Umweltsünden in Deutschland in 80er und 90er Jahren

Hallo,

ich recherchiere gerade über „Umweltsünden“ in Deutschland für den Zeitraum der 80er und 90er Jahre.

Gibt es das irgendwelche Statistiken? Daten, Zahlen, Fakten?

Beispiel: Batterieentsorgung im Hausmüll, kein Recycling, keine Katalysatoren in Autos…

Was wurden damal für Umweltsünden begangen, die bis heute behoben wurden, oder auch nicht…

Bitte um Hilfe!

Hallo,

tut mir leid, aber bei dem Thema müsste ich selber recherchieren.

Viele grüße
Corinna

Da kann ich dir leider gar keine Infos geben, tut mir leid…

Ich würde mal beim Umweltbundesamt nachfragen.

Hallo Jan
Ich kenne mich leider damit nicht aus. Ich kann deshalb leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
Vahid

hallo jan.navos
entschuldige die Verzögerung!
Ja es gibt Statistiken, leider habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Gerade in der Frühzeit des Recyclings wurden aber z.B. viele Untersuchungen zur Müllzusammensetzung durchgeführt. Insgesamt war das auch das Kernthema der Grünen, vielleicht könne die dir weiterhelfen. Der BUND weiß dazu vielleicht auch etwas.
Ich würde auch Dünge- und Spritzmittel in der Landwirtschaft noch erwähnen wollen, vielleicht ist da das Landwirtschaftsministerium hilfreich.
Ich glaube es gab mal ein gutes Kurzsbuch (Zeitschrift- s.Wiki) zum Themenkomplex.
Grundsätzlich ist es schwierig die 80er und 90 Jahre zu vergleichen denn 80er= BRD (11) und 90er = GesamtD (16)
und in den FNL gab es ja allerlei Altlasten.
Tut mir leid, dass ich dir nicht konkreter helfen konnte.
Viel Erfolg.
VG Ana