umweltverträglichkeit Papier/ Plastik

Mich interessiert ob der Gebrauch einer Plastikdose für Brote u8mweltverträglicher ist als der täglicher Gebrauch einer einen Papiertüte?

Hallo,

schau dich mal auf den Seiten von Greenpeace, Öko-Test, NABU usw. um. Dort kannst du sicherlich Berechnungen dazu finden.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß die Dose umweltverträglicher ist, weil sie mehrere Jahre genutzt wird. Doch je nach Energieaufwand bei der Produktion u.v.m. kann das durchaus kippen…

Gruß,
p+p

Moin,

Mich interessiert ob der Gebrauch einer Plastikdose für Brote
u8mweltverträglicher ist als der täglicher Gebrauch einer
einen Papiertüte?

hm, eine eindeutige und ‚wahre‘ Aussage wirst Du kaum kriegen.
Frag einen Papierproduzenten und er wird Dir vorrechnen, wie gut Papier ist. Frage einen Hersteller für Plastikdosen uund Du kriegst, oh Wunder, eine gänzlich andere Aussage.

Es hängt von zig Faktoren ab, was günstiger, ökologsch wie ökonomisch, ist.
Wie spülst Du die Dose?
Mit (viel) heißem Wasser und viel Spülmittel, oder wischt Du sie nur aus?
Wenn nur auswischen, womit? Mit einem Blatt Küchenkrepp?, dann bist Du fast wieder beim Einpacken in Papier.

Wie Du siehst, sooo einfach ist das nicht zu entscheiden.

Gandalf

Hallo

Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab:

Wie wird die Plastikdose abgewaschen (unter fliessendem Wasser, Geschirrspüler,…)?

Welches Reinigungsmittel wird für den Abwasch verwendet? (Chemisches, Pflanzliches,…)

Wie wird das warme Wasser für den Abwasch erwärmt? (Gas, Biomasse, Solar, Strom… welcher Strom?)

Wird das Papier zum Altpapier geworfen oder im Restmüll entsorgt?

Kunststoff gibt es meist auf Erdölbasis aber auch schon auf Pflanzenbasis.

LG Martin

Fossile Rohstoffe in pflanzlichen Rohstoffen
Servus,

wobei der Kunststoff auf Pflanzenbasis zu einem ganz bedeutenden Teil aus Erdgas gemacht ist, das man braucht, um im Haber-Bosch-Reaktor Luftstickstoff zu Ammoniak zu machen, und zu einem weiteren ganz wichtigen Teil aus Dieselkraftstoff, den man braucht, um die verschiedenen landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte und Transportmittel anzutreiben.

Ob die Energiebilanz von pflanzlichen Rohstoffen überhaupt positiv ist, hängt vom Einzelfall ab. Die Gleichung „pflanzlich = besser“ geht in dieser Formulierung jedenfalls nicht auf.

Schöne Grüße

MM