Umwelt = Vermögen des Bundes?

Hi, ich meine einmal gelesen zu haben, dass die „Umwelt“ als solche auch zum Vermögen des Bundes gehört und als solche auch zu schützen ist.
Kann mir jemand vielleicht näherer dazu erläutern und vielleicht sogar sagen, in welchen Gesetzten, Erlassen etc. das verankert ist?

Danke schonmal im Voraus.

Lg
Matin :smile:

Hallo Sayd,
im Prinzip ja, aber:
Früher, als der Staat noch Geld (oder noch nicht so viele Schulden)hatte, wurde auf die Umwelt noch nicht so geachtet.
Früher durfte man sein Auto noch im Hof waschen usw…
Heute wird die Umwelt vorgeschoben, um dem Bürger soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.
Soll sich jetzt jeder seine Gedanken darüber machen, ist halt so.
Das hat damals mit dem Kat für die Autos angefangen.
Soll mir keiner sagen, dass ein dicker Benz oder Audi, wie ihn die Staatsoberen fahren (lassen) weniger Dreck hintenrausbläst als ein Golf der ertsen Baureihe ohne Kat.
Grüsse
Joachim

Hallo,

wenn Du ein wenig mehr auftreibst als

ich meine einmal gelesen zu haben

könnte man anfangen, darüber nachzudenken.

Ich meine, sowas bisher nicht gelesen zu haben.
Was würdest Du mir darauf antworten?

Gruß
Cassius

Hallo,
das kann nicht sein, die Natur Bayerns gehören der CSU dem Volk und sie zu schützen regelt der Art. 141 der Bayerischen Verfassung.
Art 75 GG sagt aber, daß der Bund da den Rahmen abstecken darf.

Cu Rene

Zum Gruße,

Früher, als der Staat noch Geld (oder noch nicht so viele
Schulden)hatte, wurde auf die Umwelt noch nicht so geachtet.

Siehst du da eine Kausalität?

Früher durfte man sein Auto noch im Hof waschen usw…
Heute wird die Umwelt vorgeschoben, um dem Bürger soviel Geld
wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Wie das?

Soll sich jetzt jeder seine Gedanken darüber machen, ist halt
so.

Ach so. Ich dachte irrtümlich, es gebe Argumente.

Das hat damals mit dem Kat für die Autos angefangen.

Wann ist denn „damals“?
Die ersten Katalysatoren für Autos waren in den USA vorgeschrieben, das muss so Anfang der Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. In Europa war wohl die Schweiz das erste Land mit Katalysatorpflicht bei Neuwagen, wobei die Schweiz komischerweise gar nicht so viel Schulden hat. Deutschland kam dann Anfang der 90er mit der Katpflicht.

Soll mir keiner sagen, dass ein dicker Benz oder Audi, wie ihn
die Staatsoberen fahren (lassen) weniger Dreck hintenrausbläst
als ein Golf der ertsen Baureihe ohne Kat.

Na gut, wenn dir das keiner sagen soll, werde ich dazu nichts sagen, außer, dass die bei weitem überwiegende Mehrzahl der „dicken“ Benz oder Audi nicht von den „Staatsoberen“ gefahren wird.

Gruß TL

Gruß TL