Umweltbilanzen med. Einweginstrumente

Hallo, gibt es Umweltbilanzen die medizinische Einweginstrumente (Skalpelle, Scheren, Pinzetten) mit dem Einsatz von Mehrweginstrumenten und deren Sterilisation vergleichen?

Vielen Dank vorab

Hallo,

ohne Deine Frage beantworten zu können,
Scheren und Pinzetten gehören doch weniger
zum Instrumentarium für einmaligen Gebrauch.

Dafür aber alles Injektions- und Infusionsmaterial,
ebenso steriles Abdeckmaterial.

Gute Scheren kosten ebensolches Geld, und Pinzetten altern nicht.

Hallo, gibt es Umweltbilanzen

Hallo,
dass es Umweltbilanzen gibt ist zu vermuten, ich kenne sie nicht…

die medizinische Einweginstrumente (Skalpelle, Scheren, Pinzetten)
mit dem Einsatz von Mehrweginstrumenten und deren Sterilisation
vergleichen?

Skalpelle für den med. Gebrauch sind alle Einwegartikel. Die ökologische Bilanz zu Mehrweginstrumenten macht also keinen Sinn; dasselbe gilt für Scheren.

Pinzetten gibt es sowohl - als auch, es kommt auf den Einsatzzweck an.

Es gibt Instrumentarien das aus Gründen der Praktikabilität in Verbindung mit der Einhaltung hygienischer Kautelen ausschließlich Einwegartikel sind (z. B. Skalpelle, Wundklammergeräte), wie auch Instrumente die ausschließlich aus Metall und somit sterilisierbar sind. Eine Schere aus Kuststoff ist nun einmal für den Müll…

Es gibt auch Dinge, die es als Einweg- u. Mehrwegartikel gibt (z. B. Pinzetten, Tuben). Aus schon besagten hygienischen Gründen gilt aber: Einwegartikel, wo immer es geht! Die Kosten für evtl. damit verhinderte mögliche Infektionen sind eh nur zu schätzen und wir müssten sie gegenrechnen.

Vielen Dank vorab

Gruß
rolli

Hallo,

Einmalscheren und Pinzetten haben vor allem im Ambulanzwesen und Notarztbereich ihre Berechtigung.

Welche OP-Schwester kommt auf die Idee, in das sterile Instrumentarium irgendwelche undefinierte Plastikbeutel mit Pinzetten und Scheren zu mischen?

Hallo,

Hallo,

Einmalscheren und Pinzetten haben vor allem im Ambulanzwesen
und Notarztbereich ihre Berechtigung.

du kannst dich darauf verlassen dass in meinem Ulmer-Koffer keine Einwegscheren und Pinzetten sind. Die Einwegartikel die ich kennen lernen durfte, taugten einfach nichts…meine Erfahrung! Und in der Humanmedizin kenne ich pers. auch niemanden, der sich mit Einmalscheren herumplagt. Nicht nur aus praktikabilitätsgründen, sondern weil diese Artikel - gemessen am Gebrauchswert - erheblich zu teuer sind! Es ist allerdings so, dass Einmalartikel überall dort ihre Daseinsberechtigung haben, wo kein Autoklave zur Verfügung steht (z. B. Ärzte ohne Grenzen beim Einsatz in Timbuktu).

Gruß
rolli

… mehr auf http://w-w-w.ms/a49ivw