Umweltwissenschaften vs. Geographie

Hallo liebe Geographen :smile:,

Also es geht um Folgendes: Ich bin Studentin eines recht interdisziplinären Studiengangs - mit einem der Studienschwewrpunkte = Geographie. Jetzt plane ich gerade mein Auslandssemester und würde dabei gern auch ein paar Kurse belegen, die ich mir dann zu Hause für Geographie anrechnen lassen könnte. Das Problem ist, dass meine Wunschuni im Ausland Geographie nicht explizit anbietet - dort gibt es nur den Studiengang „Umweltwissenschaften“.
Die Seminare, die ich davon belegen könnte, heißen „Nachhaltige Entwicklung“, „Umwelt und Menschheit aus internationaler Perspektive“ und „Umwelt und natürliche Ressourcen“.
Also meine Frage an euch: Denkt ihr, dass es irgendwie möglich ist, diese Themen unter Geographie laufen zu lassen… oder ist „Umweltwissenschaften“ eine ganz andere, eigene Disziplin…?

(Ich muss das natürlich nachher sowieso mit meinem Professor absprechen, nur ist es nicht so leicht, eine Sprechstunde bei ihm zu kriegen und ich muss schon sehr bald meine Bewerbung fertig haben - mit Angabe von geplanten Wunschfächern… Daher wär es toll, wenn ich schon möglichst bald wüsste, ob wegen dem Anrechnen irgendeine Aussicht auf Erfolg besteht - ansonsten sollte ich mich vielleicht doch noch für eine andere Uni entscheiden…)

Vielen lieben Dank schon im Voraus für alle Antworten :smile:!

Viele Grüße,
Rayma

Hallo Rayma,
Ich mache genau das an meiner Uni: ich bin ERASMUS Beauftragter. Deshalb kann ich Dir nur dringend raten, mit Deinem Prof ein Learning Agreement zu machen, sonst kann das für Dich hinterher zum Alptraum werden. Die Kurse, die Du genannt hast, würde ich an meiner Uni anerkennen, allerdings muss das bei Dir nicht so laufen! Also bitte sprich mit dem Fachberater, nur er kann Dir verbindliche Zusagen machen. Alles Gute Oliver

Hallo Rayma,

aus der Beschreibung lässt sich das meiner Meinung nach nicht sagen.