Umweltbonus - Beantragung und Dauer

Eine Frage an Leute, die sich (wie ich) ein E-Auto gekauft haben.
Ich habe meinen Wagen im April gekauft, Mitte Mai wurde der zugelassen, den Umweltbonus hat der Händler beantragt. Laut Händler dauert es 6-8 Wochen bis die Bearbeitung erfolgt und man benachrichtigt wird.
Nun ist es bei mir schon mehr als 5 Monate her, und bin so schlau wie vorher. Ich befürchte schon der Händler hat den Bonus gar nicht beantragt,
Er gibt mir auch die Vorgansnummer zu der Sache nicht, hat mich aber immer vertröstet, daß alles den richtigen Weg geht.

Wenn jemand dieses Jahr ein E-Auto gekauft hat, und den Umweltbonus schnell erhalten hat oder es noch länger gedauert hat, dann würde mich das interessieren.

Servus,

wenn es auch Leuten erlaubt ist zu antworten, die seit September 2019 bis September 2021 acht Anträge nach drei verschiedenen Rechtsständen gestellt und positiv beschieden bekommen haben: Die Bearbeitungsdauer liegt zwischen einem und neun Monaten, es ist ziemlich alles möglich. Das BAFA achtet aber darauf, rechtzeitig vor Ablauf des sechsten Monats irgendwelche formalen Rückfragen zu stellen, um nicht mit Untätigkeitsklagen völlig gelähmt zu werden.

Der Antrag kann nach derzeitigem Stand bis zu einem Jahr ab Zulassung gestellt werden. Es ist also noch ein bisschen Zeit; dass der Händler Dir die Vorgangsnummer nicht gibt, lässt vermuten, dass er den Antrag nicht gar nicht, sondern fehlerhaft gestellt hat. Zur Vereinfachung des Verfahrens sind bestimmte Korrekturen nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, der Antrag muss von Anfang an mit den richtigen Unterlagen versehen sein.

Du kannst selbst den Antrag stellen; wenn für dieses Fahrzeug bereits ein Antrag gestellt worden ist, erfährst Du das vom BAFA verlässlicher als vom Händler, der hier offenbar etwas vertuschen möchte. Achte aber darauf, dass der Antrag, den Du selber stellst, von vornherein vollständig ist, lies in Ruhe durch, was genau da verlangt wird. Wenn der Händler es verschwitzt hat, den Antrag für dich zu stellen, ist das der einfachste Weg für Dich: Dann ist es eben Dein eigener Antrag, der zur Prämie führt.

Wenn sich bei Deinem eigenen Antrag herausstellen sollte, dass es schon einen vom Händler gibt, ist es nicht ausgeschlossen, dass dessen Vorgangsnummer in dem Bescheid steht, mit dem Dein eigener Antrag negativ beschieden wird. Dann könntest Du über die Sachstandsabfrage mehr über das vielleicht verkrachte Verfahren sehen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
ein erfahrener Elektroautokaeufer teilt in mehreren Videos viel zu BAFA mit
klick
Gruss Helmut

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe schon daran gedacht einen Antrag zu stellen, ich wollt nur vermeiden, daß ich einen stelle, wenn schon einer gestellt war.
Daß der Händler einen Fehler gemacht hat glaube ich nicht, er stellt die Anträge ja immer nach gleichem Schema aus.

Genau diese Problematik „erst kaufen, dann beantragen“ führte bei einem Bekannten dazu, sich wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Mit Interesse verfolge ich weitere Kommentare.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf die Prämie (beim Fehler im Antrag ist sie verwirkt)? Muss die Prämie vom Käufer oder Händler vorfinanziert werden?

Es wird Zeit, dass E-Mobile beim Discounter zu haben sind.

„Mit dem Begriff Discounter sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass gleichsam ein Rabatt – insbesondere unter Umgehung der in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974 üblichen Preisbindung auf Markenartikel – in den Verkaufspreis eingerechnet wird, statt ihn – wie früher üblich – nur Stammkunden oder über Rabattmarken (also nachträglich) zu gewähren.“

1 Like

Hallo ork,

Klein wenig - im Rahmen der Allgemeinbildung - sicher. Sonst hätte ich ja gar kein Interesse an Themen, zu denen ich frage.

Ist dir bekannt, dass das Konzept des Smart in die Richtung ging? Ein gläserner Turm zum Schauen, das gewünschte Fahrzeug wurde per Aufzug geholt, bezahlt und mitgenommen (wie das mit der Anmeldung gedacht war, weiß ich nicht).

Fehler (fehlende Angaben und fehlende Unterlagen) bei der Antragstellung (ich bin gerade zu einem anderen Thema dabei) werden durch Rückfragen des Amtes und Antwort geklärt. Wenn beim E-Fahrzeug schon der kleinste Lapsus zum Verlust von tausenden Euronen führt, ist das wohl bewusst so gewünscht.

Das heißt, die Prämie wird zunächst vom Verkaufspreis abgezogen und muss vom Käufer nachträglich an den Händler gezahlt werden, falls ein ablehnender Bescheid kommt?

Deine eingeworfenen Stichworte sind nicht besonders klärend, weißt du überhaupt was zu diesem Thema?

Und? Hat es sich durchgesetzt? Schon mal bei Aldi geschaut?

Es war halt Schwachsinn. Oder ein Werbegag. Such dir was aus.

Nö.
Warum behauptet du derartigen Unsinn?

Selbstverständlich nicht.

Ich habe mein Elektrofahrzeug und meinen Bonus bekommen.

Nun du.

Nöö, ist gut, bringt mich nicht weiter. Prima, dass bei dir alles gut gelaufen ist.

Macht keinen Sinn, mit jemandem zu diskutieren, der/die noch weniger weiß als ich und nur Stichworte pupst. Für Interessierte: Bilder von zahlreichen Smart Towers, So sieht (oder sah) einer aus:

ja mit diesen User schreibe / interagiere ich auch nicht mehr.

Servus,

diese Bedingung ist erst beim mittlerweile glaube ich vierten Rechtsstand eingeflochten worden, im Sinn einer Entbürokratisierung, die es dem BAFA ermöglichen sollte, in diesem Zusammenhang überhaupt wieder arbeitsfähig zu werden. Gewünscht ist dabei, die Prämien so zeitnah an den Mann zu bringen, dass sie im Zusammenhang mit der Kaufentscheidung erlebt werden.

Die Prämie wird an den Käufer ausgezahlt. Der hat da aber nichts vorfinanziert, sondern ein Auto gekäuft. Dann, ein bisselchen später, bekommt er eine Belohnung dafür, dass er sich für ein Auto entschieden hat, das zwar (wie der BMW i3) unterirdisch hässlich ist, aber dessen Anschaffung politisch gerne gesehen wird.

Wer Schwierigkeiten mit der Finanzierung des Autos hat, kann es auch leasen - dann besorgt der Hersteller des Autos die Finanzierung. Da muss man dann aber besonders aufpassen, weil die Prämie für geleaste Autos nur bewilligt wird, wenn aus der vorgelegten Kalkulation der Leasingrate sichtbar hervorgeht, dass der Hersteller seinen Anteil an der Förderung getragen hat (er muss dafür den Listenpreis höher ausweisen und dann auf einen Zettel schreiben, dass das, was er vorher dazugezählt hat, angeblich nachher wieder abgezogen worden ist).

und bis lange in 2020 gab es bei der BMW Leasing für gewerbliche Leasingnehmer keine Kalkulationen der Leasingrate, die der vom BAFA geforderten Form entsprachen. Sie mussten mühevoll im Nachhinein manuell zurechtgestoppelt werden, wenn sie beanstandet wurden.

Schöne Grüße

MM

Hübsch. Und ein Werbegag, weiter nichts. NIEMAND geht zum Aldi oder Lidl und bringt sich mal eben ein Auto mit. Und genau das sind die Discounter, von denen du sprachst.

Wobei ich überhaupt nicht verstehe, was das eigentlich mit dem Thema zu tun hat.

Ähm - der Corsa, der e-C4, der Crossland, der… sehen exakt genauso aus wie der Verbrenner, aus dem sie entstanden sind. Und auch die Zoe sieht nicht wirklich exotisch anders aus.

Die Zeiten irgendwelcher seltsamen Dinger wie weiland der Hotzenblitz sind schon ein paar Jahre vorbei.

Und deswegen mussten sie mit dem BMW i3 aufgewärmt werden? Das hässlichste Auto seit dem Fiat Doblo in der Ur-Version zeichnet man doch nicht aus Versehen!

Schöne Grüße

MM

VORSICHT! Die „Knaller-Nachrichten“ sind vom FEBRUAR 2020!

Seither ist so viel an dem Verfahren geändert worden, dass man sich auf jeden Fall nur dort informieren sollte, wo der Bundesadler ausgehängt ist, z.B. hier:

Da kommen weniger Superlative vor, aber man steht mit seinem Vorhaben auf verlässlicherem Baugrund.

Schöne Grüße

MM

Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum man sowas konstruiert.

Genauso wenig wie die A-Klasse. Die ist übrigens auch als Elektroauto gedacht gewesen, deshalb der Sandwichboden. Aber weil dieses Machwerk einen Stern hat, muss es ja toll sein. Auch wenn es noch so oft umfällt. Oder schon im Prospekt rostet.

Wobei der Nissan Cube nicht mal die Elektro-Entschuldigung hat.

Kann es sein, dass du statt des Doblo den Multipla meinst?

Hast du was gehört?

Inhaltlich? Argumentativ? Nein.

Richtig, das war das gruselige Teil. Eigentlich schade, weil die 3 Sitze vorne eine hübsche Idee waren.

Schöne Grüße

MM