Umweltfreundlicher Optimerung

Hallo Umweltfreundlicher Planern,

so sieht unseren Aktionsplan für die Optimerungsmaßnahmen der Trocknerkurve:

Erster Schritt: Unser eigenes Trocknerkurve Messgerät ist endlich mit unseren eigenen Leistung voll Einsatz bereit, somit haben wir uns Kosten für die neue Beschaffung erspart. (Erledigt)

Zweiter Schritt: zurzeit liegt unsere Trocknertemperatur bei 210 (°C), nach Absprache mit der Prozesstechnik Herr xyz haben wir uns ein Ziel gesetzt und zwar in den Nächsten zwei Wochen die Trocknertemperatur stufenweise unter 170 (°C) runterzufahren , dafür müssen regelmäßige Trocknerkurve Messung durchgeführt werden.
(geplant KW 13/14)

Durch diese Aktion werden wir ca. 40 (°C) Wärme ersparen das entsprecht ca 20% weniger Gasverbrauch und dadurch weniger Beanstandung alles was mit der Trockner zu tun hat: Trockner Initiatoren/Leitungen, Scherenhubtische, und deren Dichtigkeit der Hydraulikzylinder und Trocknerkette, und deren Kettenschmierung.

Der Aktionsplan:
Am 29.03.2016 um 9:00 Uhr wird die erste Messung bei 210 (°C) durchgeführt
Am 30.03.2016 um 9:00 Uhr wird die erste Messung bei 190 (°C) durchgeführt und Prozessstabilität überprüft
Am 31.03.2016 um 15:00 Uhr wird die erste Messung bei 180 (°C) durchgeführt und Prozessstabilität überprüft.
Am 08.04.2016 um 9:00 Uhr wird die erste Messung bei 170 (°C) durchgeführt und Prozessstabilität überprüft.
Am 10.04.2016 wird mit der Prozesstechnik überprüft, ob unseres Prozess sich uns erlaubt an 160 (°C) zu fahren ohne, dass Prozessstabilität gefährdet wird.

Hier war’s auch den ganzen Tag bewölkt, aber jetzt kommt nochmal die Sonne durch…

Moin,

Optimierung ist nur möglich, wenn eine Zielfunktion bekannt ist. Aber schön, das wir mal darüber geredet haben.

Gruß Ralf

Hallo,
Theoretisch ja, praktisch muss noch überprüft werden. Man muss an die Belastungsgrenze gehen, wenn man was veränderten will und nicht einfach was überalterte Technik übernehmen und einfach anpassen!
Genau wie bei mir Persönlich ich quäle mich mit der deutsche Sprache, macht aber Spaß
LG

Lieber @Carthage_Hannibal,

wenn wir Dir helfen sollen, Deine Arbeit zu machen (was hier sicher einige gerne tun wollen) dann solltest Du uns auch darum bitten. Uns einfach Deinen Textentwurf vorzusetzen, ist nicht unbedingt freundlich.

Für mich persönlich ist es zudem schwierig, den Text sachlich richtig zu korrigieren, ohne die technischen Vorgänge zu kennen, die hier optimiert werden. Was zum Beispiel ist ein „Trocknerkurve Messgerät“? Was misst dieses Messgerät.

Grüße

Moin,
Wer hilft wird geholfen!
Wenn man will, kann sich nur verbessern.
Meine Arbeit hat mit Französen zu tun, mein Schreibverkehr wird/ ist auf Französisch. Zur Liebe zu meinen deutschen Arbeitskollegen-Freunde versuche ich das zu übersetzen, dabei lerne ich jeden Tag was dazu.
Mit freundlichen Grüßen

So sieht unser Aktionsplan für die Optimierung der Trocknerkurve aus:

Erster Schritt (bereits erledigt): Dank Eigenleistungen ist unser Messgerät für die Trocknerkurve endlich einsatzbereit - die Kosten für eine Neubeschaffung konnten wir somit sparen.

Zweiter Schritt: zur Zeit liegt die Trocknertemperatur bei 210 °C. Nach Absprache mit Herrn XXX von der Prozesstechnik haben wir und das Ziel gesetzt, die Trocknertemperatur stufenweise auf unter 170 °C abzusenken. Dafür müssen regelmäßige Messungen der Trocknerkurve durchgeführt werden. (geplant für KW 13/14)

Durch diese Aktion senken wir die Temperatur um ca. 40 °C - das entspricht einer Einsparung von 20% beim Gasverbrauch. Wir gehen auch von weniger Verschleiß und Problemen beim Trockner aus: Trockner Initiatoren/ Leitungen, Scherenhubtische, Dichtigkeit der Hydraulikzylinder und der Kettenschmierung der Trocknerkette.

Hier nur jeweils eine Kleine Änderung:
Am 30.03.2016 um 9:00 Uhr wird die erste Messung bei 190 (°C) durchgeführt und die Prozessstabilität überprüft

Am 10.04.2016 wird mit der Prozesstechnik überprüft, ob es möglich ist, den Prozess mit 160 °C zu fahren, ohne dass die Prozessstabilität gefährdet wird.

Wie ich schon weiter oben schrieb, geschieht die Korrektur ohne Kenntnis der Prozesse und Geräte bei Euch in der Firma. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich aus Unwissenheit fehlerhafte Formulierungen verwende.

Schönen Ostermontag

Merci & vielen Dank!

1 Like