Umweltfreundliche, biolog.abbaubare Produkte?

Guten Tag,
in Kürze werden wir an einen abgelegenen Ort in der Natur ziehen. Die Liegenschaft ist am Hang. 200 Meter unterhalb fliesst ein Bergbach. Das Haus ist nicht am öffentlichen Kläranlagensystem angeschlossen, sondern verfügt über eine eigene Sickergrube, in welche sämtliche unsere Abwässer fliessen.
Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass unsere Abwässer nach dem Durchfluss durch die Sickergrube möglichst umweltverträglich im Boden versickern. Worauf müssen wir beim Kauf/Verwendung von folgenden Produkten achten:
Reinigungs- und Waschmittel: reicht es, wenn wir darauf achten, dass sie eine möglichst hohe/leichte biologische Abbaubarkeit vorweisen? Kann man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen? Was passiert eigentlich mit den restlichen %, wenn Beispielsweise steht, dass das Produkt zu 95% in 10 Tagen biologisch abbaubar ist?
Duschmittel / Badezusätze / Handseife / Flüssigseife: Worauf müssen wir hier achten?
Kosmetika, Deodorants, Parfums…: Fallen diese Kleinmengen auch ins Gewicht? Was ist hier zu beachten?

Guten Tag,
in Kürze werden wir an einen abgelegenen Ort in der Natur
ziehen. Die Liegenschaft ist am Hang. 200 Meter unterhalb
fliesst ein Bergbach. Das Haus ist nicht am öffentlichen
Kläranlagensystem angeschlossen, sondern verfügt über eine
eigene Sickergrube, in welche sämtliche unsere Abwässer
fliessen.

Liebe Andrea,

ich danke dir fürs Vertrauen.
Einen Grundsätzlichen Tip kann ich euch sofort geben:
Nehmt möglichst nur Produkte, die 100% abbaubar sind. Dies bedeutet, dass sie sich innerhalb von 22 Tagen im Wasser neutralisiert haben. Mit Waschnüssen kann mensch viele Waschmittel und Körperpflegemittel selbst herstellen! Es gibt auch im Handel 100% abbaubare Produkte.

Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass unsere Abwässer
nach dem Durchfluss durch die Sickergrube möglichst
umweltverträglich im Boden versickern. Worauf müssen wir beim
Kauf/Verwendung von folgenden Produkten achten:
Reinigungs- und Waschmittel: reicht es, wenn wir darauf
achten, dass sie eine möglichst hohe/leichte biologische
Abbaubarkeit vorweisen? Kann man sich auf die Angaben der
Hersteller verlassen?

Generell ja. Es gibt jedoch immer auch ein Paar schwarze Schafe.

Was passiert eigentlich mit den
restlichen %, wenn Beispielsweise steht, dass das Produkt zu
95% in 10 Tagen biologisch abbaubar ist?

Das weiß wenn überhaupt der Hersteller. Ich halte diese Kennzeichnung unter 100% für sehr irreführend!

Duschmittel / Badezusätze / Handseife / Flüssigseife: Worauf
müssen wir hier achten?
Kosmetika, Deodorants, Parfums…: Fallen diese Kleinmengen auch
ins Gewicht? Was ist hier zu beachten?

Hier gilt das Gleiche, wie für Waschmittel. Mensch kann wirklich viel mit Waschnüssen und natürlichen Essenzen herstellen. Ansonsten würde ich an eurer Stelle noch nach einer Biologin suchen, die sich mit den Abbaustoffen von Hygieneartikeln auskennt.

Ich wünsche euch weiterhin so viel Energie, sich nach wirklichen Alternativen umzuschauen. Danke…

Liebe Grüße
Andreas M

Hallo Andrea,

leider bin ich dem Fall nicht der geeignete Ansprechpartner. Hoffentlich findest Du einen besseren.

Viele Grüße aus Hessen,

Stephan Thelen-Rank