit Verlaub Euer Ehren. Entweder Du bist ein Universalgenie, dass sich ein Ingenieurs- Wirtschafts- oder Biologiestudium gleichermassen zutraut oder Du hast etwas falsche Vorstellungen vom Schwierigkeitsgrad eines Studiums :wink:

nach der Prognose… es kann ja
sein, dass es jetzt den großen Run gibt und es sau dämlich ist
sich dem ganzen anzuschließen.

Nochmal: Sch*** auf die Prognose und mach das was Dir Spass macht und worin Du richtig gut bist, dann findest auch nen Job in dem Bereich.

Ich forsch sehr viel,

Was forscht Du denn so? So zum Beispiel so?

ich kann auch net zu jeder Uni fahren und fragen was die jetzt
genau mit mir vorhätten

*pruuust* Die hätten auch ihre helle Freude, wenn Du mit Deinem aktuellen Wissensstand dort aufschlagen würdest. Zu den Unis gehst Du wenn Du noch 1-3 Favoritenhochschulen hast :wink:

Und nochmal: in einem Studiengang „Umwelttechnik“ hast Du zu über 90% Vorlesungen aus dem Maschinenbau, in den letzten Semestern ein wenig Umwelttechnik (da konstruiert man dann halt ein Windrad statt einer Lenkung von nem Auto). Aber fast alles ist „klassischer“ Maschinenbau. Nix mit (Mikro)Biologie.

*wink*

Petzi

2 Like

mit Verlaub Euer Ehren. Entweder Du bist ein Universalgenie,
dass sich ein Ingenieurs- Wirtschafts- oder Biologiestudium
gleichermassen zutraut oder Du hast etwas falsche
Vorstellungen vom Schwierigkeitsgrad eines Studiums :wink:

Also so hab ich das nun auch wieder nicht gemeint ^^ ich meinte ich würde mir durchaus zutrauen eins von davon zu studieren, sie hören sich zumindest alle sehr fazinierend an…

gleichermassenist was anderes als gleichzeitig