Umweltschutz macht kaum Fortschritte

http://www.nzz.ch/2007/06/01/il/newzzF2EDGCPO-12.html

hmh…dass es in dieser Sache „kaum Fortschritt“ gibt, erstaunt mich wenig. Dieser sogenannte Umweltschutz fokussiert sich ja zu 90 % auf’s Abkassieren der Leute…dass diese politisch-motivierten Massnahmen der Natur & Tierwelt kaum nutzen, ist ja den meisten noch nicht aufgefallen.

Dieser ganze Öko-Aktivismus geht mir auch langsam auf die Nerven. Zumal es ja grad die selbsternannten „sozialen“ Demokraten und die CH-„Familienpartei“ CVP sind, die sich für immer mehr (Straf-) Gebühren und Abgaben einsetzen. Klimarappen, Co2-Abgabe, Parkgebühren, Auto-Steuern. All dieser Mist bringt der Umwelt reichlich wenig und verteuert nur das Leben. In einem Land, wo jeder Asylant mit einem BMW oder Mercedes durch’s Dorf rast ist dieser sogenannte Umweltschutz verlogen und heuchlerisch.

In einem Land, wo jeder Asylant mit einem BMW
oder Mercedes durch’s Dorf rast ist dieser sogenannte
Umweltschutz verlogen und heuchlerisch.

Hast Du dafür Belege? Besonders das Wort „JEDER“ interessiert mich.

Denis

Ach ich mag dieses Klimawandel-Theater gar ned mehr hören… die Leute sollen doch lieber mal in den Gletschergarten, dort ist ersichtlich, dass es in der Erdgeschichte schon viele warme und kalte Perioden gegeben hat… in wie weit jetzt diese Wärmeperiode mit dem Mensch im Zusammenhang steht ist doch gar nicht so einfach nach zu vollziehen, ein gewisser Grad spielt da wahrscheinlich schon der Mensch mit, aber zu 100% glaub ich eher weniger… ich meine es müsste nur irgendwo auf der Welt ein grosser Vulkan ausbrechen und der würde soviel CO2 in die Atmosphäre blasen, dass es in keinem Verhältnis mehr zu unseren Emissionen steht! Gut ich bin auch dafür die Ressourcen zu schonen, aber das Ganze mit Vernunft! Ich sehe z.B. ned ein weshalb so Möchtegern Geschäftsleute jeden Monat in die USA jetten müssen… die ganze Zivilluftfahrt sollte schon ein bisschen eingeschränkt werden! Soll doch ein Flug in die USA wieder 3000 Euro kosten wie früher, dann hört auch mal diese Billig-Airline Theater auf…

Na ja zum Thema Feinstaub… fördert ihr Affen in Bern noch mehr Dieselschwarten!! Ich reg mich ja fast jeden Tag über Idioten auf die mit ihren Drecksschleudern vorausfahren und die ganze Luft verdrecken! Ich meine jetzt hat mit der Einführung des Kat beim Benziner diesen wirklich sehr „sauber“ gemacht, was machen die Leute? Sie verlangen nach Dieselfahrzeugen, weils ja der Staat teilweise sogar begrüsst, weil die auf 1km 50g weniger CO2 als ein Benziner, im Gegenzug aber Faktor 8-10 mal mehr Stickstoffe als ein Benziner ausstossen! Da war halt wahrscheinlich auch ein Bürokrat in Brüssel der Täter… so Mist kann ja nur aus der EU kommen… tse tse ich verlange schon lange ein Dieselverbot für PW’s, für Lastwagen ist wohl ned möglich, rein von der Leistungskonfiguration…

Ich muss ja auch immer über Leute lachen welche sich ein Diesel BMW holen tse tse… als ob BMW Dieseltradition hätte! Wie auch immer nur schon dieser holperige Motorlauf, ein 4 Zylinder ist dagegen seidenweich, würde mich so was von Nerven – alle einstampfen lassen diese Schwarten!!!

huhu,

leider werden worte wie öko und bio missbraucht. der staat macht es mit der ökosteuer vor.

deutschland geht es sehr gut, so dass wir uns diesen themen widmen können und sie sogar als wirtschaftzweig entwickeln. andere länder können das nicht so einfach. genau das gleiche mit dem co2. dahinter steht im grunde nichts weiter, als dass wir neu entwickelte und ineffiziente technik in der welt verbreiten mit der hoffnung, dass wir so die weiterentwicklung finanzieren können.

öko, bio oder co2 sind halt umwelt, sind halt toll und zukunft - auch wenn das deutsche volk eines der wenigen völker ist, die sich diesen luxus, extra geld für ewas zu bezahlen, was jeder russiche bauer sowieso hat, leisten können.

ich kauf aber auch kein bio- oder ökozeug, nur weil es draufsteht.ob es stimmt oder nicht, werde ich kein geld für etwas zahlen, was sowieso schon ohne bio teuer genug ist. so lange bio auch noch viel teurer ist als nicht bio, wird dies auch in der gesellschaft nicht anders sein, denn eine bank gibt keine bio-kredite für bio-käufer.

mfg:smile:
rené

Hi!

Ach ich mag dieses Klimawandel-Theater gar ned mehr hören…

Ich auch nicht.

die Leute sollen doch lieber mal in den Gletschergarten, dort
ist ersichtlich, dass es in der Erdgeschichte schon viele
warme und kalte Perioden gegeben hat… in wie weit jetzt diese
Wärmeperiode mit dem Mensch im Zusammenhang steht ist doch gar
nicht so einfach nach zu vollziehen, ein gewisser Grad spielt
da wahrscheinlich schon der Mensch mit, aber zu 100% glaub ich
eher weniger… ich meine es müsste nur irgendwo auf der Welt
ein grosser Vulkan ausbrechen und der würde soviel CO2 in die
Atmosphäre blasen, dass es in keinem Verhältnis mehr zu
unseren Emissionen steht!

Diese Argumentation greift v.a. beim Thema Feinstaub.
Diese Regelungen für die Innenstädte sind wirklich Schwachsinn.
Auf der anderen Seite sollte jeder Autofahrer allein schon aus Eigenschutz heraus sein Auto mit der modernst möglichen Abgastechnik aus- und nachrüsten.

Gut ich bin auch dafür die
Ressourcen zu schonen, aber das Ganze mit Vernunft! Ich sehe
z.B. ned ein weshalb so Möchtegern Geschäftsleute jeden Monat
in die USA jetten müssen… die ganze Zivilluftfahrt sollte
schon ein bisschen eingeschränkt werden! Soll doch ein Flug in
die USA wieder 3000 Euro kosten wie früher, dann hört auch mal
diese Billig-Airline Theater auf…

Das zeugt von ausgesprochen wenig Ahnung von internationalem Geschäftsleben…

Na ja zum Thema Feinstaub… fördert ihr Affen in Bern noch
mehr Dieselschwarten!! Ich reg mich ja fast jeden Tag über
Idioten auf die mit ihren Drecksschleudern vorausfahren und
die ganze Luft verdrecken! Ich meine jetzt hat mit der
Einführung des Kat beim Benziner diesen wirklich sehr „sauber“
gemacht, was machen die Leute? Sie verlangen nach
Dieselfahrzeugen, weils ja der Staat teilweise sogar begrüsst,
weil die auf 1km 50g weniger CO2 als ein Benziner, im Gegenzug
aber Faktor 8-10 mal mehr Stickstoffe als ein Benziner
ausstossen! Da war halt wahrscheinlich auch ein Bürokrat in
Brüssel der Täter… so Mist kann ja nur aus der EU kommen…
tse tse ich verlange schon lange ein Dieselverbot für PW’s,
für Lastwagen ist wohl ned möglich, rein von der
Leistungskonfiguration…

Ein Diesel-PKW mit Rußfilter macht schon Sinn.
Der Gesamtverbrauch ist niedriger.
Nur sollten wirklich nur Vielfahrer sowas fahren.
Es rechnet sich sonst sowieso nicht.

Ich muss ja auch immer über Leute lachen welche sich ein
Diesel BMW holen tse tse… als ob BMW Dieseltradition hätte!
Wie auch immer nur schon dieser holperige Motorlauf, ein 4
Zylinder ist dagegen seidenweich, würde mich so was von Nerven
– alle einstampfen lassen diese Schwarten!!!

Mal einen Diesel-BMW gefahren…?
Mein 2000er 530d war ein ausgesprochen ruhiges, angenehmes und sparsames Fahrzeug. Der Motor ist dem der jetzt ausgelaufenen Mercedes 6-Zylinder Diesel sehr ähnlich. Um die 3L Hubraum, Reihen-6er. Sehr schön zu fahren, gute leistungsentfaltung und vom Diesel nichts zu hören.

Grüße,

Mathias

Mal einen Diesel-BMW gefahren…?

Ich hatte mal einen 320d e46 als Ersatzwagen 4 Tage und an einem Test & See Event einen 530d :smile:
Würde mich schon seit längerem für einen 330Ci interessieren, doch dank den verfluchten Links-Grünen wohl nicht finanzierbar. Super98 ist ja nicht grad billig. Vergeht ja kaum noch eine Woche, an denen sie keien neuen Steuern und Abgaben fordern… :-/

Huhu!

Na ja zum Thema Feinstaub… fördert ihr Affen in Bern noch
mehr Dieselschwarten!! Ich reg mich ja fast jeden Tag über
Idioten auf die mit ihren Drecksschleudern vorausfahren und
die ganze Luft verdrecken! Ich meine jetzt hat mit der
Einführung des Kat beim Benziner diesen wirklich sehr „sauber“
gemacht, was machen die Leute? Sie verlangen nach
Dieselfahrzeugen, weils ja der Staat teilweise sogar begrüsst,
weil die auf 1km 50g weniger CO2 als ein Benziner, im Gegenzug
aber Faktor 8-10 mal mehr Stickstoffe als ein Benziner
ausstossen! Da war halt wahrscheinlich auch ein Bürokrat in
Brüssel der Täter… so Mist kann ja nur aus der EU kommen…

Ich gehe jede Wette ein, das Du der erste Meckerer bist, wenn die SCR-Technologie zur Pflichtausrüstung gemacht wird. Manchen kann man es eben nicht recht machen… http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetec#SCR_in_der_Fahr…

tse tse ich verlange schon lange ein Dieselverbot für PW’s,

Und warum hört keiner auf Dich?

für Lastwagen ist wohl ned möglich, rein von der
Leistungskonfiguration…

Gerade bei LKW ist diese Technik gut einsetzbar. Ausserdem habe ich eine schlechte NAchricht für Dich: Im Augenblick läuft es wegen des Dieselbooms zwar in der Gegenrichtung (http://derstandard.at/?url=/?id=2023639%26_range=5 ) Aber woher kommt wohl der Dieselüberschuss in den USA? Was wäre wohl, wenn es keine Diesel-PKW mehr gäbe? WER soll den IN JEDEM FALL anfallenden Schweren Treibstoff verbrauchen? Lass Dir sagen: In der Raffinerie gibt es keinen „Benzin-Knopf“, auf den man drückt. Es werden IMMER auch Schweröle fraktioniert. Ach - das wird ja immer dümmer: Bei weiter steigendem Ölverbrauch wird man an die Vorkommen ran müssen, die WENIGER Benzine, und MEHR Schweröle ergeben.

Ich muss ja auch immer über Leute lachen welche sich ein
Diesel BMW holen tse tse… als ob BMW Dieseltradition hätte!
Wie auch immer nur schon dieser holperige Motorlauf, ein 4
Zylinder ist dagegen seidenweich, würde mich so was von Nerven
– alle einstampfen lassen diese Schwarten!!!

Wann bist DU zuletzt mit einem BMW-Diesel gefahren; IN den frühen 80ern?

Übrigens hatte ich gehofft, Du würdest Deine Aussage

In einem Land, wo jeder Asylant mit einem BMW oder Mercedes durch’s :smiley:orf rast

etwas genauer erläutern. Schade.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Mathias,

Mal einen Diesel-BMW gefahren…?
Mein 2000er 530d war ein ausgesprochen ruhiges, angenehmes und
sparsames Fahrzeug. Der Motor ist dem der jetzt ausgelaufenen
Mercedes 6-Zylinder Diesel sehr ähnlich. Um die 3L Hubraum,
Reihen-6er. Sehr schön zu fahren, gute leistungsentfaltung und
vom Diesel nichts zu hören.

drinnen nicht, draußen schon. Zwei Freunde von mir fahren diesen Wagen und beide sind schon 20 Meter vom Haus entfernt durch die geschlossenen Fenster hindurch am Motorengeräusch zu erkennen. Zugegebenermaßen kein Vergleich mit den Fahrzeugen von vor 20 Jahren, aber das Genagel ist da.

Gruß,
Christian

http://www.nzz.ch/2007/06/01/il/newzzF2EDGCPO-12.html

Hallo Roger,
du solltest nicht so selektiv lesen. Ich finde dort den Satz: „Insgesamt hat die Umweltpolitik gute Resultate im Kampf gegen die Verschmutzung bei Luft, Wasser und Boden erzielt.“
Grüße
Ulf

Hallo!

Mal einen Diesel-BMW gefahren…?
Mein 2000er 530d war ein ausgesprochen ruhiges, angenehmes und
sparsames Fahrzeug. Der Motor ist dem der jetzt ausgelaufenen
Mercedes 6-Zylinder Diesel sehr ähnlich. Um die 3L Hubraum,
Reihen-6er. Sehr schön zu fahren, gute leistungsentfaltung und
vom Diesel nichts zu hören.

drinnen nicht, draußen schon. Zwei Freunde von mir fahren
diesen Wagen und beide sind schon 20 Meter vom Haus entfernt
durch die geschlossenen Fenster hindurch am Motorengeräusch zu
erkennen.

Gibt es ein Problem mit der Schallisolierung des Hauses…? :wink:

Zugegebenermaßen kein Vergleich mit den Fahrzeugen
von vor 20 Jahren, aber das Genagel ist da.

Beim Kaltstart hört man viele Diesel noch recht deutlich.
Bei warmer Maschine merkt man von außern natürlich auch, um welches Verbrennungsprinzip es sich handelt. D
Wenn aber ein moderner Reihen-6-Zylinder- oder auch V6- Diesel aus deutscher Produktion bei mittleren Drehzaholen störend laut wahrgenommen wird, liegt es ebtweder wirklich an der Schallisolierung des Hauses oder der Wagen ist defekt.

Meine beiden Reihen-6er dieselten sehr leise vor sich hin und auch beim Fahre in die Einfahrt hörte man innen kaum etwas. Und ich habe Holzfenster von 1977…
Hierbei sei jedoch erwähnt, dass ja jeder Mensch auch ein anderes Hörempfinden hat. Mich stören Motorengeräusche kaum, eine richtig laut bollernde Choppermaschine verursacht bei mir wohlige Schauer und keinen Fast-Hörsturz, wie bei meinem Nachbarn…

Ein Unterschied zu kultivierten Benzinmotoren und natürlich auch zu den 4-Zylinder-Dieseln, die besonders bei VW, BMW und Mercedes im Stand unangenehm laut sind, besteht natürlich im Falle der 6-Ender Diesel. Man bewegt sich mit der 3L-Klasse im akustischen Mittelfeld.
Meinen Volvo 2.5 Turbo-Benziner hört man im Stand z.B. fast gar nicht. Da war mein Mercedes Diesel schon lauter. Der 4-Zylinder BMW 318d meiner LG hingegen toppt beide um Welten. Der nagelt wie ein alter Stadtbus.

Grüße,

Mathias

Guten abend,

drinnen nicht, draußen schon. Zwei Freunde von mir fahren
diesen Wagen und beide sind schon 20 Meter vom Haus entfernt
durch die geschlossenen Fenster hindurch am Motorengeräusch zu
erkennen.

Gibt es ein Problem mit der Schallisolierung des Hauses…?
:wink:

das wäre mir aufgefallen.

Zugegebenermaßen kein Vergleich mit den Fahrzeugen
von vor 20 Jahren, aber das Genagel ist da.

Beim Kaltstart hört man viele Diesel noch recht deutlich.
Bei warmer Maschine merkt man von außern natürlich auch, um
welches Verbrennungsprinzip es sich handelt. D
Wenn aber ein moderner Reihen-6-Zylinder- oder auch V6-
Diesel aus deutscher Produktion bei mittleren Drehzaholen
störend laut wahrgenommen wird, liegt es ebtweder wirklich an
der Schallisolierung des Hauses oder der Wagen ist defekt.

Die Antwort hatte ich erwartet, wenn ich auch beides ausschließen kann.

Hierbei sei jedoch erwähnt, dass ja jeder Mensch auch ein
anderes Hörempfinden hat.

Das kann wohl sein. Entscheidender ist wohl, daß es hier außer gelegentlichen Motorengeräuschen nichts zu hören gibt und daher besagte Fahrzeuge entsprechend hervorstechen.

Gruß,
Christian

ich verlange schon lange ein Dieselverbot für PW’s,
für Lastwagen ist wohl ned möglich, rein von der
Leistungskonfiguration…

Anstelle eines Verbots wäre eine noch weitaus höhere Mehrbesteuerung gegenüber fremdgezündeten Motoren denkbar. Das würde sicher auch die Verbreitung von gas- und alkoholbetriebenen Fahrzeugen vorantreiben. Ein Bin Bestandsschutz für historisch wertvolle Dieselfahrzeuge im Fall eines Verbots sollte selbstverständlich schon gegeben sein.

Grüße
Ostlandreiter

Moin!

drinnen nicht, draußen schon. Zwei Freunde von mir fahren
diesen Wagen und beide sind schon 20 Meter vom Haus entfernt
durch die geschlossenen Fenster hindurch am Motorengeräusch zu
erkennen.

Gibt es ein Problem mit der Schallisolierung des Hauses…?
:wink:

das wäre mir aufgefallen.

Wer weiß, vielleicht fahren alle anderen in dieser Straße einen Elektrowagen…

Zugegebenermaßen kein Vergleich mit den Fahrzeugen
von vor 20 Jahren, aber das Genagel ist da.

Beim Kaltstart hört man viele Diesel noch recht deutlich.
Bei warmer Maschine merkt man von außern natürlich auch, um
welches Verbrennungsprinzip es sich handelt. D
Wenn aber ein moderner Reihen-6-Zylinder- oder auch V6-
Diesel aus deutscher Produktion bei mittleren Drehzaholen
störend laut wahrgenommen wird, liegt es ebtweder wirklich an
der Schallisolierung des Hauses oder der Wagen ist defekt.

Die Antwort hatte ich erwartet, wenn ich auch beides
ausschließen kann.

Ich fuhr ja nun selbst die letzten Jahre solche Autos und denke daher schon, für mein natürlich relativ zu betrachtendes Hörvermögen bewerten zu können, wie deren Fahr- und Standgeräusch im Vergleich zu anderen gängigen Automodellen aussehen.
Die hier besprochenen Motoren sind für Diesel extrem leise. Gerade wenn sie auf Betriebstemp. liefen, waren mein Mercedes und auch der BMW leiser als ein Golf 3 1.8.

Hierbei sei jedoch erwähnt, dass ja jeder Mensch auch ein
anderes Hörempfinden hat.

Das kann wohl sein. Entscheidender ist wohl, daß es hier außer
gelegentlichen Motorengeräuschen nichts zu hören gibt und
daher besagte Fahrzeuge entsprechend hervorstechen.

Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen. Natürlich ist das Verbrennungsgeräusch eines Diesel üblicherweise deutlicher wahrnehmbar, als das eines Benzinmodells. Aber gerade die genannten Modelle sind überdurchschnittlich kultiviert betr. der Geräuschemission.

Grüße,

Mathias

Hallo Roger,

ich weiß nicht wie es in der Schweiz mit dem Umweltschutz aussieht, aber hier mal ein paar allgemeine Gedanken von mir zu dem Thema:

  1. Umweltschutz ist teuer.
  2. Die Beseitigung von Schäden, welche durch Naturkatastrophen entstanden sind, ist ebenfalls teuer.
  3. Mit dem Umweltschutz läßt sich gut Geld verdienen.
  4. Ohne Umweltschutz läßt sich noch mehr Geld verdienen.
  5. Umweltschutz schafft Arbeitsplätze.
  6. Naturkatastrophen schaffen noch mehr Arbeitsplätze.
  7. Naturkatastrophen verhelfen einigen Brachen zu einem tollen Aufschwung.

Das Problem bei dem Thema Umweltschutz ist meiner Meinung nach die Tatsache, das man hier in Jahrzehnten und Jahrhunderten rechnen muß. Und der Mensch an sich ist nun einmal sehr kurzlebig und möchte daher die Ergebnisse seiner Handlungen gerne noch vor seinem Ableben sehen.

Und da Politiker schon aufgrund der kurzen Amtszeiten und der Wahlen wegen noch viel kurzfristiger im Sinne von schnellen Lösungen denken, kommt beim Thema Umweltschutz auch nichts gescheites rum. Man muß hier langfristig planen und vorgehen, was aber durch eine Demokratie nur schwer zu erreichen ist. Denn unsere Regierungen wechseln ja alle 4 Jahre wieder und somit ändert sich dann wieder alles. Es gibt keine konstante Linie und somit auch kein langfristiges planen und handeln.

Man könnte aber eine konstante Linie reinbringen, doch dazu müßten alle Politiker erstmal zu dem Schluß kommen das man in Sachen Umweltschutz zusammenarbeiten muß und nicht gegeneinander. Da Politik leider auch viel mit Machtgewinnung und Machterhalt zu tun hat, wird das leider so schnell nicht passieren. Denn in Sachen Umweltschutz muß Parteiübergreifend gehandelt werden und wenn eine Regierung denn mal einen langfristigen Plan zum Umweltschutz auf den Weg bringt, wird irgendwann eine der nachfolgenden Regierungen den Plan ändern oder stoppen.

Fazit: Es gibt mehrere Faktoren, jeder für sich schon schlimm genug, die zusammengenommen jedoch ein fast unüberwindbares Hindernis für den Umweltschutz darstellen. Also werden wir uns auch weiterhin fröhlich pfeifend daran machen unserer Umwelt und uns selbst den Garaus zu machen. Am Ende werden wir dann bekommen was wir verdienen oder wie das alte Sprichwort so schön sagt: „Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten“. Oder anders gesagt: Unsere Kurzsichtigkeit wird unser Ende sein.

Gruß
Michael

Guten abend,

Aber gerade die
genannten Modelle sind überdurchschnittlich kultiviert betr.
der Geräuschemission.

das habe ich ja gar nicht bestritten, nur sind sie eben nicht so leise, wie das gerne postuliert wird. Der Fehler liegt eben oft darin, daß die meisten Fahrer ihr Fahrzeug nur von innen kennen.

Gruß,
Christian