Hallo. Mich würde mal interessieren, ob man auch umweltfreundlich grillen kann. Damit meine ich keinen Elektrogrill, sondern ganz einfach eine Handhabung des Grillens, die dem Umweltschutz und dem Umweltgedanken entspricht. Gibt es denn keine Grillkohle oder einen Grillkohlenersatz, der für die Umwelt unschädlich ist?
Hallo Katinka,
Umweltfreundlich grillen mit -egal welcher- Grill(Holz-)kohle - kenne ich nicht! (Nachteile: Kohlendioxid-Emissionen und alle Arten von thermisch bedingten Zersetzungsprodukten von Fett u.ä. wenn dieses auf die glühende Kohle tropft)
Doch bevor mensch einen Grill anzündet, sollte er überlgen wie gesund diese Art der Ernährung ist. (Den Spaßfaktor betrachte ich dabei mal nicht).
Viele Grüße
J.Räuber
Guten Tag,
Hallo. Mich würde mal interessieren, ob man auch
umweltfreundlich grillen kann.
…
Hallo, ohne Umweltbelastung geht’s nicht, aber die Belastungen lassen sich mindern: Eine gute Zusammenstellung zum Thema Grillen bietet zum Beispiel http://www.berlin.de/umwelt/aufgaben/luft-grillen.html .
Ergänzen würde ich: Lösche unverglühte Holzkohle mit Wasser ab (1/2 Liter reicht in der Regel - Achtung, Dampfentwicklung). So verkürzen man die Verletzungsgefahr, lässt den Kohlenstoff in der Kohle gebunden (CO2-Minderung) und die Abfallverbrennungsanlage kann den Restenergiegehalt nutzen (oder benutze die Restkohle beim nächstem Mal wieder mit).
Zum Anheizen sind Kamine zu empfehlen, das geht schneller und man benötigt wenig (natürliches) Anheizmaterial.
Die vielfach zu findenden Tipps zum schadstoffarmen Grillen bezüglich der Kontamination des Grillgutes entlasten natürlichauch die Umwelt, die schädlichen Substanzen gehen ja nicht nur auf das Grillgut.
Wie in den Grilltipps „luft-grillen“ (s.o.) empfohlen, sollte man auf FSC-zertifizierte Kohle achten (http://www.gartenwelt.de/artikel/16754/woher-kommt-u… stellt das ganz gut dar).
Guten Appetit!
Guten Tag,
Nachtrag zum Ablöschen der glühenden Grillkohle mit Wasser: u.a. Feuerwehren warnen davor wegen der Verbrühungsgefahr durch den entstehenden Wasserdampf (z.B. http://www.ffw.oftersheim.de/-startseite-/-tipps3-/ ;
http://www.grillfans.de/sicherheit-beim-grillen/249 ). Ungefährlicher ist jedenfalls abdecken mit Sand oder Erde)