Ich brauche schnelle Hilfe bei Umweltbelastenden Stoffen die unter anderem Luft, Wasser und Boden und dadurch die Gesundheit in ENTWICKLUNGSLÄNDERN gefährden. Könnt ihr mir auch bitte grob den Weg beschreiben den diese Stoffe gehen und was für Folgen sie haben? Danke schon mal im voraus.
Ich weiß nur, dass dort auf jeden fall viele Krankheitserreger, wie bakterien und Cholera erreger im wasser sind, und außerdem auch (Schwer-)Metallrückstände.
Die Frage verstehe ich leider nicht. Es gibt das Gefahrstoffsymbol „N“ umweltgefährlich. Und es gibt zusätzlich u.a. Einteilungen in Wassergefährdungsklassen und Gefahrgutklassen (letzteres bzgl. Transport!). Das ist in der EU so gesetzlich geregelt, aber die Stoffeigenschaften sind unabhängig davon, ob es sich um Europa oder Entwicklungsländer handelt. In Letzteren kräht nur kein Hahn danach, die Menschen haben meist andere Probleme.
Was genau ist die Frage?
Ich brauche schnelle Hilfe bei Umweltbelastenden Stoffen die
unter anderem Luft, Wasser und Boden und dadurch die
Gesundheit in ENTWICKLUNGSLÄNDERN gefährden. Könnt ihr mir
Es geht um umweltbelastende Stoffe wie z.B Schwermetalle im Wasser die dadurch das Trinkwasser in Entwicklungsländer verunreinigen und dadurch die Gesundheit der Bevölkerung durch Aufnahme des wassers gefährden. Nun frage ich mich was für Stoffe es noch geben könnte in der Luft, im Wasser und Boden und wie sie dort hingelangen.
Hallo,
tut mir Leid, aber das ist ein ganzer Studiengang.
Geht es nicht etwas genauer - welches Land, welche Problematik, natürlich oder anthropogene Ursachen? …
Schöne Grüße,
kawei
Moin,
Stoffe es noch geben könnte in der Luft, im Wasser und Boden
und wie sie dort hingelangen.
auch wenn die Antwort Dir nicht helfen wird, aber Deine Frage ist extrem allgemein: Vermutlich alles, was eine geldgeile Firma da so abzuladen beliebt.
Die Bandbreite dürfte groß sein. Die Problematik mit Schwermetallen aus Elektroschrott ist bekannt und in der Tat ein gewisses Gesundheitsproblem. Wobei niemand weiß, ob die Lebenserwartung der „Müllkinder“ ohne oder mit dieser Arbeit höher ist.
Ansonsten wird teilweise noch DDT eingesetzt - Rettet aber mehr Leben, als es dort schadet, Stichwort Malaria. Die Hauptprobleme der dritten Welt sind Hunger, Hygiene und Krankheiten. Vergiftungen gibt es sicher auch, aber da wird nur selten was drüber bekannt und das ist um viele Größenordnungen weniger relevant dort.
Eher noch in aufstrebenden Ländern wie China. Dort sind Industrieabfälle und Smog in der Tat ein zunehmendes Problem. Die Preisgestaltung chinesischer Chemiefirmen ist allerdings immer noch nur mit der Gleichung Entsorgungskosten=Sicherheitskosten=0 nachzuvollziehen. Weiß ich aus Erfahrung. Also sicher ein langer Weg, bis sich was ändert.
Und die Wege, die Industrieabfälle nehmen können, sind so vielseitig, wie die kriminelle Energie einiger Leute groß ist.
Schlamperei spielt bei bekannt gewordenen Verunreinigungen von Nahrungsergänzungsmitteln mit Medizinstoffen z.B. auch eine Rolle.
Gruß,
Marcel
Im Anschluss an die anderen Antworten, kann ich auch nur sagen, dass dieses Thema Bibliotheken, Studiengänge und Institute füllt.
Einige Fragen kann man sich im Vorfeld dazu stellen:
wo kommt das Zeug her:
anthropogen oder nicht (es gibt auch natürlichen Mist, der die Umwelt ganz von alleine vermiest: Methan aus Permafrostboden oder Rindermägen)
Bei der Rohstoffgewinnung? Abfälle, Nebenprodukte, das Produkt selber.
Industriell: Abfälle bei der Herstellung von etwas
Bei der Verwendung von etwas (Pflanzenschutzmittel sind auch beim bestimmungsgemäßen Gebrauch u.U. nicht toll)
Abfälle nach dem Gebrauch: Haushalt, Heizung, Abgase d. Heizung, Abwasser
Düngemittel sind im Wasser mies, auf dem Feld kann man darüber streiten.
wie kommen sie in die Umwelt? Siehe Fragen oben.
Luft: Versprühen, Verbrennen, Staub (z.B. beim Ausgraben)
Wasser: direkt ins Abwasser, wird durch Regen ausgewaschen
Erde: Niederschlag über die Luft oder Regen, durch Oberflächenwasser, direkt: verstreuen, vergraben
absichtlich, unabsichtlich
chemisch, mineralisch
Wirkung bekannt oder unbekannt
Sortiert nach den Auswirkungen
Viel Erfolg beim Nachdenken oder vielleicht hilft der Aufschrieb aus dem Unterricht oder das Erdkundebuch.
Ach ja: der Lernerfolg ist am größten, wenn man die Hausaufgaben selber macht.
Ciao
Das ist ein recht komplexes Problem und bedarf einiger Recherche.
Mal so als Hinweis: Unsere Computerabfälle werden billig nach Afrika verschickt (Ghana hauptsächlich, glaube ich), wo z.T. Kinder mit ungeeigneten Methoden, z.B. indem sie die Sachen verbrennen, die wertvollen Rohstoffe (Gold, Kupfer etc.) heruaslösen. Dabei (beim Verbrennen) entstehen gasförmige Giftstoffe, aber es werden auch Schwermetalle wie Cadmium freigesetzt, die Boden und Wasser vergiften.
Weitere Thema wäre die Ölförderung bzw. der Abbau von Coltan, Diamanten und Uran in Afrika, der Baumwollanbau und die Textilindustrie in Asien etc. Einfach mal bei Google „Umweltverschmutzung Afrika“ oder eines der oben genannten Stichwörter eingeben, da findest Du genug.
Sorry,
ich löse keine Hausaufgaben.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.