Liebes Galileoteam. Ich hab eben ihre Sendung gesehen und hab e mich gefragt: Sie geben uns tipps wie wir die Umwelt schützen sollen und dann testen sie ob man mit Gummibärchen Kugeln aufhalten oder Autos abschleppen kann. Dafür haben sie mehr 200 kilogramm Gummibärchen verbraucht. Das ist so sinnhlos!! Diese mussten allerdings erst erhitzt werden. Was glauben sie wie viel energie dass gekostet hat!! Außerdem gibt es noch mehr als ein Land auf der Welt in dem Menschen hungern und sie nehmen sich das Recht so mit Essen zu „spielen“!! Ich finde das KRANK. Sie wollen uns ein gutes beispiel sein und dann geht es ihnen egal wie nur um Einschaltquoten. Machen sie andere Experiment aber nicht so etwas.!.
Hallo
Genau diese Gedanken hatte ich auch beim Schauen unseres ,Grünen Senders" Pro Sieben. Werben scheinheilig mit dem Umweltschutz, aber schicken einen Reporter mal eben über den Atlantik, um testen zu lassen, wie schlagkräftig ein Revolver ist.Zünden tausende Feuerwerkskörper um die Schubkraft zu testen…seeehhhhrrr umweltfreundlich. Es gibt noch etliche solcher Beispiele.Aber es ist gut, dass es noch Menschen gibt, denen das auffällt… und die dann…ausschalten. )
Ich kann Ihnen nur Recht geben. Ich habe nur den Anfangstrailer zu diesem Galileo Experiment angeschaut und den rest nicht gesehen.
Galileo ist aber auch keine Umweltschutzsendung. Umweltschutz geht anders. Finden Sie doch die Adresse von der GalieoRedaktion und beschweren sich noch einmal dort. Vielleicht bekommen Sie eine gute Antwort?
Alles Gute wünscht Ihnen Mea Voß
Was den "grünen Sender " Pro 7 betrifft, da gebe ich Ihnen Recht: Man kann nicht ständig den „grünen Gutmenschen“ predigen und selber ungutmenschlich leben. Ihr habt uns die „Gutmenschensuppe“ eingebrockt, also lebt und handelt auch selber danach!
Zu dem Gummibärchen und „Hunger in der Welt“: Da verhält es sich genauso wie mit dem Wasser sparen in Bayern:
Kein Mensch wird auf dieser Welt mehr satt, wenn hier weniger oder keine Gummibärchen vernichtet worden wären. Auch wird die Wasserknappheit in Spanien, oder wo auch immer auf der Welt, nicht dadurch bekämpft, dass die Bayern, die Wasser im Überfluss haben, selbiges sparen.
Ebenso verhält es sich mit „Öl“ sparen: Der einzige Effekt, wenn die Deutschen weniger Öl verbrauchen ist: Dass der Ölpreis etwas sinkt, in den Schwellenländern etwas mehr Öl eingekauft werden kann, und da diese weder Abgasreinigungsanlagen, Katalysatoren u.ä. besitzen, der Anteil an Schadstoffen, der emitiert wird, höher ist, als wenn wir das Öl verbraucht hätten. Aber diese Sichtweise ist eben wieder „ungutmenschlich“, also redet man darüber nicht.
Grundsätzlich sollte man forschung nicht mit strengen sinnfragen belasten. Gute grundlagenforschung ist am anfang meistens relativ sinnlos bzw. hat nur den sinn, dass man einfach irgendetwas wissen will. In diesem fall allerdings gebe ich Ihnen teilweise recht. Mir scheint vor allem, dass die experimente mit gummibärchen dem werbepartner Haribo gefallen sollen. Das riecht nach schleichwerbung.
Ich bin nicht dieses Team.
Du könntest Deine Meinung auch direkt via Internet der Sendung mailen. Hier werden Antworten gesucht, nicht Meinungen.
Hallo, ich bin etwas spät mit meiner Antwort, weil ich sehr viel zu tuen hatte und deshalb nicht geantwortet habe, möchte meinen Standart wieder aufbessern und Ihnen sagen, dass ich Ihre Einstellung bezüglich des Umgangs mit Lebensmitteln bestetigen möchte.
Ich kann genauso wie Sie nicht nachvollziehen, warum Lebensmittel verschwendet weggeworfen,verheitzt…werden während in vielen Ländern Menschen vor allem Kinder verhungern.
Eigentlich müßte auch ich etwas mehr zur Veränderung beitragen und bin zwar dabei wenn auch nur im kleinem Umfang.:
MfG Ch.B.
Liebes Galileoteam. Ich hab eben ihre Sendung gesehen und hab
e mich gefragt: Sie geben uns tipps wie wir die Umwelt
schützen sollen und dann testen sie ob man mit Gummibärchen
Kugeln aufhalten oder Autos abschleppen kann. Dafür haben sie
mehr 200 kilogramm Gummibärchen verbraucht. Das ist so
sinnhlos!! Diese mussten allerdings erst erhitzt werden. Was
glauben sie wie viel energie dass gekostet hat!! Außerdem gibt
es noch mehr als ein Land auf der Welt in dem Menschen hungern
und sie nehmen sich das Recht so mit Essen zu „spielen“!! Ich
finde das KRANK. Sie wollen uns ein gutes beispiel sein und
dann geht es ihnen egal wie nur um Einschaltquoten. Machen sie
andere Experiment aber nicht so etwas.!.