Umweltschutz kleingeschrieben bei galileo?

Nehmen wir mal zum Beispiel die Sendung von Dienstag dem 22.02.2011.

Ist dem GALILEO Team dort eigentlich bewusst gewesen, was für eine deratige Umweltbelastung es verursacht hat, durch ihren 10 minutigen Folienbeitrag der lediglich zur Unterhaltung dienen sollte??
(und mal ganz nebenbei ausser der Moderatorin hat es bestimmt niemanden Unterhaltung geboten der nicht unmittelbar daran beteiligt war)

Man kann nicht mit Themen wie GREENSEVEN hausieren, wenn man solche grob fahrlässiges Verhalten mit der Umwelt in 10 minuten in kauf nimmt!!!

Das waren weit über 1000 Meter Kunststoff Produktion und MÜLL (UNRECYCELBAR!!!) allein im ersten Beitrag und dazu kam noch dieses unnütze riesige Teil, dass nur dazu genutzt wurde um zerstört zu werden.

Es ist eine unverschämtheit so unverantwortlich und unüberlegt Beiträge auszustrahlen!!!

Sowas sollte einem echt bewusst werden grad in diesem Zeitalter!!!

Wir alle müssen uns bemühen den Standards des Umweltschutzes gerecht zu werden und grad die Großen sollten es bewusster vormachen.

Es gibt sicherlich Themen die wesentlich interessanter sind und nicht soviel Kunststoff Müll erfordern.

Hallo,

dazu kann ich leider Nichts sagen, da ich die Sendung nicht gesehen habe.

Gruß, Martin

Ja es ist richtig, das hier Galileo nur die halbe Wahrheit gesagt hat. Aber es fehlt immer noch der objektive reale Vergleich!

1. Kunststoffe sind recycelbar! Werden aber auf grund des hohen Energiegehaltes verbrannt, weil es wirtschaftlicher ist.
  2. Kunststoffe werden inzwischen auch aus Pflanzen gewonnen, einen nachwachsenden Rohstoff.
  3. Energie-Einsatz der einsatz von Folien ist deshalb in der Energiebilanz günstiger, weil mit weniger Platz wesendlich mehr transportiert werden kann. Und Folie ist mit weniger Energie herstellbar als jedes andere Verpackungsmaterial.
  4. Chemische Stoffe - Wissen Sie eigendlich wieviel Chemie bei der Herstellung von Karton und Papier gebraucht wird!? Bei Kunststoff ist der Grundstoff Öl, was auch Grundwasser gefärden kann -unbestritten- danach ist Folie ausgenommen PVC und VCI - Folien gegenüber Wasser neutral, wärend Sie bei Papier einen sauren Wert erhalten.
  5. Ohne Holz komt man nicht aus. Zwar haben wir hier eine funktionierende Holzwirtschaft, aber ´diese reicht derzeit nicht aus um den Bedarf an Pappe und Papier zu decken. So wird Holz aus Ländern bezogen, welche nicht so nachhaltig wirtschaften, weils billiger ist. Im Endeffekt wird Wald vernichtet den wir dringend als grüne Lunge der Erde brauchen.

Bitte verweisen Sie nächstes mal auf die Quellen für Ihre Anschuldigungen. Am besten Sie wenden sich direckt an Galileo, wenn Sie der Meinung sind, das etwas falsch dargestellt wurde, aber es hängt hier viel von der persönlichen Meinung ab um Pro und Kontra abzewägen. Ich würde Sie gern einladen sich die Produktion von Folie und Papier anzuschauen, damit Sie einen echten Einblick bekommen nicht nur Medienwissen.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Günzel

www.verpackungskonzept.com

Umweltschutz kleingeschrieben bei galileo?Ich habe die Sendung leider nicht gesehen sorry!

Fackt ist aber das sich der Plastikmühl über die Weltmehre verteielt!Und an bestimmten Hotspots sammelt!Fackt ist:smiley:as das Ausmass höer ist als angenommen!Fackt ist das sich die Plastik Wirbel weiter vergrösern werden!Ich persönlich bin entsetzt über die Gleichgültigkeit der Menschheit.

Scheint mir eher ein Statement denn eine Anfrage zu sein. Kenne die zitierte Sendung und deren Inhalt nicht.

Galileo ist eine Sendung die sehr auf Show gemacht ist. Unterhaltunswert hoch, Informationswert tendiert gegen Null.

Ich würde mich beim Sender beschweren und zukünftig diese Sendung einfach boykottieren…

Gruß

Maria

Lieber Umweltoptimist
Hallo. Ich hab’ leider die „Aktion“ nicht miterleben koennen.
Umweltschutz braucht unter anderem auch geduld. Die Aufklaerungsarbeoten muessen von uns Umweltschutzern weiter hin mit viel Muehe und Zeitaufwand herangetrieben werden.
Viele Gruesse aus Teheran(IRAN)
Vahid

Habe leider eerst jetzt gelesen, die Idee Umweltschutz kommt mindestens 100 Jahre zu spät denn die Ausführungen sind immer nur Tropfen auf den heisen Steinen.