Umweltsteuer für Rasen?

Hallo Benutzer.

Wenn ich mich so in meiner Nachbarschaft umschaue, sehe ich eine Menge Leute, die ihr Grundstück nur zum Gras-Anbau benutzen.
Nun haben die nicht etwa eine Kuh oder Ziege im Stall, nein, das Gras lassen sie wachsen, damit sie einmal in der Woche mit einem lärmenden, luftverpestenden Rasenmäher darüber fahren können.

Okay, wenn sie denn auf dem Rasen spielen, liegen, laufen oder vögeln würden, könnt ich’s noch verstehen, aber nein, in ihren Köpfen ist, neben all den anderen „Das tut man nicht“- Schildern auch ein großes Schild:" Betreten des Rasens verboten".

Sie sitzen auf der gepflasterten Terasse, saufen im Party-Keller und vögeln im Wasserbett.

Nun hat so ein Rasen natürlich überhaupt keinen Nutzen für die Natur. Er bindet kaum CO², beherbergt keine Tiere und bietet keinerlei Art Lebensraum.

Von Gänseblümchen und Löwenzahn will ich mal absehen, die versuchen ja nun unentwegt, den Rasen naturnaher zu gestalten, leben aber auch recht gefährlich.

Der einzige Vorteil von Rasen ist, dass er wenigstens Wasser durchläßt, das wird dann, in trockenen Sommern, aber auch wieder reichlich zum Bewässern verbraucht.

Sollten wir, die wir uns über die Abholzung des Regenwaldes aufregen, uns nicht endlich mal an die eigene Nase fassen?

Wäre es nicht an der Zeit, eine Art Umweltsteuer für Rasenflächen zu erheben?

Gruß, Nemo.

Hallo,

Sie sitzen auf der gepflasterten Terasse, saufen im
Party-Keller und vögeln im Wasserbett.

Da hast Du aber intime Einblicke in das Leben Deiner Nachbarn:wink:

Nun hat so ein Rasen natürlich überhaupt keinen Nutzen für die
Natur. Er bindet kaum CO², beherbergt keine Tiere und bietet
keinerlei Art Lebensraum.

Auch nicht für Regenwürmer?

Wäre es nicht an der Zeit, eine Art Umweltsteuer für
Rasenflächen zu erheben?

Unbedingt! Revolutionäre Idee!

Gefolgt von einer „Ausatmungssteuer“ für Menschen, da sie auch CO_2(?)
abgeben und zu allem Überfluß sogar noch Methan auspupsen.

Gruß:
Manni

Hallo Manni.

Hallo,

Da hast Du aber intime Einblicke in das Leben Deiner
Nachbarn:wink:

Nicht nötig, Spießbürger sind alle gleich!

Auch nicht für Regenwürmer?

Ameisen hab ich auch vergessen! Mist! :frowning:

Rasenflächen zu erheben?

Unbedingt! Revolutionäre Idee!

Gefolgt von einer „Ausatmungssteuer“ für Menschen, da sie auch
CO_2(?)
abgeben und zu allem Überfluß sogar noch Methan auspupsen.

Leider ist da häufig auch Schwefelwasserstoff dabei. Der ist schlimmer.

Hast du schon viele Rasenmäher konstruiert? Vieviel Umweltinteresse hat ein Maschinenbau- Ingeneur?

Tut mir leid, das mit der Steuer mag ja vielleicht übertrieben sein, aber der öde, ungenutzte Rasen geht mir auf den Keks.
Vor allem sind es stets diese Rasenbesitzer, die sich mokieren, wenn man mal eine Brennnessel im Garten stehen lässt.

Es wird langsam Zeit zum Umdenken.

Gruß, Nemo.

2 Like

Hallo Nemo,

Vieviel
Umweltinteresse hat ein Maschinenbau- Ingeneur?

Viel!
Und viele Ideen!

Ich leihe mir vom Nachbarn (Landwirt) ein Schaf:wink:

Gruß:
Manni

Ich leihe mir vom Nachbarn (Landwirt) ein Schaf:wink:

Hallo Manni,

mach das nicht! Schafe blöken den ganzen Tag, das ist noch schlimmer als Rasenmäher.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

mach das nicht! Schafe blöken den ganzen Tag, das ist noch
schlimmer als Rasenmäher.

…dan halt Umweltsteuer auch auf Schafe:wink:

Gruß:
Manni

Nun haben die nicht etwa eine Kuh oder Ziege im Stall, nein,
das Gras lassen sie wachsen, damit sie einmal in der Woche mit
einem lärmenden, luftverpestenden Rasenmäher darüber fahren
können.

Also deine Probleme möchte ich auch haben…

Okay, wenn sie denn auf dem Rasen spielen, liegen, laufen oder
vögeln würden, könnt ich’s noch verstehen, aber nein, in ihren
Köpfen ist, neben all den anderen „Das tut man nicht“-
Schildern auch ein großes Schild:" Betreten des Rasens
verboten".

Es ist doch wirklich nicht deine Angelegenheit, was die Nachbarn mit ihren Rasen machen oder nicht machen. Auch denke ich nicht, dass deine Meinung in irgendeiner Weise relevant dafür ist, wo jemand spielen, liegen, laufen oder vögeln soll.

Lass sie doch. DU Musst das doch nicht genau so machen, wenn du dem nichts abgewinnen kannst…

Und? Auch eine Terrasse, eine Garage, ein Gartenhaus, ein Geräteschuppen haben keinerlei Nutzen für die Natur.

Sollten wir, die wir uns über die Abholzung des Regenwaldes
aufregen, uns nicht endlich mal an die eigene Nase fassen?

Lol… die Umweltschädigung durch Rasenmähen ist auch mindestens genauso schlimm wie die durch das Abholzen des Regenwaldes.

Rasenflächen zu erheben?

Wäre es nicht an der Zeit Rasenflächen komplett zu verbieten und dafür nur noch wasserdurchlässigen Kunstrasen akkreditierter Hersteller zuzulassen?

Hallo,

Und erst die Unmenge Köttel, die so ein Schaf produziert.
So ein Mist, wohin damit???

Gruss von Julius

Und erst die Unmenge Köttel, die so ein Schaf produziert.
So ein Mist, wohin damit???

In den Ofen natürlich! Im Notfall tut es auch der Grill (nicht auf den Rost) :smile:

Gruss von mir

Tut mir leid, das mit der Steuer mag ja vielleicht übertrieben
sein, aber der öde, ungenutzte Rasen geht mir auf den Keks.
Vor allem sind es stets diese Rasenbesitzer, die sich
mokieren, wenn man mal eine Brennnessel im Garten stehen
lässt.

Hallo
Tja, so kann man es sagen, aber mit Äußerungen wie Steuer für Rasen wär ich vorsichtig. Bei der heutigen Eingriffsfreudigkeit des Staates in allen Angelegenheiten ein zu hohes Risiko. Denn fast alle Häuser haben irgendwie Rasen, um das Grundstück aufzufüllen.
Klar ist da Hype, aber ich kann zum Beispiel nicht den gemeinschaftlichen Rasen umgraben, weil ich gerne etwas Gemüse anbauen möchte.
Vorschlag:
Gewerbliche Nutzung von abgemähtem Rasen für Biosprit, für Cellulose , evtl. für Tierfutter usw…

MfG
Matthias

Wieviel qm Rasen hast du? (owT)

der öde, ungenutzte Rasen geht mir auf den Keks.

Hallo,
dann mach es anders. Kauf Dir jede Menge Flaeche, und baue an was Du magst. Ein Bekannter hat eine Streuobstwiese gekauft, da wird schon mal kein Genzeug angebaut und auch nicht mehr gespritzt.

So kannst Du bestimmen, nicht beim Eigentum der Anderen.
Gruss Helmut

Artikel 14(2)

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ (Artikel 14(2) des Grundgesetzes)

Gruß Nemo.

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle
der Allgemeinheit dienen.“ (Artikel 14(2) des Grundgesetzes)

Ich würde an deiner Stelle sofort ein Verbot von Rasenflächen vor dem Bundesverfassungsgericht einklagen…

Die werden deiner Argumentation sicherlich folgen, insbesondere da sich §14 Abs 2 gar nicht an dich als Rasenbesitzer wendet sondern an den Gesetzgeber, nämlich dass dieser die Schranken des Eigentumrechts die er nach §14 Abs 1 bestimmen kann, so einrichtet, dass sie dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

So darfst du z.B. nicht sonntags oder in der Nacht Rasenmähen. Denn das wäre nicht zum Wohle der Allgemeinheit, die sich am Sonntag eher nach Ruhe sehnt. Ansonsten hat der Gesetzgeber weder etwas gegen Rasenflächen noch gegen Rasenmähen einzuwenden.

Schade dass es kein Gesetz gegen böse Nachbarn gibt, denn die dienen z.B. sicherlich nicht dem Wohle der Allgemeinheit…

Hallo Nemo,

Rasenflächen zu erheben?

Ja, ich bin dafür, ohne jede Einschränkung! Endlich mal jemand mit guten Ideen.

Gruß
schubtil

Hallo Nemo,

Rasenflächen zu erheben?

Ja, ich bin dafür, ohne jede Einschränkung! Endlich mal jemand
mit guten Ideen.

Ich dachte immer, Rase(n)flächen würden schon durch die durch ihre Nutzung zwangsläufig anfallenden Kfz- Mineralölsteuern ihren Beitrag zum Staatshaushalt leisten. Und das, obwohl man beispielsweise auf der A10 werktags zwischen 17 und 19 Uhr gar nicht rasen kann…

Gruß
KB

eine gute Idee… aber für viele sicher ein geradezu ungezieferischer Gedanke!?

Leute mit viel Rasen - und wenig Interesse, daran was zu ändern - würden bestimmt dagegen polemisieren, dir die Worte im Mund umdrehen, Dich mit „Fakten“ irritieren und - wenn sie wüssten, wo Du wohnst - Dir ihren Rasenabfall direkt vor die Haustür kippen :smile:

Einverstanden, wenn man gleichzeitig einen Lastenausgleich für diejenigen schafft, die unter Nachbarn wie Dir leiden müssen…

Mal im Ernst, WAS ist dein Problem??
Du magst keinen Rasen?
Schön, niemand zwingt dich, welchen zu haben oder auch nur anzuschauen.
Ich mag meine grüne Fläche zwischen den über 50 anderen Pflanzen, die ich in meinem KG habe.
Ach ja: Was magst Du? Ich finde GARANTIERT irgendetwas, an dem ich rummäkeln und für das ich eine Sondersteuer fordern kann.

Gruß
AKQJ10s