Umweltwissenschaften vs. Geographie

Hallo liebe Geographen :smile:,

Also es geht um Folgendes: Ich bin Studentin eines recht interdisziplinären Studiengangs - mit einem der Studienschwewrpunkte = Geographie. Jetzt plane ich gerade mein Auslandssemester und würde dabei gern auch ein paar Kurse belegen, die ich mir dann zu Hause für Geographie anrechnen lassen könnte. Das Problem ist, dass meine Wunschuni im Ausland Geographie nicht explizit anbietet - dort gibt es nur den Studiengang „Umweltwissenschaften“.
Die Seminare, die ich davon belegen könnte, heißen „Nachhaltige Entwicklung“, „Umwelt und Menschheit aus internationaler Perspektive“ und „Umwelt und natürliche Ressourcen“.
Also meine Frage an euch: Denkt ihr, dass es irgendwie möglich ist, diese Themen unter Geographie laufen zu lassen… oder ist „Umweltwissenschaften“ eine ganz andere, eigene Disziplin…?

(Ich muss das natürlich nachher sowieso mit meinem Professor absprechen, nur ist es nicht so leicht, eine Sprechstunde bei ihm zu kriegen und ich muss schon sehr bald meine Bewerbung fertig haben - mit Angabe von geplanten Wunschfächern… Daher wär es toll, wenn ich schon möglichst bald wüsste, ob wegen dem Anrechnen irgendeine Aussicht auf Erfolg besteht - ansonsten sollte ich mich vielleicht doch noch für eine andere Uni entscheiden…)

Vielen lieben Dank schon im Voraus für alle Antworten :smile:!

Viele Grüße,
Rayma

Hallo Rayma,
Ich mache genau das an meiner Uni: ich bin ERASMUS Beauftragter. Deshalb kann ich Dir nur dringend raten, mit Deinem Prof ein Learning Agreement zu machen, sonst kann das für Dich hinterher zum Alptraum werden. Die Kurse, die Du genannt hast, würde ich an meiner Uni anerkennen, allerdings muss das bei Dir nicht so laufen! Also bitte sprich mit dem Fachberater, nur er kann Dir verbindliche Zusagen machen. Alles Gute Oliver

Hallo Rayma,

aus der Beschreibung lässt sich das meiner Meinung nach nicht sagen.
Frag im Studienbüro deines Institutes nach, die sind an den meisten Unis für sowas verantwortlich.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da gute Chancen hat, da die Unis wollen, dass die Studis ins Ausland gehen, ob das bei euch so ist kann ich aber natürlich nicht versprechend.

Schöne Grüße
Volker

Die Kurse hören sich vielversprechend an. Ob jedoch eine Anrechnung möglich ist liegt ganz bei Deinem Prof. Da gibt es meines Wissens keine einheitliche Regelung. Denk aber daran, dass Du eine möglichst konkrete Beschreibung der Inhalte des Kurses mit in das Gespräch nimmst. Auch die Leitung des Kurses kann von Bedeutung sein. Die Szene ist zwar groß aber die Welt ist ein Dorf.

Viel Erfolg und viel Spaß
Gruß Jochen

Hallo Rayma,

das müsste so schon ok sein! Meine Tochter studiert in München Umweltingenieurwissenschaften und jetzt war sie ein Semester in Granada und der Studiengang hieß dort auch etwas anders. Aber gibt es an deiner Uni nicht ein dafür zuständiges Amt?
Viel Glück

Hallo!
Das ist keine einfache Frage, denn Geographie ist nicht gleich Geographie… soll heissen man kann Geographie mit verschiedenen Schwerpunkten bzw Ausrichtungen studieren - je nach Universitaet. In Trier zB Tourismus, in Bayreuth Geooekologie, in Muenchen vielleicht Geoinformatik oder in Erlangen Orientalistik. Frueher konnte man im Rahmen eines Magisterstudienganges noch mehr oder weniger exotische Nebenfaecher hinzu waehlen, so dass quasi kein Studium wie das andere war. Durch die Einfuehrung von Diplom oder Master/Bachelor wurde allerdings viel verschult und gleichgeschaltet. Bei den Umweltwissenschaften ist meiner Meinung nach aehnlich, je nach Universitaet… und dann gibt es noch die Ingenieurstudiengaenge mit den Umweltingenieuren.
So wie ich die Sache sehe, muss erstens das Seminar in dein Grundkonzept passen. Letztlich aber wird es so sein, dass das Pruefungsamt oder die Fakultaet deiner Heimuni das Seminar im Ausland als Seminar anerkennen muss. Zu meiner Studienzeit gab es da schon innerhalb Deutschlands Probleme mit der Anerkennung.
Mfg
RMD

Ich fürchte, das ist ein wenig zu weit von meiner Arbeitspraxis entfernt. Letztendlich bedeutet Geographie aber doch, dass Du einen Raumbezug herstellen musst, die Formalisierung einer Institution wird damit eher sekundär.

Hergen Schulz

Hallo Rayma,

es ist nicht leicht, Ihnen eine Antwort zu geben. Denn nur Ihr Prof. weiß, was er anerkennen wird.

Ich denke spontan, dass bei allen drei genannten Veranstaltungen der räumliche / geografische Aspekt im Titel fehlt. Dennoch würde ich als Prof. eher Seminar 1 oder 3 akzeptieren. Dagegen klingt „Umwelt und Menschheit aus internationaler Perspektive“ mehr nach Politik denn nach Geografie.

Ich an Ihrer Stelle würde bei meinem Prof auf einen kurzfristigen Termin drängen und schon vorab per Sekretariat (mündlich und sehr verbindlich formuliert!) oder Email (zur Not) das Thema des gewünschten Eiltermins nennen.

Viel Erfolg und halten Sie mich gerne auf dem Laufenden

Hans

Hallo Rayma,
Letztendlich kann dir die frage natürlich nur der Prof. Bzw dein Prüfungsamt beantworten da die die genauen Vorgaben haben/stellen . Bevor du da keine genaue Aussage hast wäre ich vorsichtig. Ich denke aber dass es durchaus möglich sein sollte, gerade nachhaltige Entwicklung oder Umwelt und natürliche Ressourcen einbringen zu können. Gerade im Bereich der Humangeographie ist die Bandbreite an möglichen Themen ja sehr groß.
Grüße,
Alex

Hallo Rayma,
nun ist es zwar schon eine Weile her, dass ich mein Geographiestudium abgeschlossen habe, aber zu meiner Zeit wäre es kein Problem gewesen, diese Fächer in der Geographie unterzubringen. Aus heutiger Sicht hätte ich da ebenfalls keine Bedenken. Aber wie Du selber schon sagst, man müsste es am besten vorher schon mit der Uni abgesprochen haben. Viel Glück!

Gruß Karen

Hallo Rayma,

um deine Frage zu beantworten musst du dich meiner Meinung nur ein bisschen mehr mit der Frage: „Was ist Geographie?“ auseinandersetzen.
Geographie (an der Universität) ist eine Disziplin, die an der Schnittstelle von Mensch und Umwelt arbeitet und insbesondere auch deren Wechselwirkungen betrachtet.
Also würde ich (und ich arbeite als Geograph an einer Universität) dir ohne Probleme alle Scheine anerkennen (Zumindest von dem Titel ausgehend; Ist natürlich noch abhängig von Umfang, Anforderung etc.).
Wie sich die Umweltwissenschaften verstehen kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht relevant an dieser Stelle.
Noch ein Tipp: Nimm aus den Seminaren eine Liste über die Referate/Inhalte mit, dann kann man den geographischen Bezug besser sehen als nur aus dem Titel.

Hallo Rayma

Ich kann Dir höchstens den Artikel „Umweltwissenschaften“ in der Wikipedia empfehlen. Dort solltest Du ein paar Details zu Deiner Frage erfahren. Viel Erfolg für Deinen Abschluss

Ulf

Nicht mal ansatzweise mein Gebiet.

Gruss Frank

Hallo Rayma,
ich finde die von Dir genannten Themen passen sehr gut in die Anthropogeografie. Frage nochmal in Deiner Uni nach - aber ich glaube es wird keine Probleme geben.
Gruß Lutz