Umwelt und Naturschutz!Was kann ich tun?

Es gibt ja viele Label auf die man achten sollte beim Kauf von irgendwelchen Sachen.
(z.B.Bio-Label,MSC-Label(gegen Beifang),FSC-Label(gegen illegalen Holzschlag))
ABer was gibt es noch so für Labels auf die man beim Kauf einiger Produkt achten kann/soll???

Hallo,

Es gibt ja viele Label auf die man achten sollte beim Kauf von
irgendwelchen Sachen.
ABer was gibt es noch so für Labels auf die man beim Kauf
einiger Produkt achten kann/soll???

Auch das eigene Verhalten genau überprüfen.

Bio-Brot im Einkaufskorb und die Energiesparlampe im Haus – das gibt uns also ein gutes Gefühl.Doch genügt dies?
Was tun wir selbst? nur jeden zweiten Tag duschen, das Fahrrad statt das Auto nehmen, für ein umweltfreundliches Auto, das seinen Preis hat, auf anderen Luxus verzichten. Und genau an diesem Punkt wird es schwierig. Viele trennen gern den Müll oder kaufen Bioprodukte – das macht keine Arbeit. Aber sie würden nicht das Auto verkaufen und mit dem Fahrrad fahren. Wir finden Öko-Strom sinnvoll, wollen dafür aber nicht mehr Geld ausgeben. Überspitzt gesagt herrscht die Mentalität: Ich kaufe Bio-Äpfel, fahre aber mit dem Auto zum Supermarkt.Je höher der Aufwand für ein umweltfreundliches Verhalten, desto seltener wird es ausgeführt.
Wir wollen also nicht verzichten, sondern weiterhin genießen. Betrachtet man diese Schwäche der neuen grünen Bewegung, könnte man leicht an eine Mogelpackung denken.

Dennoch: So ist es nicht. Je mehr Menschen nämlich ökologisch denken umso mehr wird umweltfreundliches Verhalten zu einer gesellschaftlichen Selbstverständlichkeit und zu einem Wert.

Viele Grüße
Markus

Huhu!

Naja, wie mein Vorposter schon schrieb, was der Umwelt viel bringt ist z.B. ein möglichst wenig energiefressender Kühlschrank. Der spart Tag und Nacht.
Also, Energiesparlabel der EU.
Eine Wasserspartaste an der Toilette.

Möglichst wenig Geräte möglichst selten auf Stand-By (also, entweder nutzen oder abschalten.)
Beliebte Kanidaten sind da z.B. Router und Modems, die den ganzen Tag an sind.

Also, Energiesparlabels helfen.

Außerdem hilft es, auf Fleisch zu verzichten - es gibt wenig, was so viel Energie und Wasser kostet, wie Fleischherstellung.
Und, das ist jetzt vielleicht ein blöder Tipp, aber es hilft auch, bei Anschaffungen auf die Qualität zu achten.
Also, für einen PC lieber 100€ mehr ausgeben, mehr Spaß haben und ihn dann 5 Jahre nutzen, als den billigen von Aldi nehmen, der weniger Spaß macht und nach 2 Jahren ersetzt werden muß.
Auch da gibt es Energiesparlabel.

Ich fürchte aber, eine ernsthafte Recherche kann dir niemand abnehmen.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

Die bringt dann was genau?
Gruß
loderunner

Hi,

Dass die Kacke nach ein paar Wochen am dampfen ist und du den Röhrig fürs verstopfte Klosett benötigst.

Grüße
Markus

Huhu!

Die spart dann bei korrekter Benutzung Wasser.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

Die spart dann bei korrekter Benutzung Wasser.

Das ist leider ein Trugschluss. Individuell sparst Du zunächst, aber später braucht man das Wasser, was Du gespart hast, um die Leitungen wieder frei zu spülen. Und weil die Kosten selbstverständlich an die Nutzer weiter gegeben wird, spart es nicht mal Geld.
Ich habe mir abgewöhnt, diese Funktion zu verwenden. Zumal in unseren Breitengraden ausreichend Wasser vorhanden ist und es niemandem in der Wüste nutzt, wenn ich Wasser spare.
Gruß
loderunner

2 Like

Huhu!

Das ist leider ein Trugschluss. Individuell sparst Du
zunächst, aber später braucht man das Wasser, was Du gespart
hast, um die Leitungen wieder frei zu spülen. Und weil die
Kosten selbstverständlich an die Nutzer weiter gegeben wird,
spart es nicht mal Geld.

Die Problematik ist mir durchaus bewusst. Wobei das Problem an der Sache ist, das meines Wissens nach beim Bau des Wasserleitungsnetzes das Steigen des Wasserbedarfes der Bevölkerung zu hoch angesetzt wurde, und darum Überkapazitäten vorhanden sind.
D.h. individuelles Wasserparen ist durchaus ein wirtschaftlicher Anreiz, irgendeine Art von Lösung für dieses Problem zu finden.

Das in unseren Breiten genug Wasser vorhanden ist stimmt, und Wassersparen den Leuten in der Wüste nix bringt, stimmt.
Allerdings kostet Wasseraufbereitung und Bereitstellung Energie - die man evtl. längerfristig sparen könnte.

Viele Grüße!
Ph.

D.h. individuelles Wasserparen ist durchaus ein
wirtschaftlicher Anreiz, irgendeine Art von Lösung für dieses
Problem zu finden.

Hallo Ph.,
nun vergleiche mal den Energieverbrauch der paar Pumpen mit dem Energieverbrauch, wenn alle Straßen vorschnell aufgerissen werden und Rohre und Abwasserkanäle getauscht werden müssen! Letzteres ist das Szenario, welches du anstrebst.
Dass man nach und nach Leitungen an die neuen Verhältnisse anpasst, wenn sowieso gebaut wird, halte ich für energieeffektiver.
Grüße
Ulf